Blöde Frage: Woher hab ich denn das GPS-Gerät? Muss man sich das selbst zulegen?
Naja, klingt witzig, aber leider hab ich für solche Späße keine Zeit.
Blöde Frage: Woher hab ich denn das GPS-Gerät? Muss man sich das selbst zulegen?
ZitatOriginal von Gummibärchen
Ne, das lässt man sich von seinem Mann schenken
Und manchmal kann das GPS auch die Rettung sein. Als wir uns vorgestern im Budapester Verkehrschaos total verfranst hatten (und diese Stadt ist quasi frei von Hinweisschildern :fetch), hat mein Garmin mir wenigstens die Himmelsrichtungen verraten. Und so, immer grob nach Westen fahren, haben wir tatsächlich wieder rausgefunden.
Achja, ich habe so ziemlich das einfachste Gerät, das kostet aber auch 100€ :wow: etrex
Ich hatte auch die Assoziation, dass manche Menschen zu viel Zeit haben, aber ich wollte nicht stänkern.
Wobei so ein GPS für Autoreisen in den Wilden Osten oder Westen eine nützliche Anschaffung ist - danke für den Tipp!
naja, andere rennen in ihrer Freizeit hinter einem Ball her, basteln Dinge, die kein Mensch braucht oder lesen gar Bücher
Also hab ich es richtig verstanden - um da teilzunehmen, muss ich eh erst ein GPS-Gerät haben. Ok, hat sich für mich somit eh erledigt.
Was die Zeit angeht - wem's Spaß macht, warum nicht. Es gibt durchaus sinnlosere Beschäftigungen.
@ DD
Deswegen habe ich ja auch erst den Mund gehalten. Und wer in Foren herumsurft, sollte sowieso diesbezüglich sehr vorsichtig sein...
Ein GPS-Gerät für Geocaching kaufe ich mir auch irgendwann, ich bin sowieso ein absoluter Naturliebhaber und könnte ständig im Wald rumstolpern. Das noch mit einer "Schatzsuche" zu verbinden ist sicherlich lustig. Die Zeit für meine Ausflüge nehme ich mir einfach, das tut mir nämlich extrem gut. Ich mag nicht immer in der Stadt eingesperrt sein.
Vielleicht kann man die Dinger irgendwo ausleihen
Vulkan, das Schöne am Cashen ist, dass die "Schätze" meist an besonderen Orten versteckt werden, wo man sonst nie hinkäme. Schöne Landschaften, von denen man nichts ahnte, unbekannte Burgruinen oder auch verlassene Orte irgendwo im Wald.
Und ich finde, statt den ganzen Tag drinnen zu hocken, kann man total super so einen Schatz suchen und die Gegend erkunden.
Ich möchte mir glaub ich auch so ein GPS Gerät kaufen... Aber da ich das nicht allein machen möchte, muss ich erst mal meinen Mann drauf bringen, Goecaching gut zu finden
@ DD
Okay, das hört sich wesentlich spannender an als das Absuchen von Leitplanken.
Habe ich das richtig verstanden, dass man fremde Caches sucht mit einem eigenen GPS-Gerät? Verstecken also Menschen diese Caches für andere Menschen, die sie nicht kennen? Sorry, aber ich verstehe noch nicht, wie das funktioniert. Ich habe nur gesehen, dass im meiner Umgebung es vor diesen Dingern wimmelt - wer und warum tut die dahin?
Ja, du suchst fremde Cashes. Macht ja keinen Sinn, seine eigenen zu finden, weil man ja weiss, wo die sind
Und Leitplanken haben wir gestern nur abgesucht, weil wir nach Frankfurt gefahren sind und Caches auf der Autobahn mitnehmen wollten
Eigentlich sind die wohl ÜBERALL.
Warum man das tut? Um Spass zu haben?
Ich glaube, ich tue mich einfach schwer damit, weil ich Schnitzeljagden als Kind schon befremdlich fand. Nimm's nicht persönlich, Booklooker. Ich habe lieber Fuchsbauten und Spuren von Tieren gesucht oder mir Vögel angeguckt. Für Viele auch kein wirklich prickelndes Vergnügen.
Caches auf der Autobahn hört sich aber sehr gefährlich an, auch hinter den Leitplanken. Man sollte das schon auf Orte beschränken, an denen man nicht sich selbst und andere gefährdet. In Karlsruhe war kürzlich auch ein Teil des Hauptbahnhofs eine Weile gesperrt, weil jemand einen Cache an einem Bahngleis versteckt hatte, dabei beobachtet wurde und der alarmierte Sicherheitsdienst [URL=http://www.ka-news.de/nachrichten/karlsruhe/karlsruhe/Karlsruhe-GPS-Schnitzeljagd-verursachte-Bombenalarm-am-Hauptbahnhof;art6066,274538]eine Bombe dahinter vermutete ...[/URL] Auf Bahnhöfen und Flughäfen sollte man das Spiel lieber lassen.
