Batty, Du kannst gerne kommen, warum musst Du denn so ein Zeuch kochen, gibt es wieder spezielle Wünsche?
Ich bin gespannt, ob ich die gebackene Petersilienwurzel los werde, letztes Mal wurde sie mißtrauisch beäugt
gespannte Grüße von Elbereth
Batty, Du kannst gerne kommen, warum musst Du denn so ein Zeuch kochen, gibt es wieder spezielle Wünsche?
Ich bin gespannt, ob ich die gebackene Petersilienwurzel los werde, letztes Mal wurde sie mißtrauisch beäugt
gespannte Grüße von Elbereth
Wir haben gerade beschlossen heute gibt es kein Mittagessen.
Ich hatte noch nix warmes und kann mich nicht zwischen selbstgemachten Käsespätzle oder gekauften Kartoffelpuffer mit (von Mama eingemachtem) Apfelbrei entscheiden
Im Moment ess ich noch Zimtschnecken nach etwas abgewandeltem Rezept von Eskalina ... aber davon hatte ich gestern und heute schon zu viele. Vielleicht sollte ich morgen mal wieder joggen gehen...
Sauerkraut, Kartoffelpü und Bratwurst
Entenbrustwürfel in Honig-Orangensauce mit leichter asiatischer Note, Rotkohl und sahniges Kartoffelpüree. Danach Vanille-Eierlikör-Eis.
Edit:
Ich suche gerade verzweifelt das Zimtrollen-Rezept, von dem Ihr hier alle schwärmt... Wo hat Eskalina es versteckt? Ich liiiiieeeebe Zimtrollen. Wenn Ihr mir das Rezept gebt und ich alles da habe, fange ich gleich an zu backen. [SIZE=7]Und habe endlich eine Ausrede, meinen Schreibtisch zu verlassen. [/SIZE]
ok, entschieden: Heute Kartoffelpuffer, morgen Käsespätzle...
Geht für heut abend einfach schneller
ZitatOriginal von Vulkan
Entenbrustwürfel in Honig-Orangensauce mit leichter asiatischer Note, Rotkohl und sahniges Kartoffelpüree. Danach Vanille-Eierlikör-Eis.
Ohje, wie machst du die denn? Ente ist nicht so meins und wahrscheinlich wäre mir das zu aufwendig, aber wenn du das Rezept mal mitteilen möchtest, würd ich mich sehr freuen.
@ Gummi
Ich habe eine Entenbrust von der Haut befreit, in Würfel geschnitten und mit Honig, Orangensaft, Teriyakisauce und 5-Gewürze-Pulver einige Stunden mariniert. Danach die Haut erst angebraten (nur bis genug Fett ausgetreten war), dann Haut raus und Entenwürfel rein in den Topf. Von allen Seiten anbraten, mit Brühe ablöschen und mit frischgepresstem O-Saft, Honig, Essig, Salz, Pfeffer, Chili, 5-Gewürzepulver abschmecken. Ich bin natürlich so verrückt und hole die ganze Ente noch mal aus dem Topf, um die Sauce ordentlich anzurühren und mit Stärke abzubinden. Das hat auch den Vorteil, dass die Ente nicht weiter gart, ist aber tatsächlich etwas aufwendig.
ZitatOriginal von Vulkan
@ Gummi
Ich habe eine Entenbrust von der Haut befreit, in Würfel geschnitten und mit Honig, Orangensaft, Teriyakisauce und 5-Gewürze-Pulver einige Stunden mariniert. Danach die Haut erst angebraten (nur bis genug Fett ausgetreten war), dann Haut raus und Entenwürfel rein in den Topf. Von allen Seiten anbraten, mit Brühe ablöschen und mit frischgepresstem O-Saft, Honig, Essig, Salz, Pfeffer, Chili, 5-Gewürzepulver abschmecken. Ich bin natürlich so verrückt und hole die ganze Ente noch mal aus dem Topf, um die Sauce ordentlich anzurühren und mit Stärke abzubinden. Das hat auch den Vorteil, dass die Ente nicht weiter gart, ist aber tatsächlich etwas aufwendig.
Du meinst die ganzen Würfel dann, oder?
Jetzt muss ich mal gucken, dass ich die Teriyaki-Sauce bekomme. Was für Gewürze sind denn in deinem 5-Gewürze-Pulver?
Naja...für mich ist es alles schon sehr aufwendig, aber klingt gut und ich will es ja probieren
ZitatOriginal von Gummibärchen
Du meinst die ganzen Würfel dann, oder?
Jetzt muss ich mal gucken, dass ich die Teriyaki-Sauce bekomme. Was für Gewürze sind denn in deinem 5-Gewürze-Pulver?
Naja...für mich ist es alles schon sehr aufwendig, aber klingt gut und ich will es ja probieren
Jep, die Entenwürfel meinte ich.
Teriyaki-Sauce gibt es in gut sortierten Supermärkten (in der Nähe der Sojasauce) oder in Asia-Läden. In meinem Fünf-Gewürze-Pulver ist: Zimt, Vanille, Langpfeffer, Nelken, Sternanis, Fenchel. Ich merke gerade, dass mein 5-Gewürze-Pulver ein 6-Gewürze-Pulver ist.
Ich finde es nicht sooo aufwendig. Das einzige, was mich nervt, ist das Orangen auspressen.
ZitatOriginal von Elbereth
Ja.
Aber ich habe mir dafür einen leckeren warmen Fenchelsalat mit Tomate und Mozzarellabällchen und gebackenen Shrimps gemacht.
Heute koche ich nichts und mach es deshalb so wie Batty, erst Elbereth und dann Suzann
@vorleser und batty, es sind noch Petersilienwurzeln da, dafür hat Mr.Elbereth beim Hauptgang zugeschlagen...
Darauf erstmal einen schönen Pastis mit viel Eis und wenig Wasser
erschöpfte Grüße von Elbereth
Heute gabs den Rest Sauerkraut von gestern, wieder mit Kartoffelpü, aber dieses Mal mit Buletten. Mhhm.
Möhren-Ingwer-Suppe, Pasta und im Anschluss Eis.
@ Salonlöwin
Diese Suppe liebe ich - bei mir heißt sie exotische Möhrensuppe mit Ingwer-Kresse-Sahne.
Leider ist mein Mixer kaputt - und muss mir demnächst einen neuen kaufen.
Knusprige Hähnchenschenkel ala KNORR
Ich koche ein Ei. Das kommt dann mit Schinken und Thunfisch zusammen in einen Salat.
Ich bin heute zum Essen bei einer Freundin eingeladen (eigentlich schon vor 6 Minuten), aber ich wurde angerufen, dass ich mich unbedingt verspäten muss und zwar ganz deutlich, weil ihr ein Missgeschick in der Küche passiert ist. Bin ja gespannt
Wir gehen gleich zum Griechen um die Ecke und lassen uns dort verwöhnen...