Ich bin genervt, weil ...

• ...., weil meine Freundin sich nur noch im Konsumrausch befindet, mir gestern Abend am Telefon stundenlang erklären musste, welche Anschaffungen sie für ihr Kind getätigt hat und um welche Marken es sich handelt.
    Und als sie mich um meine Meinung fragte, habe ich ihr in aller Entschiedenheit erklärt, dass ich für einen Schulranzen keine 180,00 Euro ausgeben würde und schon gar nicht, wenn das gute Stück rosafarben und mit einer Elfe (oder war es ein Einhorn?) verziert. Bei Kitsch kann ich einfach nicht meine Klappe halten und das hat letztlich zum Eklat geführt.
    Irgendwie habe ich den Eindruck, dass bei Frauen eindeutig der Verstand aussetzt, wenn sie Mütter werden und in den Konkurrenzkampf mit anderen Frauen bei der Ausstattung ihres Nachwuchses treten. Etwas mehr Gelassenheit und weniger Konsum- und Markenterror wäre wirklich wünschenswert :gruebel.

• was mich in diesem Zusammenhang immer wundert, ist diese völlig unreflektierte Unterwerfung der Eltern unter den Geschmack ihrer Kinder. "Charlotte liebt nun mal rosa" oder "Maximilian steht halt auf Power Rangers".
    Dass dieser anscheinend ureigene Geschmack der Kinder das Resultat ihrer Umwelt ist (und in nicht geringem Maße das der direkten oder indirekten Werbung) und Eltern also die Geschmacksbildung ihrer Kinder den Marketingexperten irgendwelcher Schulranzen-, Spielzeug- oder Klamottenfirmen überlassen, finde ich doch sehr befremdlich. Immerhin konnte ich Kayas rosa Einhorn-Ranzen dadurch abschmettern, dass ich sie darauf hinweis, dass ihr der spätestens in der dritten Klasse furchtbar peinlich sein würde, sie aber frühestens in der fünften Klasse einen neuen Ranzen bekäme.

Was den Konsumrausch von Müttern betrifft: heutzutage hat sich meines Erachtens ein völlig überzogener Wettlauf um die beste Startposition für die eigene Brut entwickelt. Da werden dann in vorauseilendem Gehorsam schon für Kleinkinder absurd teure Markenklamotten gekauft, damit die lieben Kleinen ja auch nicht im entferntesten der dräuenden Gefahr ausgesetzt werden, mal wegen ihrer Kleider gehänselt zu werden.
    Außerdem muss sämtlichen Eventualitäten vorgebeugt werden: hat mein Kind womöglich Neurodermitis, weil ich damals nicht den Biokinderwagen, sondern dieses olle Weichmacher-70er-Jahre-Teil benutzt habe? Kommen die Schwierigkeiten in Mathe daher, dass mir der "Geigenkurs ab 3" zu teuer war?

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Die Sache mit dem Einhorn und dem zunehmenden Alter habe ich auch erwähnt, um dann die Antwort zu erhalten, dass das Kind sich nun eimal für diesen Ranzen entschieden hat und der bis zur 4. Klasse getragen wird.
    Die Tatsache, dass Kinder täglich ihren Geschmack wechseln, wurde einfach wegdiskutiert. Das Kind hätte sich hier und jetzt für dieses Modell entschieden und das ist dann so.
    Die Oma hatte übrigens ein Modell für 240,00 Euro im Auge....,
    aber dann war ein anderer Ebayer schneller :lache.

• Zitat

Original von Salonlöwin
    Die Sache mit dem Einhorn und dem zunehmenden Alter habe ich auch erwähnt, um dann die Antwort zu erhalten, dass das Kind sich nun eimal für diesen Ranzen entschieden hat und der bis zur 4. Klasse getragen wird.

warum bezweifle ich, dass diese Mutti ihrer nölenden Drittklässlerin, die nun dringend einen Hannah-Montana-Schulranzen haben muss, allzulange Widerstand entgegensetzen wird :gruebel :grin

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Zitat

Original von Salonlöwin
    @ Inso:
    Ich schätze Deine Spontaneinwürfe, nur raus damit ...

