Ich bin genervt, weil ...

• Zitat

Original von Vulkan
    Kann es denn sein, dass durch diese Wärmedämmungsarbeiten (Styroporplatten + neuer Putz) das Problem erst akut wurde? :gruebel

Da sich die Feuchtigkeit immer an den kältesten Stellen niederschlägt, ist es logisch, dass das, wenn die Fassade gedämmt wurde, die Fenster sind.
    ußerdem geben zwei Menschen eben doppelt so viel Feuchtigkeit ab, das sollte man nicht vernachlässigen

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Zitat

Original von Vulkan
    Ist es zuviel verlangt, mal ein paar Tage klirrende Kälte haben zu wollen. :schlaeger

ich weiß gar nicht, was Du hast. Der winter ist doch traumhaft schön: 20 - 30 cm Schnee, Dauerfrost und Sonnenschein ..- :lache

• @ licht
    So richtiger Frost? Zwischen - 10 bis -20°C? Wo genau muss ich in den Winterferien dann hinfahren? :grin

@ DD
    Ja, das klingt logisch. Wir waren früher ja auch oft genug hier zusammen. Andererseits stand die Wohnung dann wieder mehrere Tage hintereinander leer und wurde weder gelüftet noch groß geheizt. (Mr. Vulkan ist so ein ganz oder gar nicht-Heizer.) Und Mr. Vulkans Lüftungsaktionen waren eh ähm... kreativ.

• Zitat

Original von licht
    öhhmm, naja ... sooo kalt ist es nicht, aber im östlichen Thüringer Wald sind es dauerhaft um die -5°C...

Siehst Du, selbst in kalten Regionen ist es gerade mal kurz unter dem Taupunkt und die Meteorologen schreien, bald taut's. Als wenn es richtig kalt gewesen wäre... :rolleyes -5°C sind Kinderkram. Dann kann ich auch hier bleiben bei -1°C. :grin

• Zitat

Original von Vulkan
    Kann es denn sein, dass durch diese Wärmedämmungsarbeiten (Styroporplatten + neuer Putz) das Problem erst akut wurde? :gruebel

Nur zum Verständnis:
    Durch nachträgliche Wärmedämmung verschiebt sich die sog. Taupunktzone, sodass die Feuchtigkeit an der kältesten Stelle kondensiert, wie DraperDoyle richtig festgestellt hat. Allerdings bezieht sich das mMn auf die Taupunktzone der Wand und nicht die der Fenster, das hat damit nämlich nichts zu tun. Wenn deine Wand anfängt zu schimmeln, dann solltest du dir Gedanken über die Taupunktzone machen...
    Kondensierendes Wasser an den Fensterscheiben bedeutet zu viel Luftfeuchtigkeit im Raum. Je wärmer, desto mehr Luftfeuchtigkeit kann die Luft tragen. Heißt jetzt nicht, dass du die Heizung aufdrehen sollst, sondern nur, dass man mehr lüften muss, um die Feuchtigkeit nach draußen zu transportieren. Oder sich einen Luftentfeuchter besorgen und schauen, ob es damit klappt. :-)
    Trocknet ihr in der Wohnung auch eure Wäsche?

You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

• Zitat

Original von Vulkan
    @ streifi
    Bisher hatte ich hinsichtlich der Luftentfeuchter eher negative Erfahrungen gehört - wenn wir das nicht in nächster Zeit in den Griff bekommen, werde ich mich da aber doch mal schlau machen.

Wir haben richtig lange richtig viel Geld für Luftentfeuchter ausgegeben. Vor einiger Zeit hab ich mich dazu überreden es mal ohne zu versuchen und zu gucken, wie groß der Unterschied ist. Bis jetzt bemerken wir keinen und es sind schon ein paar Monate...

Gerade die jetztige trockene Kälte sollte sich eigentilch gut dafür eignen die Luftfeuchtigkeit in der Wohnung auf ein Minimum zu senken. So trocken wie es momentan nach dem Lüften ist, war es jedenfalls in den letzten Jahren so gut wie nie.

