Was machen die Eulen gerade?

• Ich überlege grad, für welche Schriftart ich mich entscheide.

Eigentlich find ich Bookman Old Style total schön und hab bis jetzt damit gearbeitet. Aber Arial würde statt 18 Seiten nur 16 ergeben und Tahoma immerhin nur 17. Und bei einer ganzen DA macht es schon was aus :gruebel

Edit: Oder ich verkleinere es von 11 auf 10,5 bei der Schriftgröße. Macht auch einiges kleiner. Muss mal sehen, wie es ausgedruckt aussieht. Mein Prof soll ja keinen Augenschaden davon tragen :lache

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gummibärchen ()

• @ Gummi
    Wie wär's mit Garamond? Verbraucht etwas weniger Platz als Times New Roman.
    Habt Ihr keine klaren Vorgaben für Schriftgrößen? Wir hatten immer:
    Text 12
    Fußnoten 10
    längere, eingerückte Zitate 11
    Aber dafür kann man am Zeilenabstand oder der Einstellung der Ränder herumschummeln, wenn ein paar Seiten mehr oder weniger heraus kommen sollen. Aber 10,5 zum Lesen finde ich gemein - da würde ich gleich mal ein paar Punkte abziehen. :grin

• Moment, Vulkan, du musst schon auf die Schriftart eingehen. Vergleich doch mal Verdana und Times New Roman - 11 ist bei Verdana fast schon riesig (oder gut lesbar), bei TNR fast winzig. Das muss man alles relativ sehen. Mein 10,5 bezog sich auf Bookman Old Style. Damit war der abgegebene Methodenteil geschrieben, in 11 halt. In 12 wäre das ja riesig. Und selbst in 11 erscheint es mir bisschen groß, so dass ich bei 10,5 nicht unbedingt Skrupel hätte. (Das würd ich mir aber doch lieber vorher gern selbst aufm Blatt anschauen).

Klare Vorschriften hab ich nicht wirklich. Sicher, irgendwann vor Jahren hieß es mal 12 in TNR, aber das findet mittlerweile jeder häßlich und das ist es auch. Und 12 ist eben nicht gleich 12, wie schon erwähnt. Fußnoten gibts bei mir keine, die sind mittlerweile bei uns total tabu.

Ich seh mir das an, wenns fertig ist. Ich würd es ja schon gern in der gleichen Größe abgeben wie den Methodenteil, aber sollte es zu sehr ausufern, muss ich es wagen. Aber dann würd ich es auch lassen, nochmal ändern wäre mein Tod.

Übrigens...Garamond find ich fast genauso häßlich wie TNR. Palatio ginge grad noch, nimmt aber auch soviel Platz ein. Komisch komisch. Naja, für solche Feinheiten hab ich jetzt eh keine Zeit, ich geh mal lesen.

Ach ja, und wo soll ich was am Zeilenabstand rumwerkeln? Der bleibt bei 1,5. Punkt.

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Dass die Größenunterschiede der Schriftarten so groß sind, ist mir noch nie aufgefallen. :grin
    Ich bin immer bei dieser Teilung 12 - 10 - 11 geblieben, weil mir alles andere zu umständlich wäre.
    Mein Word nimmt auch gar kein 10.5. :gruebel
    Aber Zeilenabstand hatte ich öfter mal 1,4 oder 1,6 - je nachdem, ob ich zu viel oder zu wenig geschrieben habe. :grin
    Und Garamond ist häßlich? Nun gut, über Geschmack soll man nicht streiten. Ich finde es neutral und unverschnörkelt - und damit für wissenschaftliche Arbeiten angemessen. Bei Bookman old Style irritieren mich die Proportionen etwas. :gruebel

Edit: Ich habe mal schnell gegoogelt: Angeblich soll man für längere Texte Schrifttypen mit Serifen nehmen, da das besser zu lesen sei. Hier
    Also ich glaube, ich bleibe erst mal bei Garamond. Courier finde ich ja nun wirklich schrecklich - das sieht aus wie der Schrifttyp bei meiner Uralt-Schreibmaschine. :grin

• Mir auch nicht, hab ich erst gesehen, als ich rumprobiert habe. Und dass Bookman Old Style mit 12 riesig wäre, sah ich ja schnell.
    10,5 hab ich nur ausprobiert, weil es von meinem Word angeboten wird. Aber ich glaub, ich arbeite mal mit 11 und guck dann weiter.

Ja, ich finde Garamond häßlich. Besser als TNR, aber gefällt mir nicht. Könnte ich notfalls in Erwägung ziehen, aber erst zum Schluss auf einmal, mit so ner dummen Schriftart schreib ich nicht :lache

Ich weiß nicht, bei meinem Prof hab ich so das Gefühl, dass ihm alles egal ist :chen
    Und das mit den Serifen ist mir bekannt. Bookman Old Style hat die angeblich auch, wobei ich das nicht erkennen kann. Aber soll eine Serifenschriftart sein.

Aber wie gesag, im Moment hab ich nicht mal soviel geschrieben, dass ich darüber nachdenken muss. Fiel mir nur so nebenbei auf. Ich bin gerade eh am Lesen von nem Text, der mich wahnsinnig macht. Und ich werde heute mal wieder den nächsten Zusammenbruch erleben und im Leben nicht fertig sein, bis mein Prof aus dem Urlaub da ist...