Oha, damit würde ich mich aber gerade hier bei den Eulen, besser gesagt, Eulinnen, auf seeeehhhhr dünnes Eis begeben.

Nur soviel, ich kann / will / werde dir keinesfalls widersprechen ;-)
    Mann macht halt so seine Erfahrungen in Kindergarten, Schule und Co. - der Minieulen-Fred eignet sich auch ganz hervorragend für solche Erfahrungen :rofl

• @ DD:
    Deine Gedanken habe ich meiner Freundin auch schon mitgeteilt und ich werde sie in drei Jahren an diese Diskussion erinnern.
    Übrigens, Hannah wer? Die Drittklässlerinnen stehen inzwischen auf den Gruftilook. Nur leider haben die Hersteller noch nicht begriffen, dass die neue Ranzenfarbe Schwarz ist :lache.

@ Inso:
    Ich werde den Minieulen-Thread näher unter die Lupe nehmen.
    Ich frage mich nur, wo die Erzeuger all das Kleingeld für die Kids hernehmen.

• Zitat

Original von DraperDoyle

warum bezweifle ich, dass diese Mutti ihrer nölenden Drittklässlerin, die nun dringend einen Hannah-Montana-Schulranzen haben muss, allzulange Widerstand entgegensetzen wird :gruebel :grin

Mir wäre es irgendwie egal, welche Farbe der Rucksack hat und würde da durchaus das Kind entscheiden lassen - höchstens mit dem Zusatz, dass das Ding lange halten wird und es sich sicher sein soll, dass es die Farbe lange mag.
    Alles andere (also vom Rosa-Phänomen abgesehen) ist ein Verhalten, dass man in allen Alters-, Verdienst-, Bildungsschichten beobachten kann - übrigens hier auch in der Büchereule. Extern erzeugte Bedürfnisse müssen sofort und auf der Stelle befriedigt werden, warum sollte es hinsichtlich der Kinder anders sein? :rolleyes Wobei mir Bücherjunkies persönlich immer noch lieber sind, als Menschen, die das ganze Verhalten mit Kleidung, Elektronik, etc. abziehen, aber die Mechanismen sind m. E. die gleichen.

• @ Salonlöwin: Hannah Montana ist eine US-Serie, die hierzulande offensichtlich Kult ist. Allerdings habe ich alle Informationen darüber von der Minieulen-Fraktion, im echten Leben ist die uns gücklicherweise noch nicht über den Weg gelaufen.

Vulkan , es geht nur in zweiter Linie um die Farbe. Ein Beispiel: die Nachbarskinder, Freundinnen meiner Tochter (7), stehen völlig auf "Winx". Da wir selbst keine superRTL haben, konnte Kaya das nur ab und zu drüben angucken, fing aber plötzlich an zu erzählen, wie toll das wäre, ich sollte völlig überteuerte, lieblos gemachte Winx-Hefte an der Tankstelle kaufen und kurzzeitig stand ein Winx-Schulranzen zur Debatte.
    Mal ganz davon abgesehen, dass ich es ziemlich fragwürdig finde, wenn die Heldinnen kleiner Mädchen wie Gogogirls daherkommen und eine Taille besitzen, in der unmöglich irgendwelche inneren Organe wie Magen oder Leber platzfänden (hier ein Beispiel), war es ganz offensichtlich, dass das Kind hier einfach nachplapperte und wohl der Ansicht war, als Mädchen müsse man Winx gut finden.
    Es ist sicherlich einiges Feingefühl nötig herauszufinden, ob das Kind nun wirklich auf rosa steht oder sich dem Gruppendruck beugt.
    Das ist meines Erachtens auch die Herausforderung bei der Kindererziehung, die richtige Balance zu finden: Unterbinde ich strikt alle Dinge, die ich schlecht finde (Winx, Barby, Gameboy) und wecke damit nur überproportionale Begehrlichkeiten beim Kind oder lasse ich es jeden Scheiß mitmachen, nur damit es kein Außenseiter wird oder weil es das Kind halt toll findet, jeden Tag Stunden mit der Playstation zu versacken? Schwierig.