Nicht auf der Autobahn, sondern auf der Raststätte. Gefährlich war das nicht.
Ein Cache war wohl an der Autobahn, also wir hätten das Auto auf dem Standstreifen abstellen müssen - das find ich gefährlich. Den haben wir dann auch nicht gesucht.
An Bahngleisen find ich es auch den Hammer. Wer kommt auf sowas?
Bei uns am Bahnhof ist wohl auch einiges, aber nur UM DEN Bahnhof, nicht an Gleisen, steht extra drin.
@ Vulkan:
Dann versteh ich, warum du das nicht interessant findest
Ich mochte Schnitzeljagden.
Geocachen ist was für Faulpelze, die ansonsten keinen Bock auf Spaziergänge haben (ich z.B.).
Ich gebe aber auch gerne zu, daß ich lieber "Stadtcaches" mag, zu denen ich nicht erst stundenlang durchs Gestrüpp kriechen muß. Allerdings bin ich auch schon ehrgeizig bei 30° auf einen Berg der Stadt gekraxelt - und hinterher zur Tanke, um WASSER!!!! zu kaufen.
Cachen macht auch im Urlaub Spaß. Wir haben schon tolle Caches in Leipzig, Berlin, Ostfriesland etc. gefunden und auch schon so manchen Familienausflug in die fränkische Schweiz damit aufgepeppt.
Macht riesengroßen Spaß!
Unglaublich, wieviele das machen. Ich kannte den Begriff bis gestern gar nicht. Und etwas fies find ich schon, dass ich nicht mal gefragt wurde. Meine Freundin weiß doch, dass ich jeden Mist mitmache :beleidigt.
Vulkan : Man muss nicht immer und überall fragen, warum jemand etwas macht. Es ist lustig, das reicht doch (Im Studivz gibts ne Gruppe mit "Es ist sinnlos, es glitzert, ich will es!!!" für alle Glitzerfreunde - ich gehöre nicht dazu. Für mich müsste es etwas wie "Es scheint sinnlos, es ist lustig, es macht Spaß - ich will's tun" :grin)
Gummibärchen,
damit kannst Du sogar meine Eltern locken. Und die sind 70. Aber denen macht es einen Heidenspaß, in Bäumen und Ritzen etc. nach versteckten Schätzen zu suchen.
Hier der Beweis: Flederdad beim Geocachen.
Ich find das ziemlich interessant, bisher kannte ich Geocaching nur von Herrn Hoecker. Aber was sind diese Caches denn genau? Also was finde ich da? Zettel o.ä.?
Zum Thema...
...ich ab morgen 2 Wochen Urlaub hab, den letzten, bevor das Weihnachtsgeschäft losdonnert. Und ich heute schon den ganzen Tag sehr entspannt auf der Couch verbracht und endlich mein Buch zu Ende gelesen hab, das hier schon 3 Wochen rumliegt und ich zig Kleinigkeiten erledigen konnte, die auch schon ewig darauf gewartet haben. Wenn das so weitergeht die nächsten Tage, bin ich sehr zufrieden mit mir und kann mir ganz ohne schlechtes Gewissen auch einige Faulenzertage auf der Couch gönnen.
Giulietta,
das ist ganz unterschiedlich. Bei manchen ist nur ein kleines "Logbuch", in dem man einträgt, daß man den Cache gefunden hat. Manche sind größer, da sind richtige (wasserdichte) "Schatzkästchen" versteckt. Man tauscht dann aus: Du legst z.B. einen Kuli, einen Anstecker etc. rein und darfst dafür was rausnehmen. Ist natürlich nur Nippeskram, macht aber auch Spaß.
Unglaublich, wieviele das machen. Ich kannte den Begriff bis gestern gar nicht. Und etwas fies find ich schon, dass ich nicht mal gefragt wurde. Meine Freundin weiß doch, dass ich jeden Mist mitmache :beleidigt.
Ich wunder mich da auch drüber. Ich habe auch erst vor ein paar Wochen davon gehört, als meine Freundin davon erzählte. Wenn ich jemanden danach frage - da gibt es immer Bekannte und Freunde die das machen.
Vulkan : Man muss nicht immer und überall fragen, warum jemand etwas macht. Es ist lustig, das reicht doch (Im Studivz gibts ne Gruppe mit "Es ist sinnlos, es glitzert, ich will es!!!" für alle Glitzerfreunde - ich gehöre nicht dazu. Für mich müsste es etwas wie "Es scheint sinnlos, es ist lustig, es macht Spaß - ich will's tun" :grin)
Das sehe ich auch so - dann könnte man genauso fragen, warum du gern liest... Da gibt es mindestens genauso viele Antworten drauf wie auf diese Frage...