Wichtig ist auch alle Räume zu heizen, sonst setzt sich im kalten Raum die Feuchtigkeit nieder. Also ggf. auch im Schlafzimmer tagsüber mal etwas heizen und dann mindestens drei mal am Tag richtig Stoßlüften. Je nachdem wie viel man zu Hause ist und wieviel gekocht wird etc.

Wir haben auch nur die Möglichkeit die Wäsche in der Wohnung zu trocknen und sind natürlich auch nicht immer zu Hause um Mittags zu lüften.

Aber da wir damals auch "selbst schuld am Schimmel" waren (obwohl ein Fachmann im Beisein des Vermieters die mangelnde Dämmung angemerkt und die Feuchtigkeit von Außen bestätigt hat) haben wir mittlerweile einiges versucht um selbst der Feuchtigkeit Herr zu werden.

Leider darf man da an den Heizkosten erstmal nicht sparen. Je wärmer die Luft desto mehr Feuchtigkeit kann sie auf- und dann mit nach draußen nehmen.

edit: mein Post hat sich mit dem von bleeding überschnitten.

Ronja

"Braucht's des?!"
    (Gerhard Polt)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ronja ()

• Ja, aber das hast du schön erklärt :-)
    Dein Post ist sehr hilfreich.
    Meiner war dagegen blanke Theorie. Wollte nur aufzeigen, dass das mit der Taupunktzone und der Wärmedämmung nichts zu tun hat.

Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart

• bleeding, Vulkan hat kein Schimmelproblem, sondern eben Kondenswasser an der Scheibe. Da ist's egal, wo genau der Taupunkt in der Wand ist, das Fenster wird einfach die kühlste Fläche in der Wohnung sein.

Wir haben etwas Hassel mit Schimmel, aber so langsam kriegen wir das in den Griff. Wir haben hornalte Kastenfenster, in die Äußeren haben wir Isolierglas einsetzen lassen. Der Vorteil ist, dass wir nun auch im Winter zum Fenster rausgucken können (davor waren sie von Dezember bis Februar permanent beschlagen bzw. eisbeblümt), der Nachteil, dass sich die Feuchtigkeit nun an der Wand niederschlägt :cry

Nun versuche ich, durch Lüftungsdisziplin den Schimmel in Schach zu halten, klappt auch einigermaßen

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Zitat

Original von DraperDoyle
    bleeding, Vulkan hat kein Schimmelproblem, sondern eben Kondenswasser an der Scheibe.

Es ist allerdings wahrscheinlich, dass die Wand um die Fenster Stockflecken und Schimmel bekommt, wenn das Wasser nicht verschwindet. Oder kann es irgendwo dauerhaft feucht sein ohne irgendwann zu schimmeln? Ich hab das jedenfalls mal so erlebt. (Zum Glück nicht hier in unserer Wohnung.)

• Zitat

Original von Ronja

Es ist allerdings wahrscheinlich, dass die Wand um die Fenster Stockflecken und Schimmel bekommt, wenn das Wasser nicht verschwindet. Oder kann es irgendwo dauerhaft feucht sein ohne irgendwann zu schimmeln? Ich hab das jedenfalls mal so erlebt. (Zum Glück nicht hier in unserer Wohnung.)

Hm, ich stehe ja mir Bausphysik ein wenig auf Kriegsfuß, aber eine ordentlich durchgeführte Außendämmung sollte doch so gemacht worden sein, dass ums Fenster herum keine Kältebrücken entstehen :gruebel

Was Feuchtigkeit und Schimmel angeht: wir experimentieren gerade mit verschiedenen Putzen, Klimasan, und Sumpfkalkfarbe herum. Ich habe den Eindruck, dass so behandelte Wände etwas schimmelresistenter sind.

Ich erinnere mich aber noch an die 70er Jahre, als an den Heizkörpern mehr oder weniger formschöne Luftbefeuchter hingen. Gab's damals noch keine Schimmelprobleme?