• DraperDoyle,
    Du hast völlig Recht. Ich meinte nur, dass ich dieses Phänomen (bei anderen sehen, für begehrenswert halten, evt. als Statussymbol fungierend, haben wollen, kaufen) für sehr weit verbreitet halte. Und zwar über das Maß hinaus, das sich der durchschnittliche Konsument leisten kann. Anders ist es m. E. nicht zu erklären, dass man nicht nur in jeder Bank, sondern auch in Läden mit Konsumentenkrediten und Finanzierungsangeboten zugeschüttet wird.
    Und natürlich ist es ein wichtiges Erziehungsziel, Kinder dahingehend zu sensibilisieren ob und warum sie etwas unbedingt haben möchten. Ich fürchte nur, viele Eltern sind mit dieser Aufgabe überfordert, weil sie ihren eigenen Konsum nicht gleichermaßen kritisch überprüfen. Und Eltern, die Fernseher finanzieren, jede neueste Generation eines Handys kaufen oder die 10 schwarze Baumwollhose, obwohl die anderen noch gut sind, müssen sich m. M. n. nicht über verschuldete Teenager/Twens wundern. Aber gut, ich fürchte, ich polemisiere - nehmt es mir nicht übel. :grin

• @ DD:
    Hannah... wer war als Scherz gemeint.
    Die ist sogar schon bei mir angekommen, aber auch nur über die Information von einer vierjährigen.

@ Vulkan;
    Sicherlich habt Ihr Recht, aber wirklich mitreden kann ich in diesem Bereich nicht,
    denn ich halte mich für einen schlechten Konsumenten, meinen SUB mal ausgenommen.

• ups, da ich erst seit einigen Wochen weiß, wer Hannah Montana ist, schien es mir normal, dass man die nicht kennt.

was den Konsum angeht: das Kind hat eine neue Klassenkameradin; bei der Vorstellungsrunde gab die als Hobby "shoppen" an. Wenn eine Zweitklässlerin, die keinerlei Vorstellung davon hat, wie man Geld verdient, schon Profi darin ist, es wieder auszugeben, braucht man sich doch nicht mehr zu wundern :pille

• ... Es mich tierisch ankotzt, dass es schon so früh dunkel wird und ich heute mal wieder kurzzeitig mein Hirn ausgeschaltet hab - vllt. auch langzeitig. :fetch Ich geh jetzt erstmal an die Frische Luft, aber das erinnert mich schon wieder dran, dass es dunkel ist. ;-( :fetch

"I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von TheAlice ()

• Zitat

Original von Nikki
    ich so extrem müde bin. Ich muss auf der Arbeit echt aufpassen, dass mich nicht der Sekundenschlaf überfällt..... :sleep (das ist mir nur einmal während der Ausbildung passiert )

Du, so gehts mir und meinen Kolleginnen seit gestern aber auch!
    Heute wars schon ein gaaaanz kleines bisschen besser aber gestern war einfach schrecklich.
    Am Liebsten hätte ich mich hingelegt und die Decke über den Kopf gezogen.
    Vielleicht liegt das am Wetter?! :gruebel

• ich schon wieder nach der Arbeit Kopfschmerzen hatte und total verspannt bin. Meiner Kollegin geht es genauso... :gruebel

Das sind bestimmt die billigen Bürostühle.... :rolleyes

"If you wanna make the world a better place
    Take a look at yourself and then make a change" - Man In The Mirror