Ich bin genervt, weil ...

• ich bin tierisch genervt und brauch jetzt echt dringend Hilfe von erfahrenen Schwiegermutter geplagten Eulen... meine ist mal wieder da...
    und während ich auf der Arbeit war ... hat mein Freund sie abgeholt.. sie meinte dann bevor sie überhaupt wirklich angekommen ist , sie müsste einkaufen gehen und heute gleich was kochen... und DAS MACHT SIE STÄNDIG!!!!!! Ich finde es einfach nicht in Ordnung wenn sie sich hier aufführt als wäre sie zu Hause. Sie kocht, sie lässt die Spülmaschine laufen... :fetch mich persönlich KOTZT es tierisch an...
    Aber da ich kein Bock mehr habe mich über den Schxxxx aufzuregen... und sie es auch sonst nicht blickt ... ich braucht echt mal ein paar raffinierte Tricks die klappen ... wenn ihr versteht was ich meine... :rolleyes

• @ Buchratte
    Willst Du meine ehrliche Meinung? Du hast keine Chance! Entweder der Sohn deiner Schwiegermutter steht Dir bei oder Du bist die Böse... Zumal ja wohl auch ein Sprachproblem zwischen Euch steht? :keks
    Ich fühle mit Dir und empfehle Dir wahlweise Kekse, Glühwein, heiße Schokolade oder einen Meditationskurs. :knuddel1

• Ich verstehe nicht so ganz, warum Dein Freund nicht Euer Revier verteidigt, bzw. zwischen Deiner Mutter und Dir Regelungen schafft, dass Ihr beide klar kommt. :gruebel
    Wobei ich gegen (gut!) kochende Schwiegermütter, die danach auch noch die Küche aufräumen, nichts hätte - aber ich sehe die Küche nun eh nicht so als mein Revier an...

• mein Freund findet das alles gar nicht so schlimm... er lässt sich halt von seiner Mutti bekochen...etc. obwohl er fast 30 ist....
    ich finde es unmöglich, dass er Kerl nachdem er auch noch mit seiner Freundin zusammen wohnt... so ein Mist durchgehen lässt...
    Es sind doch Sachen, die sie nix angehen... :bonk

P.s. dass sie gut kocht...das meint ja auch bloss sie.. ich finds nicht so prickelnd.. der Bauch ist halt voll.. das wars

• Zitat

Original von buchratte
    mein Freund findet das alles gar nicht so schlimm... er lässt sich halt von seiner Mutti bekochen...etc. obwohl er fast 30 ist....
    ich finde es unmöglich, dass er Kerl nachdem er auch noch mit seiner Freundin zusammen wohnt... so ein Mist durchgehen lässt...
    Es sind doch Sachen, die sie nix angehen... :bonk

Buchratte, sei doch ein bisschen milde - immerhin sind das Familienmitglieder, die sich sonst ewig nicht sehen. Bekochen lassen finde ich auch nicht schlimm. Ich koche gern, aber wenn ich bei meiner Mutter bin, esse ich nicht nur da, sondern bringe auch noch was mit heim...
    Ich will nichts in Deine Wut hineininterpretieren, aber irgendwas läuft da zwischen deinem Freund und dir merkwürdig - unterschiedliche Familienbilder, unterschiedliche Vorstellungen, wie Generationen miteinander umgehen oder mangelnde Kommunikation zwischen Euch beiden. Ich weiß, ich lehne mich aus dem Fenster, aber der Hauptkonflikt scheint mir nicht Schwiemu zu sein. ;-)
    Ändert aber nichts daran, dass ich Deinen Frust nachempfinden kann.

• Naja soweit ich das hier mitverfolgt habe, kommt die Schwiegermutter ja ständig,oder?! Einmal im Jahr kann man das über sich ergehen lassen, aber ständig?! :wow

"If you wanna make the world a better place
    Take a look at yourself and then make a change" - Man In The Mirror

• buchratte

Ihr beide müßt lernen euch durchzusetzen, sonst wird dass nix.
    Die wirbelt bei euch rein ob euch das passt oder nicht, sie kocht was dir nicht schmeckt und du isst das auch noch, dann gehste auf den Weihnachtsmarkt und betrinkst dich... also ich find schon das Vulkan da den Nerv getroffen hat, das bei euch beiden was nicht stimmt....auch wenn ihr ohne sie wie ausgewchselt seid.

Dein Süßer sollte sich mal abnabeln. Es spielt meines Erachtens auch keine Rolle welcher Nationalität deine Schwiegermutter angehört. So wie sie sich aufführt ist das völlig daneben.

• Zitat

Original von oemchenli
    Dein Süßer sollte sich mal abnabeln. Es spielt meines Erachtens auch keine Rolle welcher Nationalität deine Schwiegermutter angehört. So wie sie sich aufführt ist das völlig daneben.

