Was kocht Ihr heute?

• Zitat

Original von Gummibärchen
    Sorry, Suzann, schaff das heute doch nicht.

Werde mir heute Spaghetti-Bolognese machen. Ich bin kein so großer Nudelesser, aber ich habe Hackfleisch noch da und habe jetzt beschlossen, mir zum ersten Mal in meinem Leben (und das in dem Alter :lache) eine selbstgemachte Bolognese-Sauce zu machen. Ohne irgendwelchen Maggi-Fix schrott und ähnliches. Sogar die Tomaten hab ich ganz frisch gekauft :lache

:gruebel Frische Tomaten um diese Jahreszeit? Ich fürchte, jede Tomatenbüchse gibt mehr Geschmack. Aber trotzdem viel Spaß beim Kochen. Wir kochen ja Bolognese-Sauce immer ohne Tüte (und immer den größten Topf voll, den wir haben, damit genug zum Einfrieren übrig bleibt) - schmeckt eh viel besser. :-]

@ topic
    Ich fürchte, nichts. Ich habe noch Reste von Rotkohl, Wirsingkohl und Entensauce. Fehlt nur noch irgendwas kartoffeliges. :gruebel

• Zitat

Original von Vulkan
    :gruebel Frische Tomaten um diese Jahreszeit? Ich fürchte, jede Tomatenbüchse gibt mehr Geschmack. Aber trotzdem viel Spaß beim Kochen. Wir kochen ja Bolognese-Sauce immer ohne Tüte (und immer den größten Topf voll, den wir haben, damit genug zum Einfrieren übrig bleibt) - schmeckt eh viel besser. :-]

Du musst mir aber auch jeden Spaß verderben, was? :lache
    Ich wollte aber kein Büchsenzeug, zumindest hat mich das, was da war, nicht angesprochen. Basta. Außerdem gibt es ja wohl noch Glashäuser, auch um diese Jahreszeit. Wie auch immer...danke Vulkan :hau :chen

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Zitat

Original von GummibärchenDu musst mir aber auch jeden Spaß verderben, was? :lache
    Ich wollte aber kein Büchsenzeug, zumindest hat mich das, was da war, nicht angesprochen. Basta. Außerdem gibt es ja wohl noch Glashäuser, auch um diese Jahreszeit. Wie auch immer...danke Vulkan :hau :chen

Ich dachte, das wäre meine Aufgabe hier? :chen
    Ich bin überzeugter Dosenanhänger bei Tomaten und Bohnen. Im Sommer esse ich zwar massenweise Tomaten roh, aber zum Verarbeiten ist mir das zu aufwendig und der Geschmacksunterschied ist außer bei supersonnengereiften Tomaten zu vernachlässigen. Wobei die Konsistenz von frischen Tomaten natürlich besser ist - aber für soetwas habe ich ja Mr. Vulkan, der macht gern solche Fizzel-Arbeiten.
    Jetzt musst Du mir nur noch erklären, wo es keine Tomatenbüchsen gibt. :wow Außerdem hat man davon doch eh immer welche zu Hause, oder? :chen

*Vulkan-verzieht-sich-vor-der-nächsten-Attacke* :grin

• Zitat

Du musst mir aber auch jeden Spaß verderben, was? :lache

Liebes Gummibärchen, frische Tomaten um die Zeit schmecken nicht und in deinem Fall hätte ich Dosentomaten genommen die sind sehr gesund übrigens auch wenn si aus der Dose kommen und Geschmack ist da auch noch drin. :grin

• Zitat

Original von oemchenli: Liebes Gummibärchen, frische Tomaten um die Zeit schmecken nicht und in deinem Fall hätte ich Dosentomaten genommen die sind sehr gesund übrigens auch wenn si aus der Dose kommen und Geschmack ist da auch noch drin. Grinsen

Liebes oemchenli,

der Geschmack von Tomaten wird auch nicht besser, wenn sie nach Blech schmecken ;-). Dann lieber aus dem Tetrapack...

Zur Sache:
    selbstgekochte Bratnudeln mit frischem Gemüse

• Liebe Löwin

Ich weiß ja nicht was du für Dosen kaufst :zwinker, meine Dosentomaten schmecken nicht nach Blech, ich kaufe die günstigsten, ganz bestimmt nicht.

Tetrapack, das ist ja alles schon Brei, in Dosen gibt es Stücke oder ganze Tomaten, ist mir lieber. :wave

• Zitat

Original von Vulkan
    Wobei die Konsistenz von frischen Tomaten natürlich besser ist - aber für soetwas habe ich ja Mr. Vulkan, der macht gern solche Fizzel-Arbeiten.

