NEUER VERSUCH: spannende Biographien

• Die ersten beiden Beiträge wurden mir beim Posten mit einer Fehlermeldung leider "verschossen", daher auf ein Neues....

--------------------------------------------------------------------------

Ich habe mich vor einiger Zeit mal mit Biographien interessanter Persönlichkeiten beschäftigt und prompt zu Mandela und Gandhi gegriffen. Dann noch zu einem Buch über die Forscherin David-Neél, aber dann verlief es sich schon wieder...

Nun hätte ich wieder Lust auf sowas und würde gerne Eure Empfehlungen hören. Es sollten spannende Menschen von heute oder gestern sein - also nicht unbedingt Auto-Biographien.

Ausdrücklich nicht erwünscht sind Stars/Sternchen/Prominente der heutigen Medienwelt! Und auch Sammelbände á la "die 100 interessantesten Frauen der Geschichte" würden mich nicht locken.

Habt Ihr dennoch Ideen für mich?

DANKE und GRÜSSE
    savanna

• Ein deutscher Schriftsteller mit einem ebenso ungewöhnlichen wie tragischen Leben. Die Biografie war auf der Auswahlliste zum Preis der Leipziger Buchmesse. Das Buch liegt bei mir auf dem Sub und ist schon bald an der Reihe. :-)

Kurzbeschreibung von Amazon.de
    Im Sommer 1980 zieht Ronald M. Schernikau (1960-1991) nach Westberlin. Er ist eine Lichtgestalt der Literatur, Autor der provokanten »Kleinstadtnovelle«. Er stürzt sich ins Nachtleben, in die Welt der Cabarets, Saunen, Discos. Er trifft die Liebe seines Lebens. Unter seinen Freunden, die wie er die Welt erobern wollen, ist der junge Schauspieler Matthias Frings. Doch in einem Punkt unterscheidet sich Schernikau von den anderen: Er ist Kommunist. Zum Entsetzen seiner Freunde will er DDR-Bürger werden. Im Herbst 1989 erfüllt sich sein Lebenstraum. Doch wenige Wochen später fällt die Mauer. - Neben einer schillernden Biographie, in der Elfriede Jelinek, Thomas Hermanns, Marianne Rosenberg, Peter Hacks u. v. a. auftreten, gilt es einen Autor zu entdecken: »Einer der größten deutschen Schriftsteller der letzten Jahrzehnte.« Dietmar Dath

• Dies subbt bei mir noch und soll toll sein. Ich habe mal ein Interview mit der Frau gesehen: faszinierend!

"Franz Kafkas Prag, der Zauber Chopins und Schumanns und die Befehle der Wachmannschaften von Theresienstadt - Kultur und Barbarei haben Alice Herz-Sommer geprägt. Sie hat ein Jahrhundert voller Umbrüche und Grausamkeiten erlebt und sich doch die Liebe zu den Menschen bewahrt. Die Geschichte ihres Lebens handelt vom Kampf einer Mutter um ihr einziges Kind - und von der Kraft der Liebe und der Musik. »Diese Geschichte ist authentisch. Ich kann es bezeugen, denn es ist mir passiert. Inmitten der Hölle hat meine Mutter für mich einen Garten Eden geschaffen.« Raphael Sommer "
    Kurzbeschreibung von Amazon

• Diese Biographie über Raymond Chandler kann ich dir nur wärmstens empfehlen.

Ansonsten schau doch auch einfach mal in die Abteilung "Biographien/Autobiographien" - da wirst du sicher fündig werden. :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Also, mir hat die Biographie von Friede Springer viel Spaß gemacht

Kurzbeschreibung:
    Die Biographie einer facettenreichen Frau
    Vom Kindermädchen zu einer der einflussreichsten Frauen Deutschlands – der märchenhafte Aufstieg der Friede Springer
    Zwanzig Jahre nach Axel Springers Tod bricht seine fünfte und letzte Ehefrau erstmals ihr Schweigen: Sie erzählt vom bewegten Leben an der Seite des legendären Verlegers und vom langen und kräftezehrenden Kampf um sein Erbe.
    »Villenhaushalt sucht Kindermädchen«: Im Sommer 1965 führt eine Anzeige die 23-jährige Friede Riewerts von der Nordseeinsel Föhr ins Haus von Axel Springer, dem mächtigsten deutschen Zeitungsverleger. Zwei Jahre später wird sie zur Frau an seiner Seite, lebt zwanzig Jahre nur für ihn. Als er 1985 stirbt, droht sein Lebenswerk zu zerfallen – demontiert durch Machtkämpfe zwischen Großaktionären, Konzern-vorständen und Miterben. Der jungen Witwe gelingt, was niemand erwartet hat: Sie setzt sich gegen alle Widersacher durch und steht heute an der Spitze eines wieder florierenden Konzerns. Inge Kloepfer rollt ein halbes Jahrhundert deutscher Mediengeschichte auf – ein packender Wirtschaftskrimi und eine außergewöhnliche Liebesgeschichte.

Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Boden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    (Hermann Hesse)

• Das habe ich mal geschenkt bekommen:
    (Ich wohne in einer Bonhoefferstraße).

Wir hätten schreien müssen (Christian Feldmann)
    Das Leben des Dietrich Bonhoeffer

Jaune

PS: Ich habe eins über Antoine de Saint-Exupery, das finde ich aber gerade nicht.

"Vorrat wünsche ich mir auch (für alle Kinder). Nicht nur Schokoriegel. Auch Bücher. So viele wie möglich. Jederzeit verfügbar, wartend, bereit. Was für ein Glück." Mirjam Pressler

• über Mozart:

Mozart von Jean-Jacques Greif

"Vorrat wünsche ich mir auch (für alle Kinder). Nicht nur Schokoriegel. Auch Bücher. So viele wie möglich. Jederzeit verfügbar, wartend, bereit. Was für ein Glück." Mirjam Pressler