Ich bin genervt, weil ...

  • @Licht: Es geht ja auch nicht um meine Arbeit, beileibe nicht! Die mache ich gerne, egal, wo.
    Ich finde das Verhalten einfach nur unfair. Ich bin Azubi und kein Springer, aber genauso werde ich eingesetzt. Für Ort A würde ich am Tag 6 km verfahren. Für Ort B sind es 80 km am Tag. Die Benzinkosten bekomme ich auch nicht wieder...Tut mir leid, aber ich find´s einfach nicht fair.


    Vulkan : Danke. Bus und Bahn gibt es - das sind aber halt auch Verbindungen, die wenigstens anderthalb Stunden an Zeit brauchen. Und fieserweise bin in nie pünktlich zur Ladenöffnung da. Also müßte ich früher losfahren und wäre auch über eine Stunde zu früh da....*seufz* Das nimmt sich an Aufwand mit dem Autofahren leider nicht so viel, fürchte ich.


    Miss J : Wenn man volljährig ist, und es offiziell immer nur die 40-Stunden-Woche gibt, ja. :grin

  • Ja, das hoffe ich auch sehr! *g*
    Bin auch immer fleißig am Tabellen-scheiben für jeden Monat, mal schauen, was dann nächstes Jahr dabei ´rauskommt.


    Schlimmeres gibt´s schon, klar. Trotzdem ärgere ich mich halt eben über diese Selbstverständlichkeit. Ich war kaum 8 Wochen da, als es hieß - ach, übrigens, wir schicken Dich jetzt nach B. Muß halt sein, und Du hast ja ein Auto, nicht? Und dann bin ich das letzte halbe Jahr nur Urlaubsvertretung gewesen und oft an 2 Orten pro Tag. Mit über 100km Fahrtweg. Da fragt auch keiner nach den Mehrkosten. Und jetzt habe ich einmal eine höfliche Frage, und dann heißt es gleich, kommt ja gar nicht infrage. Das ärgert mich halt.

  • Zitat

    Original von Blackie
    Vulkan : Nicht sehr hoch! :grin
    Aber ich bin ja auch verheiratet und in der Steuerklasse 5, da bleibt dann sowieso noch ein bißchen weniger übrig...
    Auf jeden Fall hat mir mein Göttergatte eindeutig dazu geraten, meine Fahr- und Arbeitszeiten aufzulisten und dann einzureichen.


    Aufschreiben ist ja auf jeden Fall richtig, und für's Auto darf man ja auch relativ viel absetzen, wenn ich mich recht erinnere (im Gegensatz zu den öffentlichen Verkehrsmitteln, wo der Betrag bei 4500 € gedeckelt wird).
    Ich werde zwar nie den Sinn von Steuerklasse 5 verstehen, muss ich aber auch nicht. :grin Aber eine gemeinsame Steuererklärung müsste ja dann eh noch mal alles durcheinander wirbeln?

  • Ich spar mir jetzt mal Erläuterungen zur Wahl der Steuerklassen und der gemeinsamen Veranlagung. Da fragst du am besten mal beim Finanzamt nach, die beraten nämlich auch.


    Fahrtkosten kann man im Rahmen der Werbungskosten absetzen. Allerdings bekommt man die am Ende nicht vom Finanzamt erstattet. Die geltend gemachten Kosten mindern nur das zu versteuernde Einkommen. Das heißt, für den ausgegebenen Betrag der Werbungskosten muss man keine Steuern zahlen.
    Damit man das nicht erst am Ende des Jahres zurückerstattet bekommt, kann es sich lohnen, die Fahrtkosten als Freibetrag auf der Lohnsteuerkarte eintragen zu lassen. Dann werden diese Kosten sofort jeden Monat bei der Berechnung der Lohnsteuer berücksichtigt und man zahlt auf diese Weise jeden Monat weniger Lohnsteuern.


    Auch hier der Tipp: Einfach mal beim Finanzamt nachfragen. Manche Bürgerämter bieten auch eine Beratung an. Viel Erfolg.


    Zu der Geschichte mit dem Arbeitgeber:
    Wenn im Ausbildungsvertrag der Ausbildungsort so explizit genannt wird, dann ist der meines Wissens nach auch verbindlich. Wenn allerdings der Arbeitgeber nicht kooperativ ist, wird das zumindest nicht ganz so einfach. :-( Rechnest du damit, dass die dich nach der Ausbildung übernehmen? Gibt es einen Betriebsrat, an den du dich mal fragend wenden kannst?

