Am letzten Freitag war es endlich soweit. Unser lang geplantes Krimidinner fand endlich statt.
Vor zwei Monaten hatten wir bereits die Rollen verteilt und die Einladungen verschickt. Niemand sonst wusste, wer wen spielen würde, jeder kannte bislang nur seinen eigenen Charakter und hatte nun zwei Monate Zeit sich ein geeignetes Kostüm zu überlegen.
Am Freitag sollte das Krimidinner dann um 19 Uhr beginnen. Aber wie das so mit dem Verkehr ist, kann man seine pünktliche Ankunft ja immer nur erhoffen und so kamen die letzten dann schließlich um 20.30 Uhr auch endlich an. Das Dinner konnte beginnen.
Das Gelächter war zunächst einmal groß, denn mein Mann als Diva in Strapsen, Kleid und blonder Perücke war einfach zum schießen. Aber auch alle anderen hatten sich ganz schön in Schale geschmissen. Schottenröcke mit passenden Barretts, Priester und unheimlich hässliche Sakkos mit passendem Zwickel saßen in unserem Wohnzimmer rum, welches wir ein wenig zum Zugabteil umfunktioniert hatten, denn unser Plot spielte in einem Zug in Richtung London und es galt, den Mord am Schaffner anzuklären.
Ganz toll war, dass alle acht Mitspieler, samt Spielleiter, keine Ahnung hatten, wer von ihnen der Mörder sein wurde. Das zeigte sich erst in der letzten Spielrunde.
Nach jeder Spielrunde gab es einen Gang des Dinners. Ich habs allerdings alles recht einfach gehalten, denn es musste ja alles schnell gehen, wir waren ja im Spiel. So gab es zum ersten überbackenes Bruscettabrot mit Salatbeilage, als Hauptspeise Lasagne oder Geschnetzeltes mit Reis und zum Nachtisch schließlich Schokoladenpudding mit Vanillesoße und Vanillepudding mit Schokosoße. So war für jeden etwas dabei und es ging einfach und schnell.
Wir hatten total viel Spaß beim spielen und obwohl es eigentlich recht offensichtlich war, hat niemand den Mörder am Ende entlarven können. Ich war auch recht überrascht, als sich in der letzten Spielrunde herausstellte, dass ich selbst den Mord begangen haben sollte, aber ich ließ mir nichts anmerken.
Auf jeden Fall wollen wir bald ein weiteres Krimidinnerspiel machen, denn es hat wirklich unheimlich viel Spaß gemacht.