ZitatOriginal von Gummibärchen
Vielleicht ist es aber ein ungeschriebenes Höflichkeitsgesetz, dass man sich in einer angemessen Lautstärke unterhält - unabhängig davon, ob es am Telefon ist oder mit seinem Gegenüber. Ich sage ja nicht, dass ich das immer tue (im Gegenteil, ich falle oft auf :lache), aber dann muss ich auch mit den Reaktionen leben.
Ich halte es auch für höflich, jemandem, der einem entgegen kommt, aus dem Weg zu gehen, wenn man zu Dritt läuft und den vollen Bürgersteig damit einnimmt oder als Fahrradfahrer nicht die Füßgänger umzurasen, wenn man schon auf dem Bürgersteig fahren muss oder in der Kaufhalle in den Gängen nicht so zu stehen, dass keiner durchkommt oder an der Kasse mal drei Schritte vorwärts zu machen, damit der nächste auch was aufs Band legen kann oder in Gruppen keine einzelnen Leute anzupöbbeln, die vorbeigehen... aber die meisten Menschen sind halt komplett auf sich bezogen
In einer einzigen Situation find ich telefonieren komplett daneben: Wenn man in der Ruhezone des ICE telefoniert, denn dort ist es wirklich verboten!