  • Zitat

    Original von Prombär
    ... weil mir alles weh tut, ohne dass ich wirkliche Schmerzen habe und ich heulen könnte, ohne einen Grund zu haben. :-(


    Gehts heute besser? :knuddel1

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • ...es natürlich nicht hinhaut mit "mal wieder alle wichtigen Menschen auf einem Haufen versammeln". Gut, man kann es nun mal nicht jedem recht machen und außerdem find ich ohnehin, dass sich so ziemlich jeder von meinen Freunden anstellt - die einen können am Samstag nicht weg, weil sie Sonntag zum Brunchen wollen (ich bin eigentlich die Älteste i solchen Runden und komm dennoch an derartigen Tagen relativ problemlos aus dem Bett, wenn etwas ansteht); ein anderer meint, er muss Freitag vielleicht bis Abends arbeiten und kann Freitag nicht weg (also bitte - ich bin schon paarmal mitgegangen, wenn ich bis 20 Uhr gearbeitet habe, um 21 Uhr zuhause war und um 22 Uhr wieder zum Vorglühen antanzen sollte - das ist ja wohl noch zu machen). Meine Mama hatte recht - die Jugend heutzutage ist auch nicht mehr das, was sie mal war :lache
    Ich gehe trotzdem mal davon aus, dass der hart arbeitende Mensch morgen Abend noch auftaucht, denn eigentlich war mir seine Anwesenheit schon wichtig. Aber wenn nicht, dann eben nicht.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • @ Gummibärchen:
    so etwas kenne ich auch, man selber ist immer bei seinen Freunden dabei, weil es einem wichtig ist. Aber wenn man selber mal was plant und die liebsten mal alles zusammen habe will, dann sagt der ab oder der.
    Ich drücke dir die Daumen, dass es trotzdem ein wunderbarer Abend für dich wird.

  • Zitat

    Original von Thaddäus
    @ Gummibärchen:
    so etwas kenne ich auch, man selber ist immer bei seinen Freunden dabei, weil es einem wichtig ist. Aber wenn man selber mal was plant und die liebsten mal alles zusammen habe will, dann sagt der ab oder der.
    Ich drücke dir die Daumen, dass es trotzdem ein wunderbarer Abend für dich wird.


    Ja, das kenn ich. Alles eine Frage der Prioritäten :grin


    Wobei es mit unseren gemeinsamen Abenden ja sonst relativ problemlos klappt, aber in der vorlesungsfreien Zeit waren einige nicht da und da ging es eh nur im kleinen Rahmen (bzw. bei mir in letzter Zeit ohnehin nicht). Und jetzt sind ja doch alle wieder da und es wird ja auch klappen, nur bei dem einen ist es nicht sicher.


    Aber wie gesagt - manchmal denk ich, man kann sich auch anstellen :grin

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • @ Gummi
    Ich persönlich bin dazu übergegangen, mich wegen sowas nicht mehr zu streßen, mein Freundeskreis war ohnehin ein sehr großer, für die Geburtstagsfeier dieses Jahr habe ich dann schlichtweg nur noch die eingeladen, die so ein Brimborium nicht veranstalten.
    Auf den 25 Einladungen stand, daß ich bis zum 10.11.2009 gerne Antwot hätte, wer kommt und wer nicht.
    Ergebnis: heute ist der 31.10. und ich habe bereits 25 Zusagen.
    Menschen die es nicht schaffen sich für meinen Geburtstag Zeit zu nehmen und wenigstens ein halbes Stündchen vorbei zu kommen, die habe ich unter : NICHT MEHR WICHTIG, abgeheftet. Führt dazu, daß ich weniger Planungsarbeit habe und mit allem gut parat komme. :-]

  • @ Blackie Vielleicht ärgerst Du dich ja nicht mehr ganz so dolle, wenn Du hörst das es anderen noch schlechter geht in der Beziehung. Ich hatte lange Zeit 100 km für eine Strecke zur Arbeit und man verlangte noch mehr (nämlich 140 km). Da hab ich aber dann doch gestreikt. Job hin oder her. Aber was zu viel ist...man hat ja auch noch n Leben nebenbei. Das möchte man nicht unbedingt auf der Straße verbringen. Von den Kosten mal ganz abgesehen. Inzwischen habe ich gewechselt und nur noch 50 km eine Strecke. Das ist auch viel aber ok. Vor allem wenn man schon viel weiter hatte. :knuddel Es kommen ganz bestimmt wieder bessere Zeiten!

    Viele Grüße, Kerstin


    Gib dem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund.
    (Hildegard von Bingen, (1098 - 1179)