Arthur Hailey: Reporter
ISBN-10: 3442361869
ISBN-13: 978-3442361861
autor: *1920, wurde bekannt durch romane wie
flug in gefahr
airport
hotel
Kurzbeschreibung
Crawford Sloane ist ein Wolf unter Wölfen. Menschliche Tragödien zur besten Sendezeit - das ist das tägliche Geschäft des erfolgreichsten Reporters von CBA-Television in New York. Sloane ist schier unersättlich in seiner Gier nach Sensationen: Skrupellos beutet er das Leid seiner Mitmenschen aus und bleibt auch dann noch auf Sendung, wenn seine Kollegen längst die Kameras abgeschaltet haben. Bis zu dem Tag, an dem Sloanes Frau und sein Sohn von fanatischen Terroristen entführt werden und er selbst im Mittelpunkt der Schlagzeilen steht. Plötzlich wird der Täter zum Opfer, der Jäger zum Gejagten ...
Klappentext
"Ein Nerven zerfetzender Blick hinter die Schlagzeilen!"
San Francisco Chronicle
"Unwahrscheinlich rasant und atemberaubend spannend!"
Publishers Weekly
mein kommentar:
zunächst einmal war ich ein wenig überrascht, dass von diesem doch relativ bekannten autor hier noch keine rezi vorhanden war, zumal seine bücher mehrfach erfolgreich verfilmt wurden und sogar die basis für eine tv-serie lieferten.
dann muss ich beichten, dass ich kurzbeschreibung und klappentext von amazon kopiert habe, als ich mich dort auf die suche nach der isbn machte, denn ich habe die geschichte nur in form einer (nach angaben des verlags mit zustimmung des autors behutsam) gekürzten readers digest-ausgabe vor mir liegen. als ich bei amazon war, stieß ich auf 3 positive und eine negative rezension(en). die punkte der negativen kann ich nicht bestätigen, vermutlich sind die dort angesprochenen punkte (zB uninteressanter lebenslauf eines zollbeamten) der kürzung zum opfer gefallen.
auch machte das buch auf mich keinen so reißerischen eindruck wie die oben zitierte kurzbeschreibung. sloane wirkt auf mich wie ein zwar beruflich ehrgeiziger mensch, der aber vernünftig ist, seine familie liebt und keineswegs an einen wolf erinnert.
die geschichte fand ich sehr spannend, ich habe trotzdem einige male abgebrochen und überlegt, ob wir leser nicht manchmal ganz schön doppelmoralisch sind. einerseits macht es weltweit schlagzeilen, wenn es um reale entführungen geht, einzelne menschen sind dann so betroffen, dass sie im internet kerzen anzünden, gleichfalls aber findet ein solcher roman sehr viele leser, denen er gefällt. auch mir.
vermutlich werde ich irgendwann einmal den ungekürzten roman lesen und mein urteil dann überprüfen. so würde ich jetzt 7 von 10 punkten geben, mache es aber nicht, weil ich eben nur die gekürzte version gelesen habe.