Ich bin genervt, weil ...

  • @ Melanie
    Na und ?
    Dann wird deinem Opa eventuell eine Teilschuld zugesprochen und die Kosten für den Unfall unter den Beteiligten anteilig aufgeteilt. Damit hat der Strafantrag nichts zu tun.
    Der Strafantrag bezieht sich auf die fahrlässige Körperverletzung und die hat stattgefunden, ob dein Opa nun Licht an hatte oder nicht.
    Wie gesagt, durch den Strafantrag entstehen KEINE Kosten, die nicht entstehen würden, wenn kein Strafantrag gestellt würde...
    Das einzige was man sich überlegen sollte, ist ob man wirklich will, daß der Mensch für einen eventuell nur sehr geringen Fehler tatsächlich bestraft wird. Ich würde das vom Verhalten des Menschen vor Ort abhängig machen. Kümmert er sich nach dem Unfall um mich, ist freundlich und besorgt, dann würde ich definitiv diesen Menschen, der ja offensichtlich reuevoll ist nicht auch noch mit einem Strafantrag bestrafen wollen, nur weil er einen Moment nicht aufgepaßt hat.
    Das ist das einzige, was der Strafantrag aussagt: ICH WILL DASS DER BESTRAFT WIRD.
    Nicht mehr nicht weniger, es ist die Aufforderung an Behörde und Gericht der Strafverfolgung nachzukommen...durch die Strafverfolgung entstehen aber doch dem Opfer keine Kosten, was wäre das denn für ein Rechtsstaat, wo sich nur wohlhabende Menschen leiten könnten Strafe einzufordern?



    @ Oemchen
    Mich macht sowas immer fuchsig, selbst keine Ahnung haben und sich dann aufregen.

  • @ Melanie
    Das sind aber alles unterschiedliche Dinge, die du da in einen Pott wirfst.


    Zum einen gibt es die strafrechtliche Seite, sprich die Strafe, die der Autofahrer zu entrichten haben wird. (oder eventuell dein Opa wenn er tatsächlich ein Fehlverhalten begangen haben sollte)
    Bußgeld oder ähnliches an den Staat oder eine gemeinnützige Stelle.... kommt auf die Tat an.


    Dann gibt es die versicherungsrechtliche Seite, das ist der Ersatz der kaputt gegangenen Sachen, die Kosten für Ärzte, Transport zum Krankenhaus und soweiter, also alle Kosten die durch den Unfall entstanden sind.
    Die werden anteilsmäßig unter den Beteiligten aufgeteilt. Sprich wenn jemand zu 100 % alleine Schuld am Unfall hat, muß er alle Kosten tragen. Wenn einer ein bißchen Schuld hat und der andere mehr, wird das Verhältnis angeglichen.
    Das klären die Versicherungen.


    Dann gibt es das Schmerzensgeld, das hat der Unfallverursacher zu zahlen und es soll die Schmerzen ausgleichen. Je nach Versichungersschutz, wird das ebenfalls von der Versicherung gezahlt.....


    Ich rate deinem Vater und deinem Opa zu einem kompetenten Verkehrsrechtsanwalt zu gehen und sich beraten zu lassen, so wirkliche Ahnung scheinen die beide nicht von der Materie zu haben und Versicherungen drücken sich sehr gerne um solche Zahlungen herum. Bevor also dein Opa sich auch noch damit herumärgern muß, würde ich zum Anwalt gehen, die Kosten dafür werden ebenfalls in den Betrag eingerechnet, den ich oben bei Versicherungstechnischen Dingen erwähnt hatte.....


    Alles Gute und manchmal hilft es, wenn man erst nachdenkt und sich dann aufregt.


  • Ich bin von einer Mietwohnung in eine Eigentumswohnung gezogen, so daß ich mich in dem Fall leider mit der Firma "Media Markt" rumschlagen muß. :-( Aber danke trotzdem für den Tipp!!!
    Gottseidank wohnt mein Bruder im Nachbarhaus, so daß ein Herd zumindest in der Nähe ist, aber auf Dauer nervt es dann ja doch irgendwann. :rolleyes

  • einfach nicht vergessen kann. Ich möchte das jetzt hinter mir lassen aber es geht einfach nicht. Ich bin echt... :rolleyes

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Zitat

    Original von Nikki
    mich immer wieder Leute fragen, ob mir schlecht sei. Ich sehe bleich aus, wie ein Laken. Ich sehe halt immer so blass aus! :-(


    Ich werde nicht braun - da kann ich doch nichts für :keks


    Das kenn ich :rolleyes
    Ich bin superblass und mich fragt man das auch dauernd. Meine Chefin hat neulich sogar gefragt, ob ich schwanger sei :yikes


    In der Schule war das allerdings manchmal praktisch, wenn man blaumachen wollte.


