ZitatOriginal von hurz
Oh heilige Post...
(Wissen die eigentlich, was Dienstleistungen sind? Die leben doch davon, oder?)
Nein, ich glaube, von der Briefpost allein leben dich schon länger nicht mehr. Jedenfalls nicht mehr gut.
Ich denke, der Grund, warum die Post über Filialschließungen und weniger Montagspost nachdenkt, hat zwei Gründe. Zum einen sind die Personalkosten für das Filialnetz einer der kostentreibenden Faktoren und zum anderen geht die Briefpost seit Jahren entscheidend zurück. Denkt doch nur mal an euch selbst. Wie hoch ist der Anteil der Mails verglichen mit dem der althergebrachten Briefe im Vergleich zu früher? Viele Unternehmen und Betriebe verschicken heute schon einen Großteil nicht mehr über die Post, sondern entweder elektronisch, oder über Konkurrenzunternehmen. Da rechnet sich so ein umfassender Service nicht mehr. Die Post ist längst kein Staatsbetrieb mehr, sondern ein Wirtschaftsunternehmen, das profitorientiert kalkuliert und arbeitet. Unrentable Geschäftszweige werden da eben abgebaut oder ersetzt.
Die neueste Geschäftsidee der Post ist der Vertrieb elektronischer Briefe. Das meint keine Mails, sondern sie scannen die noch in Papierform übersandte Post und stellen dann elektronisch in ein Kundenpostfach zu. Das Serviceangebot umfasst ein sicherers Emailpostfach mir ausreichendem Speicher und langfristiger Archivierung. Das macht nicht nur langfristig den Hausbriefkasten überflüssig, sondern auch das Zustellpersonal für den Briefbereich. Nicht von heute auf morgen, aber irgendwann wird der Briefträger nur noch Historie sein.