NEUER VERSUCH: spannende Biographien

• Lese ich gerade mit sehr viel Gewinn und Vergnügen. Es ist gerade keine "Hagiographie", sondern der Versuch, Luther als Menschen des Mittelalters zu begreifen...

• Die Biographie über Wallis Simpson fand ich ganz interessant, weil sie die Geschichte dieser Liebe zwischen der geschiedenen Amerikanerin und des ehemaligen englischen Königs Edward VIII aus einer ganz anderen Perspektive erzählt.

• Noch eine sehr interessante Biographie ist die der Nina Gräfin von Stauffenberg, der Frau des Hitler-Attentäters Claus Schenk von Stauffenberg. Erzählt wird sie unglaublich lebendig und persönlich von der Tochter Konstanze von Schulthess. Das Buch enthält auch einen Bildteil mit Fotos der Familie.

• Zitat

Original von Sirrpa
    Dies subbt bei mir noch und soll toll sein. Ich habe mal ein Interview mit der Frau gesehen: faszinierend!

"Franz Kafkas Prag, der Zauber Chopins und Schumanns und die Befehle der Wachmannschaften von Theresienstadt - Kultur und Barbarei haben Alice Herz-Sommer geprägt. Sie hat ein Jahrhundert voller Umbrüche und Grausamkeiten erlebt und sich doch die Liebe zu den Menschen bewahrt. Die Geschichte ihres Lebens handelt vom Kampf einer Mutter um ihr einziges Kind - und von der Kraft der Liebe und der Musik. »Diese Geschichte ist authentisch. Ich kann es bezeugen, denn es ist mir passiert. Inmitten der Hölle hat meine Mutter für mich einen Garten Eden geschaffen.« Raphael Sommer "
    Kurzbeschreibung von Amazon

Das hört sich ganz nach meinem Geschmack an! Ich danke Dir! :-]

• Diese Biographie habe ich sehr gern gelesen, da sie hochinteressant und gut geschrieben ist! Es gibt sie auch als Taschenbuch-Ausgabe!

Kurzbeschreibung lt. Amazon
    Katia Mann, geboren 1883 in Feldafing, gestorben 1980 in Kilchberg bei Zürich, ist eine Legende. Jeder Leser der Werke Thomas Manns kennt diese Frau. Doch was weiß man wirklich über sie, die in ihrem Memoiren sagte, daß sie nie in ihrem Leben habe tun können, was sie gern getan hätte? War die kluge und schöne Tochter aus reichstem Münchener Hause, die erfolgreiche Studentin der Mathematik und Physik nach ihrer Heirat nur noch "Frau Thomas Mann", wie auf ihrem Briefkopf stand?

• Zitat

Original von Sirrpa
    Dies subbt bei mir noch und soll toll sein. Ich habe mal ein Interview mit der Frau gesehen: faszinierend!

"Franz Kafkas Prag, der Zauber Chopins und Schumanns und die Befehle der Wachmannschaften von Theresienstadt - Kultur und Barbarei haben Alice Herz-Sommer geprägt. Sie hat ein Jahrhundert voller Umbrüche und Grausamkeiten erlebt und sich doch die Liebe zu den Menschen bewahrt. Die Geschichte ihres Lebens handelt vom Kampf einer Mutter um ihr einziges Kind - und von der Kraft der Liebe und der Musik. »Diese Geschichte ist authentisch. Ich kann es bezeugen, denn es ist mir passiert. Inmitten der Hölle hat meine Mutter für mich einen Garten Eden geschaffen.« Raphael Sommer "
    Kurzbeschreibung von Amazon

Das habe ich mir doch auch gleichmal auf die WL gesetzt :)