    Booklooker : Ich hab auch immer gedacht, dass man mit schwarzen Haaren bleicher aussieht, aber anscheinend stimmt das (warum auch immer) gar nicht. Ich hatte mein braunes Haar zeitlang blauschwarz (das Blaue hat man bei meinen dunklen Haaren nur bei Sonnenlicht schimmern sehen) und sah kein bisschen blasser aus als sonst.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • ... weil meine Kinder den Rest der Woche wegen Krankheit (die allerdings schon am abklingen ist) nicht in den Kindergarten sollen und ich jetzt die Rund um die Uhr Betreuung mache... Dabei wollte ich am Donnerstag ganz gemütlich in der Stadt frühstücken und dann bummeln gehen. Irgendwie hab ich mir meinen Geburtstag anders vorgestellt.


    (Sollte ich dabei erwähnen, daß ich das letztes Jahr das gleiche Spielchen hatte? Da hatte ich mir sogar extra für meinen Geubrtstag frei genommen....)

  • Zitat

    Original von Cathrine
    ....weil ich jobmäßig vom Regen in die Traufe gekommen bin mit der Tendenz zu noch schlimmer wie vorher. Ich könnt echt die Wände hochgehen.


    warst du nicht ganz zufrieden bei diesem Kaffeeladen :gruebel

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • streifi
    Die wollen dich halt einfach nicht so mutterseelenallein feiern lassen. :grin


    Nimms locker, es nimmt dir sowieso niemand diesen Job ab. Sind sie so krank, dass sie im Bett liegen müssen, oder könnt ihr euch zu diesem Anlass was nettes einfallen lassen, was euch allen gefällt?

  • ...weil ich nach 3 Wochen Pause schon wieder die Rüsselseuche habe....ÖPNV sei Dank, die Leute niesen und husten einem mitten ins Gesicht


    :schlaeger

    :lesend Stefanie Stahl - Das Kind in Dir muss Heimat finden

    :lesend Jean Luc Bannalec - Bretonisches Vermächtnis


    Es ist besser eine Kerze anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen (Konfuzius)

  • ... der Deutsche Fußballbund eine Arbeitsgruppe zum Thema "Wettskandal" einrichtet, während so ein Thema wie "Keine Schwächen zugeben können" 13 Tage nach unserer ganz eigenen Katastrophe wieder in der Versenkung verschwunden sind. Ich habe allerdings auch nichts anderes erwartet. Noch schnell ne Alibi-Schweigeminute am Wochenende und das war's....


    Ach ja: Neues zum Thema "Herd": Laut der Fa. Media Markt ist er WEG. Er wurde angeblich von AEG rausgeschickt und kam bei ihnen nicht an. Na, dann wünsche ich fröhliches - und vor allem schnelles - Suchen!

  • Zitat

    Original von Idgie
    streifi
    Die wollen dich halt einfach nicht so mutterseelenallein feiern lassen. :grin


    Nimms locker, es nimmt dir sowieso niemand diesen Job ab. Sind sie so krank, dass sie im Bett liegen müssen, oder könnt ihr euch zu diesem Anlass was nettes einfallen lassen, was euch allen gefällt?


    Ich denke ich werd mit den beiden am vormittag in die Stadtbücherei fahren, das wollten wir eh schon lange mal wieder machen.
    Nachmittags sind wir dann eh beim Opa, Abendessen gibt es da dann auch.


    Wenigstens muss ich nicht kochen (was dann wieder nicht gegessen wird ;-))


    Mich nervt es eigentlich nur, weil es so selbstverständlich an mir hängen bleibt. Aber ich kann meinen Job auch von zu Hause aus machen, mein Mann nicht. Trotzdem hab ich manchmal das Gefühl, daß das einfach selbstverständlich ist, daß ich mich irgendwie organisiere.