Was kocht Ihr heute?

• Oh, wenn Du allein bist und nicht einen Teil einfrierst, reicht das wohl doch. :grin Ich habe mich an meinen Mengen für Bolognesesauce orientiert - wenn ich da nicht 1 kg Hackfleisch und 1 kg Tomaten nehme sowie 1-2 Suppengrün komme ich gar nicht erst zum Einfrieren. :grin

Mais ist eine gute Idee, werde ich mir gleich reinschreiben. Ich finde ja, dass selbstgemachte Brühe immer sehr hilfreich ist, um den Gerichten ohne Chemie etwas mehr Geschmack zu geben. Aber die Frage ist natürlich, ob man Lust auf regelmäßiges Brühekochen hat.

• Wie versprochen also hier das Chili-Rezept, das ich erprobt und für gut befunden habe (stammt übrigens aus unten stehendem Buch:

Zutaten für sechs Personen:

1 große Zwiebel (da ich Zwiebeln liebe, nehme ich eher 2)
    500 g gemischtes Hackfleisch
    2 Knoblauchzehen
    1 EL Instant Soße zum Braten (kannst stattdessen auch Brühe nehmen oder eben ganz weglassen. Ich finde den Geschmack nicht künstlich, deshalb mache ich’s immer mit rein)
    1 Dose Tomatenmark (140 g)  Ist mir persönlich zuviel, da nehme ich lieber weniger und dafür mehr frische Tomaten
    2 grüne Paprikaschoten (mag ich überhaupt nicht, sind mir zu herb die grünen, ich nehme stattdessen orange oder gelbe Paprika)
    500 g Tomaten (wie gesagt, hier darfs auch ein bisschen mehr sein)
    1 Dose Kidneybohnen (400 g)
    1 Dose Mais (400 g)
    Salz, Pfeffer, Chiligewürz
    Schnittlauch (zum Garnieren)

Zubereitung:

Fett in einer Pfanne erhitzen und die gewürfelten Zwiebeln darin glasig dünsten. Hackfleisch dazugeben und krümelig-grau anbraten. Knoblauch (fein gehackt oder gepresst) zugeben. ¼ l Wasser und 1 EL Bratensoße zugeben. Tomatenmark unter das Hackfleisch rühren und 10 min köcheln lassen.

Paprika (in kleinen Stücken) unter das Hackfleisch mischen. Kidneybohnen und Mais abtropfen lassen und unter das Chili mischen. Nach 10 min in kleine Stücke geschnittene Tomaten zugeben (im Originalrezept werden die Tomaten vorher gehäutet, das ist mir aber zu viel Aufwand und schmecken tut’s auch mit Haut).

Mit Salz, Pfeffer und Chili abschmecken. Nochmal kurz aufkochen lassen und vor dem Servieren mit Schnittlauch garnieren.
    (Ich gebe immer noch eine Prise Zucker dazu und würze zusätzlich zum Chilipulver noch mit Tabasco und Paprikapulver, aber mir kanns auch gar nicht scharf genug sein)

• Ich glaub, ich bin zu müde, zum Lesen. Ich hab gerade Rinderfrühstück gelesen.

Hier gab's heute nix, ich bin erst abends nach Hause gekommen und die Kinder haben sich schon Tortellini mit Pesto und Parmesan gemacht.

• Danke, Seestern, das werde ich im Laufe dieser Woche ausprobieren. Übrigens nehme wirklich lieber Brühe, Soßenpulver habe ich gar nicht im Haus. Das schmecke ich leider immer sehr stark raus, vielleicht deshalb, weil ich es vor meiner Ernährungsumstellung immer benutzt habe. Früher war ich beim Kochen sehr unsicher und habe fast nur Tütenkrempel verwendet. Nachdem ich damit radikal aufgehört hatte, habe ich auch quasi über Nacht 10 Kilo verloren. Deshalb führt in der Hinsicht kein Weg zurück. :grin Gekörnte Brühe verwende ich natürlich noch, aber die kaufe ich lieber im Bioladen, weil ich hoffe, dass dann wirklich nur das Herstellungsverfahren chemisch ist und sonst nichts.

• das ist aus einem alten Rezeptbuch von meiner Oma, Batcat

ich hab Tomatenmark, Senf, Paprikapulver, Knoblauchpulver, Öl, Würfel von durchwachsene, Speck und Pizzakräuter (Basilikum, Thymian, Rosmarin, Majoran) vermischt und die Lende damit bestrichen und dann bei 160 Grad 90-120 Minuten im Ofen gegart. immer mal wieder etwas Fleischbrühe aufgegossen, damit unten nichts reinbrennt.

der "Mantel" wird ziemlich dunkel, schmeckt aber immer noch ganz lecker. Die Bratröhre mit Fleischbrühe füllen und den Inhalt absieben. Die Flüssigkeit in einen Topf geben, mit etwas Sahne verfeinern und mit Soßenbinder andicken

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

• So, bei mir gibt es heute Chili. Ich habe beschlossen, die beiden hier geposteten Gerichte quasi zu kombinieren und noch ein bisschen zu variieren. Hackfleisch, Tomaten, Zwiebel, Knoblauch, Chilipulver und getrocknete Chilis kochen jetzt ca. eine Stunde vor sich hin, erst dann werde ich Paprika, Bohnen und Mais zugeben, damit das Gemüse noch knackig bleibt. Ich bin gespannt, was dabei rauskommt, mit scharfen Gewürzen habe ich nämlich nicht so viel Erfahrung, weil ich normalerweise lieber mild würze.