Naja, wir stochern alle im Nebel. Ich hatte es so verstanden, dass die Mutter eigentlich weit weg wohnt (Griechenland?) und jetzt auf Deutschland-Tour ist. :grin Mag sein, dass ich das falsch verstanden habe. Und ja, ich würde solchen Müttern erlauben, "meine" Küche in Beschlag zu nehmen. Und ich hätte auch kein Problem mit einem Sohn, der das zulässt. Ich hätte ein Problem, wenn der Sohn meine Empfindlichkeiten nicht zur Kenntnis nimmt und mit mir zusammen überlegt, was unvermeidbar und was vermeidbar ist.
    Familie nervt nun mal hin und wieder, ist meines Erachtens aber auch einer der wichtigsten Fixpunkte. Und sie ist beständig - also muss man Lösungen finden, mit denen alle leben können.

• mein SchwieMu in spe ist so ähnlich, hauptberuflich Glucke, die nie etwas anderes kennen gelernt hat, als ihre beiden Söhne zum bemuttern. Sie ist wirklich superblieb, aber hat mir schon einige Nerven geraubt. dazu kommt auch ein Sprachproblem: seit 30 Jahren in Deutschland und trotzdem spricht sie sehr schlecht deutsch und mir ihren Söhnen nur russisch. so findet sie natürlich auch schwer Kontakt zu anderen und klammert sich an ihre Söhne.

Als wir noch getrennt gewohnt haben, ist sie auch regelmäßig zu meinem Freund, hat seinen Kühlschrank aufgefüllt mit den teuersten Sachen (obwohl sie es nun wirklich nicht Dicke hat!), hat für ihn gekocht undundund. war mir befremdlich, aber letztlich auch egal - war ja nicht meine Wohnung.

Als wir zusammengezogen sind, hab ich ganz klare Regeln geschaffen: unsere Eltern dürfen uns gern besuchen, wenn wir es vorher wissen und wir zu Hause sind. Überraschungsbesuche mag ich gar nicht! Und so etwas wie Kühlschrank auffüllen oder irgendwelchen Kram mitbringen, den wir nicht brauchen, ist auch nicht. Beim Umzug hat sie so ca 1000x angeboten, doch sauber zu machen. ca 1010x hab ich nein gesagt, irgendwann hat sie's kapiert. kurz nach dem Einzug meinte sie Bettwäsche oder irgend soetwas anschleppen zu müssen. die brauchen wir nicht, wir haben so schöne. die durfte sie gern wieder mitnehmen.

jetzt kommt sie auch ca 1x im Monat vorbei, wir laden sie zum Essen ein, sie darf sich von uns ein wenig verwöhnen lassen, darf uns auch gern mal ein bißchen Schoki oder ein paar Blumen mitbringen und gut ist :-] über die Pelmeni, die sie bei sich zu Hause gemacht hat und Tiefgekühlt mitgebracht hat, hab ich mich auch wirklich gefreut!

mein Freund hat mich da zum Glück aber immer unterstützt, anders wäre es wohl schwieriger geworden!

Also Buchratte, nur Mut, Du packst das - das wird zwar einiges an Kampf, aber irgendwann ist wieder Frieden! vielleicht gibt es ein paar Dinge, Du Dir ihr überlassen kannst. gibt es irgendwas, was sie für Dich tun könnte (vielleicht was nähen, stricken oder so?) - sie fühlt sich gebraucht und Du hast ein bißchen Ruhe.

• Queedin .. ich krieg ja nicht mal die Gelegenheit NEIN zu sagen.. , sie fragt ja nicht sondern tuts einfach als ob sie dort leben würde. Ach ich bins langsam leid... und das Schlimmste ist ja, dass mein Freund nicht zu mir steht in dieser Hinsicht... er meint ich übertreibe total und da es auch seine Wohnung ist DARF seine Mutter das tun. :bonk Ich hab meine Konsequenz daraus gezogen und schlaf heute bei meiner Mum :rolleyes
    dann kann er sich mit seiner Mutter austoben .... :bonk :bonk :bonk
    Ich habs echt satt, dass diese Geschichte so viel Nerven und Zeit kostet :pille

• Zitat

Original von buchratte
    Ach ich bins langsam leid... und das Schlimmste ist ja, dass mein Freund nicht zu mir steht in dieser Hinsicht...

Ich denke genau da liegt das Hauptproblem. Bevor ihr euch da nicht einig seit und dein Freund dir VOR seiner Mutter den Rücken stärkt, solange wird das immer so weitergehen. Kann oder will er sich nicht gegen seine Mutter durchsetzen ?? Ich kenne die Situation noch sehr gut von meiner besten Freudin und ihrem jetzigen Ex-Mann (nein der Schwiegerdrachen war nicht die Grund für die Scheidung ;-)) Gleiches Spiel wie bei dir incl. der sprachlichen Hindernisse.

:knuddel1 :knuddel1

• das ist definitiv ein Problem, wenn Du mit Deinem Freund nicht einig bist.

vielleicht hast Du eine Chance, ihm noch einmal in einer ruhigen Minute zu erklären, wie es Dir dabei geht und wie weit Du mitgehen kannst. vielleicht musst Du ihn dann auch vor eine Entscheidung stellen.

• weil meine wundersame Heizungsheilung durch Handauflegen offenbar nur ein temporäres Phänomen war :cry
    Mal ganz davon abgesehen, dass unser Heizungsyogi nicht unbedingt ein strahlender Vertreter deutscher Handwerkskunst ist, ihn mal ranzukriegen artet in einen echten Telefonmarathon aus :fetch

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)