• Bei uns kommt an der Haustürfront (großes Plastikelement) Wasser durch das schon leicht ledierte Silikon. Das wollen wir am Wochenende ausbessern

Dazu gibt gilt es als Bonus noch die Abstellkammer aufzuräumen und mir ist auch noch eingefallen das ich am Samstag zur Weihnachtsfeier der Firma muss und noch weitere 100.000 Sachen erledigen will. :yikes :bonk

• Zitat

Original von DraperDoyle

Hm, ich stehe ja mir Bausphysik ein wenig auf Kriegsfuß, aber eine ordentlich durchgeführte Außendämmung sollte doch so gemacht worden sein, dass ums Fenster herum keine Kältebrücken entstehen :gruebel

Bei der Wohnung, bei der ich das so erlebt habe, waren die Rahmen aus Metall und deshalb immer eiskalt. Somit war schon klar, warum sich da Kondenswasser gesammelt hat. Warum man allerdings solche Fensterrahmen verwendet ist mir völlig unklar.

• DraperDoyle
    Ich weiß, dass Vulkan kein Schimmelproblem hat, sondern ein Fensterproblem. Das Fensterproblem hat aber nichts mit der Wärmedämmung zu tun. Das habe ich erklärt, weil du genau diesen Satz zum Zitieren verwendet hast...
    Wasser kondensiert an der kältesten Stelle. Und zwar in der Wand und immer an den Fenster, ganz egal, was es für ne Wand ist.

Ordentlich gemachte Fenster ohne Kältebrücke. Wenn man ja nicht zu viel verlangt :grin

Ronja
    Bauteile, die dauerhaft feucht sind, werden schimmeln. Ganz klar.

Übrigens: Warum es früher nicht geschimmelt hat oder die Fenster nicht so beschlagen waren, liegt dran, dass früher die Fenster nicht so dicht waren, wie sie es heute sind.
    Bei Fachwerkhäusern beispielsweise ist eine permanente Durchlüftung immer gegeben, wenn nichts in der Bauphysik verändern wurde. In dem Irrglauben, alles möglichst dicht machen zu wollen, entstehen die größten Schäden ab Baukörper. Alles schön mir Silikon abspritzen, binuminöse Anstriche verwenden, am besten von Innen noch eine tolle abwischbare Latexfarbe bis unter die Decke, dann ist alles schön dicht :chen

Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart

• Ich habe, wie Vulkan, das Fensterproblem. Trocknen muss ich auch in der Wohnung.

Außer häufiges Stoßlüften muss ich leider viel mehr heizen, als mir lieb ist :-(.

Aber von Schimmel habe ich bisher zum Glück noch nichts entdeckt.

Liebe Grüße, Sigrid

Keiner weiß wo und wo lang

alles zurück - Anfang

Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

Dass Zeit sich lohnt

• ... weil gut gemeint noch lange nicht gut gemacht bedeutet.
    Für ein Päckchen habe ich vorhin Unmengen deutscher Spezialitäten gekauft.
    Dabei hätte ich mir vorher überlegen können, wie ich den Kram in englischer Sprache für den Zoll deklariere.
    Und www.leo.org hilft auch nicht weiter.
    Oder wie würdet Ihr Marzipankartoffeln übersetzen? Irgendeine Seite hat die Dinger tatsächlich als Marzipan potatoes bezeichnet :gruebel.
    Almond paste bullets wär auch noch 'n Vorschlag, der nicht unbedingt besser klingt.
    Oder Baumkuchen? Da hatte ich die Wahl zwischen pyramid cake oder cylindrical cake built up of horizontal layers. Beim letzteren habe ich mich geweigert, diesen Ausdruck auf die Minizollerklärung zu schreiben.
    Ja, ich bin genervt...

• Zitat

Original von beowulf
    ...ich jetzt anderthalb Stunden auf den ADAC warten darf, weil das Auto nicht anspringt und ich in der Zeit drei Termine erledigen sollte..

Ist es deinem Auto auch zu kalt?

Meines wollte heute morgen auch partout nicht. Zum Glück haben wir noch einen unempfindlicheren und neueren Benziner, wenn mein Diesel wieder streikt.

• Also ich kenn Marzipankartoffeln auf Englisch nur als "marzipan balls".
    Und Baumkuchen heißt doch tatsächlich "baumkuchen" ;-)

"Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Zimööönchen ()