Was kocht Ihr heute?

• Zitat

Original von Schnuckerle
    Kürbissuppe dazu gibt es nur Körnerbrötchen.

Schnuckerle

Wie machst du die denn? Vielleicht kann ich ein neues Rezept abstauben. :wave

Meine mache ich so, ist ganz einfach:
    Zwiebeln & Knofi anbraten
    kleingeschnittenen Kürbis dazu
    Wasser mit etwas Gemüsebrühe
    Salz, Pfeffer, Chili, Ingwer und Zitronensaft nach Geschmack rein
    wenn die Stücke weich gekocht sind, pürrieren und ein Schuss Sahne dabei

• Zitat

Original von oemchenli

Das iost doch kein Mittagessen.

Heute abend gibts das, Salbe für meinen Hals.
    Heute mittag gab es Kartoffelsalat mit Fleischpflanzerl & gefüllten Paprikas.

• Zitat

Original von Seestern

Ja, ja, die Schwiegermütter können's halt einfach IMMER besser ... :lache

Hab ich ein Glück, dass ich erstens keine Schwiegermutter habe und die zweitens nicht kochen konnte/wollte (nach Aussage von Mr. Vulkan, da ich sie nie kennengelernt habe).

@ topic:
    Heute mittag gab es gefüllte Paprikaschoten und jetzt macht Mr. Vulkan irgendetwas Kaltes in der Küche - Mozzarella mit Tomaten, Schinken, Tomatensalat... :-)

• Wir haben gestern mal wieder Lebensmittel-Großeinkauf gemacht und wie das in einem unorganisierten Haushalt nun eben vorkommt hinterher festgestellt, dass einiges von dem, was wir frisch gekauft haben, in gerade noch haltbarer Form im Kühlschrank rumgammelt :rolleyes
    Jetzt gibt es heute abend einen wilden Nudelauflauf à la "Morgen müsste man es wegwerfen". Aber wir sind ja keine Schwaben :grin

• Ich habe heute Linsensuppe gekocht.
    Dachte ich zumindest:

Speck und Zwiebeln angebraten, Brühe dazu,Gemüse und Kartoffeln geschnippelt, das Ganze eine Stunde gekocht. Bis mir einfiel, dass ich ja gar keine Linsen dazugetan habe. Und wir nicht mal mehr welche im Haus haben. :bonk

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Zitat

Original von DraperDoyle
    Ich habe heute Linsensuppe gekocht.
    Dachte ich zumindest:

Speck und Zwiebeln angebraten, Brühe dazu,Gemüse und Kartoffeln geschnippelt, das Ganze eine Stunde gekocht. Bis mir einfiel, dass ich ja gar keine Linsen dazugetan habe. Und wir nicht mal mehr welche im Haus haben. :bonk

Linsensuppe ohne Linsen, Klasse.

:rofl

OT:
    Sehr adliges aus der TKT.

• Ich glaub, ich mach mich jetzt daran, meinen Pizzateig zu machen. Damit ich morgen nicht mehr kochen muss, back ich mir die Pizza einfach heute :rolleyes

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Ich frag das mal hier, vielleicht kennt sich ja jemand aus, weil mich das gerade irritiert (auch wenn es mir spätestens in einer Woche egal ist, aber gerade bin ich verwirrt...).

Also, ich hab gerade ein Rezept angeguckt, da soll man Paprika vorher blanchieren. Also wollte ich gucken, was ganz genau "blanchieren" heißt. Hab ich geguckt, hab ich verstanden (denk ich :grin). Es stand dann irgendwo bei der Erklärung, dass man das Blanchierwasser grundsätzlich wegschütten sollte, weil es auch giftige Stoffe enthält (wobei ich mir gerade nicht sicher bin, ob es nicht davon abhängen würde, was man blanchiert, aber das stand dort nicht). Alles klar.
    Allerdings stell ich mir die Frage - wenn ich zum Beispiel etwas Öl in die Pfanne haue, Möhrchen, Paprika und ähnliches darin liegen hab und später Gemüsebrühe (also mit Wasser, nicht nur das Pulver) hinzufüge und es garen/kochen/dünsten lasse (da bin ich schon wieder gnadenlos überfordert, was was ist, aber es geht darum, dass ich Wasser hinzugefügt habe), müsste ich dann nicht - wie beim Blanchieren - in dem Wasser giftige Stoffe haben? Das würde doch aber heißen, dass sich Gemüse und heißes Wasser nicht verträgt und das halt ich für vollkommenen Schwachsinn.

Oder ist bei Blanchieren irgendetwas anders, was ich übersehen habe? Wahrscheinlich ist es nicht so wichtig, aber es macht mich neugierig :lache

@Topic:
    ich koch heute nichts, ich geh mir jetzt meine Pizza warmmachen.

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• @ Gummi
    Wie empfindlich bist Du denn gegenüber Pestiziden, etc? Paprika steht immer wieder in den Nachrichten als besonders belastet.
    Das von Dir beschriebene Blanchieren hat aber in erster Linie den Vorteil, die Haut zu entfernen, damit es erstens angenehmer zu essen ist (weil ohne Haut es weicher ist) und zweitens besser verdaulich, weil einige empfindlich auf diese faserreiche Haut reagieren.
    In der gehobenen Küche werden Paprika und Tomaten daher gern abgezogen, aber ich persönlich würde mir über die Pestizidbelastung keine Gedanken machen. Ich selbst bin in der Regel auch zu faul zum Blanchieren. :grin

Edit: Die Pestizide - wenn vorhanden - sind natürlich auch in unblanchiertem Pfannengemüse, das hat mit dem Wasser oder Öl nichts zu tun.

• Ich weiß nicht, ob und wie empfindlich ich bin. Es geht auch nicht darum, was das Blanchieren an sich bringt (das stand nur in dem Rezept so, ich mach das eher selten oder gar nicht). Mich hat nur irritiert, dass man das Wasser wegschütten soll, weil es giftige Stoffe enthält, aber ich hab doch die Kombi von Gemüse und heißem Wasser doch auch bei anderen "Zubereitungsarten", oder? (oder ist dann das Wasser nicht soo heiß? :gruebel)

Zu deiner Frage: Ich kann Paprika auch roh essen (Tomaten mag ich nicht roh), glaub nicht, dass ich soo empfindlich bin. Wobei ich die von den Spaniern eher meide :lache