• Ich überlege gerade was ich mir zu Essen mache, nachdem ich die Wohnung geputzt habe.

Energie hab ich grad überhaupt keine, wahrscheinlich mach ich mir einfach Nudeln mit Ketchup....

• Zitat

Original von Gummibärchen
    Ich weiß nicht, bei meinem Prof hab ich so das Gefühl, dass ihm alles egal ist :chen
    Und das mit den Serifen ist mir bekannt. Bookman Old Style hat die angeblich auch, wobei ich das nicht erkennen kann. Aber soll eine Serifenschriftart sein.

Die Serifen erkennst Du gut am s oder am u, am b und d sind sie auch deutlich erkennbar: http://www.myfonts.com/fonts/a…-style/bookman-old-style/

Wenn Deinem Professor die Schriftart wirklich total egal ist, dann nimm die, bei der Du das beste Gefühl hast. Solange das nicht Comic Sans ist ... :schnellweg

[SIZE=7](Nur zur Sicherheit: Das traue ich Dir nicht zu, keine Sorge!)[/SIZE]

• Ah, danke, Nikana, jetzt seh ich die auch. :grin

Nee, Comic Sans sieht dann doch etwas verwirrt aus :lache

Bei meinem Prof hab ich oft das Gefühl, als würde vieles keine so große Rolle spielen. Aber vielleicht täuscht es auch, weil er so ein ruhiger Typ ist.

• Zitat

Original von Federkiel
    Ich informiere mich gerade über verschiedene Berufe und komme irgendwie nicht weiter ?(

Was für Berufe und wo informierst du dich?

Ich hab gerade überlegt, welche zwei Bewerbungen ich morgen noch schnell wegschicken könnte (ich hab gerade nur noch 2 Passbilder :rolleyes), aber irgendwie hat das nicht so geklappt mit dem Aussuchen. Jetzt werd ich mal zur Uni fahren, 2 Texte drucken, den Lebenslauf und dann guck ich heute Abend mal weiter. Muss ich das Anschreiben halt bei einer Freundin ausdrucken oder morgen nochmal schnell hochfahren :rolleyes

• ....also ich zähle gerade..... bin bei 3 angelagt... und eigentlich sollte ich bei 317 sein..... :gruebel :kiss

Trenne dich nie von deinen Illusionen!
    Sind sie verschwunden, so magst du noch
    existieren, aber du hast aufgehört zu leben.
    (Mark Twain)

• Ich habe gerade noch ein bisschen geeult und nebenher meine Tasche für morgen gepackt.
    Jetzt werde ich mich ins Bett kuscheln und noch ein bisschen lesen. Ich hoffe bloß, dass ich heute bald einschlafen kann.
    Komischerweise fällt mir das an einem Donnerstag immer besonders schwer.
    Vielleicht ist das die Vorfreude aufs Wochenende :grin

• Zitat

Original von Gummibärchen
    Fußnoten gibts bei mir keine, die sind mittlerweile bei uns total tabu.

Zitiert ihr im Text?
    Als ich den DA-Teil meiner Schwester Korrekturgelesen habe, hat mich das irgendwie total gestört (weil ungewohnt). :rolleyes
    Immer steht da mitten im Text irgendwas :rolleyes :chen

@Schriftart:
    Wahrscheinlich wollen die Profs die DAs auch digital, damit sie ggf die Schriftart ändern können :chen

• Zitat

Original von Prombär
    Zitiert ihr im Text?
    Als ich den DA-Teil meiner Schwester Korrekturgelesen habe, hat mich das irgendwie total gestört (weil ungewohnt). :rolleyes
    Immer steht da mitten im Text irgendwas :rolleyes :chen

@Schriftart:
    Wahrscheinlich wollen die Profs die DAs auch digital, damit sie ggf die Schriftart ändern können :chen

Ja, wir dürfen nur im Text zitieren (total psycho :chen). Dann hast du 1000 Klammern da mit 1000 Namen und Jahreszahlen. Aber was solls. Soviel Namen sinds dann bei mir auch nicht.

Und digital will das mein Prof gar nicht. Der wäre fast vor Schreck gestorben, als ich fragte, ob ich ihm meinen Theorieteil per Mail schicken soll, wenn der vor dem 30.09. fertig sein sollte (er ist bis dahin nicht in der Stadt). Gut, dass er nicht "Um Gottes Willen, bloß nicht" gesagt hat :rofl

Ich habe soeben zwei Bewerbungen vorbereitet, die ich morgen ausdrucken und wegschicken werde (wobei ich schon allein für den Briefumschlag an die halbe Stunde brauchen werde...). Und gerade frage ich mich, ob ich wirklich in einem Kaff arbeiten möchte, dessen Namen ich nicht mal aussprechen kann (ok, ich kanns jetzt, ist aber schon ein komischer Name).

• Ich kämpfe gerade mit mir, ob ich endlich ins Bett gehe oder noch nicht.
    Immerhin muss ich um sieben schon wieder raus.
    Außerdem habe ich gerade die heutige Besprechung für meine Seite fertig geschrieben, TT-Sachen eingepackt, eine Reihe Mails geschrieben...
    Und ich weiß, spätestens nachher beim Aufstehen rächt sich das alles *seufz*
    Bin ich froh, wenn ich nächste Woche endlich Urlaub habe...