Ich bin genervt, weil ...

Die tiefgreifenden System-Arbeiten sind soweit abgeschlossen. Weitere Arbeiten können - wie bisher - am laufenden System erfolgen und werden bis auf weiteres zu keinen Einschränkungen im Forenbetrieb führen.
  • Zitat

Original von Gummibärchen

Vielleicht ist es aber ein ungeschriebenes Höflichkeitsgesetz, dass man sich in einer angemessen Lautstärke unterhält - unabhängig davon, ob es am Telefon ist oder mit seinem Gegenüber. Ich sage ja nicht, dass ich das immer tue (im Gegenteil, ich falle oft auf :lache), aber dann muss ich auch mit den Reaktionen leben.

Ich halte es auch für höflich, jemandem, der einem entgegen kommt, aus dem Weg zu gehen, wenn man zu Dritt läuft und den vollen Bürgersteig damit einnimmt oder als Fahrradfahrer nicht die Füßgänger umzurasen, wenn man schon auf dem Bürgersteig fahren muss oder in der Kaufhalle in den Gängen nicht so zu stehen, dass keiner durchkommt oder an der Kasse mal drei Schritte vorwärts zu machen, damit der nächste auch was aufs Band legen kann oder in Gruppen keine einzelnen Leute anzupöbbeln, die vorbeigehen... aber die meisten Menschen sind halt komplett auf sich bezogen :unverstanden

In einer einzigen Situation find ich telefonieren komplett daneben: Wenn man in der Ruhezone des ICE telefoniert, denn dort ist es wirklich verboten!

• Zitat

Original von JASS
    Es mag einem nicht gefallen, aber soweit ich weiß, verstößt man gegen keine Regeln, wenn man sich an öffentlichen Orten laut unterhält. -Es mögen Kontroverse vorlieben sein, Sich unterhalten versus Ruhe haben wollen, aber objektiv hat keine dieser Interessen einen Vorrang und berechtigt dazu, die andere Einstellung zu diskrimminieren. :gruebel

in den meisten Beförderungsbedingungen des öffentlichen Nahverkehrs steht, dass man Rücksicht auf seine Mitreisenden nehmen soll. so laut stark zu telefonieren, dass alle mithören, gehört definitiv nicht dazu.
    das schließt ja das Telefonieren und auch das Sich unterhalten nicht aus :rolleyes

• Zitat

Original von Queedin
    in den meisten Beförderungsbedingungen des öffentlichen Nahverkehrs steht, dass man Rücksicht auf seine Mitreisenden nehmen soll. so laut stark zu telefonieren, dass alle mithören, gehört definitiv nicht dazu.
    das schließt ja das Telefonieren und auch das Sich unterhalten nicht aus :rolleyes

Abgesehen davon - ich kenn mich da zu wenig aus und möchte das nicht als mein "persönliches Argument" einfügen, aber in Regensburg war es zumindest früher so (keine Ahnung, wie das jetzt ist), dass dort in den Bussen Schilder klebten, dass man aufgrund der Strahlung in engen Räumen bitte nicht im Bus zu telefonieren habe. Da ist man richtig böse angeguckt worden, wenn man ans Handy ging :grin

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Ich nehme mir auch immer vor, in solchen Situationen was zu sagen, aber wenn dann mal so eine Situation ist, trau ich mich nicht mehr... Mal sehen, irgendwann vielleicht...

• Zitat

Original von beowulf
    Ich habe das bisher dreimal gemacht, einmal bei einer Frau um die zwanzig, das andere Mal bei einer Frau Anfang Vierzig (?) und einmal bei einem um etwa 30 Jahre jüngeren Mann mit Glatze da habe ich das mit dem Greis gesagt und was von wegen Haarausfall- ich sehe nicht so aus, dass einer sich mit mir anlegt. Natürlich würde ich bei einer Gruppe, dazu noch angetrunkener adrenalinstrotzender Pubertierender mehr zurückhalten, ich bin ja durchaus ein lebensbejahender Typ. Wenn die Provokation aber so deutlich ist, dass es nicht auszuhalten ist reagiere ich und nehme das nicht hin. Dieses Verhalten andauernd Fehlverhalten anderere zu tolerieren interpretiere ich als Fehlverhalten.

Es geht hier nicht darum jemand - schon gar nicht jemand schwächeren - zu beleidigen, sondern einem Menschen der die Grenzen tolerablen Verhaltens deutlich übersteigt dies klar zu machen. Deutlich meinte ich mit der Formulierung "wenn es wirklich zu schlimm wird" klar gemacht zu haben.

Man kann jemanden auch höflich auffordern das zu lassen, was als störend empfunden wird. Man muss ihm ja nicht zeigen, dass man ebenfalls keine gute Kinderstube genossen hat.

Himmel! Wenn sich alle anstänkern würden, die sich in der Öffentlichkeit auf den Senkel gehen...

• Zitat

Original von Ronja

Himmel! Wenn sich alle anstänkern würden, die sich in der Öffentlichkeit auf den Senkel gehen...

Starkes Statement für jemand der gerade in der Weltöffentlichkeit des Internets andere massiv anstänkert.

• Zitat

Original von beowulf

Starkes Statement für jemand der gerade in der Weltöffentlichkeit des Internets andere massiv anstänkert.

Du empfindest doch jetzt nicht wirklich, dass ich dich gerade anstänker?

:rolleyes Na für so zartbesaitet hätte ich dich nicht gehalten...

Außerdem bin ich nicht ausfallend geworden im Bezug auf vermeintliche körperliche Unzulänglichkeiten meines Gegenübers. Ich habe nur meine Meinung geäußert.