Na immerhin etwas...vielleicht sollte ich mal erklären, dass ich sowieso kein Tomatenfan bin und mir auch supertolle superfrische Tomaten nicht schmecken. Und ich dachte, wo ich schon anfange, die Sauce selbst zu machen, schnippel ich mir auch meine Tomaten selbst. Ich hab ja selbst überlegt, ob ich mir das auch noch antun will (zumal ich es nicht mag, wenn die bisschen "laufen", aber die fühlten sich gut an). Außerdem gab es schon Büchsen, allerdings waren die billigen gerade nicht vorhanden (die gab es also beim Kaufland tatsächlich nicht, was ich noch nie gesehen habe) und von den anderen gab es nur welche, die dreimal soviel gekostet haben wie meine Tomaten und die auch nur noch mit unterschiedlichsten Geschmacksrichtungen, aber eben nicht pur. Und nein, es gibt Leute, die haben sowas nicht immer zuhause, weil ich nicht soviel Platz habe und sie nicht so oft brauche ;-)

Wie auch immer, ist mir jetzt auch egal, ihr müsst es ja nicht essen :P

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• @ Oemchenli:
    Es ist egal, für welches Geld man Dosen kauft, es schmeckt nach Blech.
    Bei Tomaten vielleicht nicht extrem, aber bei Pilzen, Ananas, Mandarinen empfinde ich den Geschmack als unangenehm.

Was die Tomaten in Tetrapacks angeht, würde ich die Qualität inzwischen nicht mehr am Preis, sondern tatsächlich an Marken festmachen, weil ich oft genug schon hereingefallen bin (zum Teil waren die Tomaten sauer).

• Zitat

Original von Salonlöwin
    @ Oemchenli:
    Es ist egal, für welches Geld man Dosen kauft, es schmeckt nach Blech.
    Bei Tomaten vielleicht nicht extrem, aber bei Pilzen, Ananas, Mandarinen empfinde ich den Geschmack als unangenehm.

Was die Tomaten in Tetrapacks angeht, würde ich die Qualität inzwischen nicht mehr am Preis, sondern tatsächlich an Marken festmachen, weil ich oft genug schon hereingefallen bin (zum Teil waren die Tomaten sauer).

Pilzen, Ananas, Mandarinen kaufe ich nicht in Dosen, das schmeckt doch gar nicht brrr kein Geschmack, das Obst aus der Dose ist doch nur reiner Zucker...bäääh und die Pilze schmecken nach gar nix...:uebel.

Nee sowas ist mir noch nie passiert, weil die Tetratomaten nehme ich für Pizza.

• Zitat

Original von oemchenli
    Gut wenns die preisgünstigen nicht gab biste entschuldigt...:P

Ich hab die auch nicht auf Halde hier rumstehen, was denkst du denn von mir...? :grin

Lass es dir schmecken..

Das ist aber lieb von dir, dass ich entschuldigt bin :lache
    Ich meinte auch nicht dich, aber Vulkan meinte, man hat sowas eh im Hause stehen. Ich nicht. Ich kaufe wirklich nur das, was ich auch bald esse, weil ich erstens kaum Platz habe und zweitens soweit im Vorraus gar nicht planen kann, sondern spontan esse. Ich kann höchstens für eine Woche planen, auch das nur, damit etwas nicht verdirbt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gummibärchen ()

• Zitat

Ich meinte auch nicht dich, aber Vulkan meinte, man hat sowas eh im Hause stehen. Ich nicht. Ich kaufe wirklich nur das, was ich auch bald esse, weil ich erstens kaum Platz habe und zweitens soweit im Vorraus gar nicht planen kann, sondern spontan esse. Ich kann höchstens für eine Woche planen, auch das nur, damit etwas nicht verdirbt.

Wenn Du nie Spaghetti mit Tomatensauce isst oder anderweitig Tomatenbüchsen verwendest, brauchst Du die natürlich nicht zu Hause bunkern.
    Aber für mich sind solche Sachen Essentials, die ich unabhängig vom Kochplan der kommenden Woche immer im Haus habe. Wenn man wenig Platz hat, kann man auch einen Schuhkarton in den Vorratsschrank stellen, und darein alle möglichen Tüten mit Reis, Mehl, Kartoffelstärke, Linsen, Gries, Milchreis.... Spart unheimlich Platz und man behält trotzdem den Überblick - einmal rausziehen und man hat das Gewünschte griffbereit. :-]