Was kocht Ihr heute?

• @ Oemchenli

Zwiebeltopf mit Kräuterkäse

Zutaten
    1-2 EL Butter
    300 g Gemüsezwiebeln, 1 Karotte, 1 Stange Lauch, 1 kleines Stück Sellerie
    1-2 EL Tomatenmark
    1 Schuss Weißwein
    1/2 L Gemüsebrühe
    Salz, Pfeffer, 1 EL Majoran, 1 TL Thymian
    150 g Kräuterschmelzkäse
    1 Tasse gemischte Kräuter (Estragon, Melisse, Dill, Schnittlauch) - lt. Rezept, ich nehme TK-Kräutermischung und auch nicht ganz so viel.
    1 Becher Schmand

Butter erhitzen, Zwiebelringe glasig schwitzen, Karotte, Lauch, Sellerie klein geschnitten mitschwitzen lassen.

Tomatenmark unterrühren, mit Weißwein ablöschen und mit Brühe auffüllen, dann 10 Min. köcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer, Majoran und Thymian würzen.

Den Kräuterkäse dazugeben und vollständig schmelzen lassen, die Kräuter dazugeben, nochmals abschmecken, pro Teller ein Klacks Schmand je nach Belieben.

:wave

• Zitat

Original von Tea-Bag

Bekomme ich das Rezept??? *liebguck*

Das hört sich sooo lecker an... Und nach nicht vielen Kalorien...

Klaro :wave

Hähnchenfleisch würfeln und marinieren.
    Marinade aus Honig, 2 TL Senf, 1/2 TL Zitronensaft, Pfeffer
    Dann abwechselnd mit Parika aufspießen, wer mag auch noch Ananas dazu nehmen.
    Reis kochen, Hühnchen braten.
    Für das Gemüsecurry: Zwiebel, Knofi, Möhren, Paprika (etwas 1 Paprika und 1 Möhre pro Person) hacken bzw. kleinschneiden, in Öl andünsten, mit Gemüsebrühe ablöschen. Darin 1 EL grüne Currypaste ausflösen, etwas Chili dazu, mit Kokosmilch und Jogurt abmildern, etwa 1/2 Stunde köcheln lassen.

Das Curry lässt sich auch gut einfrieren und dann portionsweise unter den Reis mischen, dann ist es wie Gemüsereis und weniger wie eine Soße.

"Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

• Oh das klingt so gut... Ich werde das dann mal essen... Muss nur noch Kokosmilch holen und grüne Currypaste... Wo bekommt man die denn her?

• Während sich der eine Teil gratinierte Lende mit frischen Champignons und Spätzle gewünscht hat, hängt dies dem anderen Teil zum Halse heraus. :grin

Der andere Teil wird sich somit leckeren Pflücksalat mit Tomate, Mozzarella, gebratener Geflügelleber und entweder Senf- oder Limonendressing basteln.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Original von Tea-Bag

Oh das klingt so gut... Ich werde das dann mal essen... Muss nur noch Kokosmilch holen und grüne Currypaste... Wo bekommt man die denn her?

Ich hatte die vom Netto, bei Kaufland gibts die auch. Ich denk mal fast überall, diese Asia-Sachen (Sojasoße und so) gibts ja inzwischen auch beim Discounter.

"Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

• Zitat

Original von Seestern
    Heute abend gibt es nur adligen Toast und adligen Salat

Was hat es denn mit diesem "adlig" auf sich? Ist das Resteverwertung? Und wenn ja, warum sagt man "Adliges"? :gruebel

Bei mir gibts gerade Tortelloni und Ricotta-Wildlachs-Nudel mit Tomatensoße, die mir so unglaublich gut gelungen ist, dass ich schwer beindruckt von mir selbst bin :-]

• Zitat

Original von Prombär

Was hat es denn mit diesem "adlig" auf sich? Ist das Resteverwertung? Und wenn ja, warum sagt man "Adliges"? :gruebel

Ich lach mich weg :lache
    Jetzt bist Du so lange bei den Eulen und hast das noch nicht mitgekriegt?!
    Adliges Essen ist von Gestern (Schenkelklopfer, gell? ;-))
    Ich glaube, dieser mittlerweile gefiederte Ausdruck kommt ursprünglich von oemchen ... :gruebel