• ....weil ich seit 15 Minuten in der rumeiernden Warteschleife von meinem Telefonanbieter hänge! :pille

"Ein Buch muß die Axt sein für das gefrorene Meer in uns." :eiskristall
    Franz Kafka

:lesend Walsch: Gespräche mit Gott
    :lesend Norman: Grausames Spiel
    :lesend Patterson: 1st to die

• Zitat

Original von Gummibärchen
    bula84 : Das ist jetzt etwas off topic, aber liest du wirklich vier Bücher gleichzeitig? :wow

Waren es letztens nicht sogar fünf :gruebel?

Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

• Zitat

Original von Eddie Poe

Waren es letztens nicht sogar fünf :gruebel?

Bis gestern waren es 5! :lache

"Ein Buch muß die Axt sein für das gefrorene Meer in uns." :eiskristall
    Franz Kafka

:lesend Walsch: Gespräche mit Gott
    :lesend Norman: Grausames Spiel
    :lesend Patterson: 1st to die

• Zitat

Original von Ronja
    Man kann jemanden auch höflich auffordern das zu lassen, was als störend empfunden wird.

Ich habe vor ein paar Wochen mit meinem Papa in der Straßenbahn telefoniert (normale Lautstärke!) und dann meinte eine ältere Dame auf dem Sitz an der anderen "Wand", dass ich telefonieren aufhören soll, weil sie mein Geschnatter (!) stört. Hätte sie drum gebeten, dass ich leiser sprechen soll (obwohl ich in normler Lautstärke telefoniert habe!), hätte ich vielleicht mit mir reden lassen (je nachdem, was sie dann wirklcih gesagt hätte), aber so reagierte ich auch unfreundlich und meinte, sie solle sich wegsetzen. :rolleyes Obwohl, ich hätte meinem Papa ja sagen können, dass ein altes Weibi will, dass ich aufhöre :grin

@Kinder und Hochzeit:
    Mich würde es ja nicht nerven, wenn dann nicht immer ein mitleidig-auffordender Blick auf mich fallen würde :rolleyes
    Meine ehemalige Chefin vermittelt mir immer das Gefühl, Single zu sein wäre eine schlimme Krankheit :rolleyes

@topic:
    ... weil ich krank bin und heute nicht zum Gebetskreis in unserer Bezirkshauptstadt fahren kann

... und weil ich eine Tageskarte für Zauchensee gewonnen habe und ein Freundin auch und wir gemeinam Boarden bzw Schifahren gehen wollten und jetzt hat ihr Freund die auch gewonnen und egal ob es mir passt oder nicht, der geht jetzt auch mit :rolleyes Ich bin eh krank, also kann ich nicht gehen und sie gehen jetzt aber auch nicht... und wenn ich dann gesund bin, sollen wir drei gehen. Ich find ihren Freund zwar nett, aber ich mag nicht, dass mit geht. :rolleyes

• Zitat

Original von Prombär

Ich habe vor ein paar Wochen mit meinem Papa in der Straßenbahn telefoniert (normale Lautstärke!) und dann meinte eine ältere Dame auf dem Sitz an der anderen "Wand", dass ich telefonieren aufhören soll, weil sie mein Geschnatter (!) stört.

Mir gehen die Leute, die in öffentlichen Verkehrsmitteln (da finde ich es am schlimmsten, weil ich nicht einfach woanders hingehen kann) telefonieren auch teilweise furchtbar auf den Zeiger. Wenn mein Handy in so ner Situation klingelt, sage ich: "Bin grade im Zug/Bus, ruf Dich später zurück" und lege auf. Wildfremde Leute müssen jetzt auch nicht über mein Leben Bescheid wissen und ich will im Gegenzug eigentlich auch über die unbekannten Mitreisenden nix wissen.
    Zur "normalen" Lautstärke:
    Ich habe den Eindruck, dass die meisten die fehlende physische Präsenz des Gesprächspartners dadurch ausgleichen, dass sie umso lauter reden, eben weil sie den anderen nicht sehen. Merken tun das die wenigsten ...

Ach ja, und gute Besserung Prombär!

• Zitat

Original von Seestern
    Zur "normalen" Lautstärke:
    Ich habe den Eindruck, dass die meisten die fehlende physische Präsenz des Gesprächspartners dadurch ausgleichen, dass sie umso lauter reden, eben weil sie den anderen nicht sehen. Merken tun das die wenigsten ...

Ach ja, und gute Besserung Prombär!

Danke! :wave

Bei mir beschweren sich die meisten Telefongesprächspartner eigentlich immer, dass ich zu leise spreche, eben weil ich nicht möchte, dass andere Leute das mitbekommen... Ich glaube also wirklich nicht, dass ich zu laut gespochen habe und bin überzeugt, das es die Frau nur gestört hat, weil sie nur das halbe Gespräch mitbekommen hat :grin

• ... und weil ich meinen Papa gebeten habe, mir Ohropax aus Wachs mitzubringen und was bringt er? Die aus Schaumkeineahngungwasdas ist :bonk Jetzt hab ich vier Euro für die falschen gezahlt, die er entweder wegwerfen kann, weil ich mag die gar nicht :rolleyes :bonk :bonk :bonk :bonk :bonk :bonk :bonk
    Ach ich liebe es, wenn er mir nicht zuhört :rolleyes Und neeein, ich hab natürlich nicht gesagt, dass er in die Apotheke gehen soll, weil es die, die ich mag, beim Schlecker nicht gibt :rolleyes Menschö. :bonk :bonk :bonk