Krimidinner Partys für zu Hause

  • Am letzten Freitag war es endlich soweit. Unser lang geplantes Krimidinner fand endlich statt.
    Vor zwei Monaten hatten wir bereits die Rollen verteilt und die Einladungen verschickt. Niemand sonst wusste, wer wen spielen würde, jeder kannte bislang nur seinen eigenen Charakter und hatte nun zwei Monate Zeit sich ein geeignetes Kostüm zu überlegen.
    Am Freitag sollte das Krimidinner dann um 19 Uhr beginnen. Aber wie das so mit dem Verkehr ist, kann man seine pünktliche Ankunft ja immer nur erhoffen und so kamen die letzten dann schließlich um 20.30 Uhr auch endlich an. Das Dinner konnte beginnen.
    Das Gelächter war zunächst einmal groß, denn mein Mann als Diva in Strapsen, Kleid und blonder Perücke war einfach zum schießen. Aber auch alle anderen hatten sich ganz schön in Schale geschmissen. Schottenröcke mit passenden Barretts, Priester und unheimlich hässliche Sakkos mit passendem Zwickel saßen in unserem Wohnzimmer rum, welches wir ein wenig zum Zugabteil umfunktioniert hatten, denn unser Plot spielte in einem Zug in Richtung London und es galt, den Mord am Schaffner anzuklären.


    Ganz toll war, dass alle acht Mitspieler, samt Spielleiter, keine Ahnung hatten, wer von ihnen der Mörder sein wurde. Das zeigte sich erst in der letzten Spielrunde.
    Nach jeder Spielrunde gab es einen Gang des Dinners. Ich habs allerdings alles recht einfach gehalten, denn es musste ja alles schnell gehen, wir waren ja im Spiel. So gab es zum ersten überbackenes Bruscettabrot mit Salatbeilage, als Hauptspeise Lasagne oder Geschnetzeltes mit Reis und zum Nachtisch schließlich Schokoladenpudding mit Vanillesoße und Vanillepudding mit Schokosoße. So war für jeden etwas dabei und es ging einfach und schnell.


    Wir hatten total viel Spaß beim spielen und obwohl es eigentlich recht offensichtlich war, hat niemand den Mörder am Ende entlarven können. Ich war auch recht überrascht, als sich in der letzten Spielrunde herausstellte, dass ich selbst den Mord begangen haben sollte, aber ich ließ mir nichts anmerken.


    Auf jeden Fall wollen wir bald ein weiteres Krimidinnerspiel machen, denn es hat wirklich unheimlich viel Spaß gemacht.

  • Hört sich richtig toll an! Und habt ihr auch Fotos gemacht? Die Verkleidungen waren sicher super!


    Aber wie funktioniert das, dass selbst der Mörder nicht weiß das er der Mörder ist?? Hat nicht jeder eine Rolle zugeschrieben bekommen? Und der der das Spiel gestaltet und die Einladungen verschickt, weiß ja dann wer wen spielt, oder wie hast du das gemacht?


    Bin zu neugierig, ich weiß! :rolleyes

  • Ja, Fotos haben wir gemacht, aber ich kann die hier leider nicht zeigen, das wollen meine Freunde - verständlicherweise - nicht :)


    Also, das ganze läuft so ... jeder Spieler bekommt ein Textheft wo dann abwechselnd Beschreibungen stehen und teils auch Dialogteile. Man darf pro Runde immer bis zur nächsten Markierung lesen und so erfährt man auch erst nach und nach die gesamte Wahrheit ;) War ziemlich cool, so konnte jeder unvoreingenommen mitspielen *G*

  • Ah genial es gibt schon einen Thread, rätselte schon länger rum wie man das nennt!
    Ich wollte das für meinen Geburtstag organisieren, aber mein Traum wäre so ein bestimmtes Jahrzehnt... Hätte gerne eine 20er Jahre Party.
    Wieviele Leute ward ihr denn insgesamt?
    Das mit den Märchen hatte mein Bruder mal gemacht, aber das reizt mich nicht so.

  • Violante : Wir waren jetzt achte Leute, die mitgespielt haben. Unser Fall spielte 1936, wenn ich mich jetzt nicht irre. Müsstest du mal schauen, ob es auch Fälle gibt, die in den 20er Jahren spielen :)

  • Wir probieren das Ganze am Freitag als "aktionstag" aus.
    Haben auch ein Spiel von Krimi Total gekauft.
    Freue mich schon sehr darauf.
    Ich hoffe nur, dass sich nicht zu viele Teilnehmer anmelden. Es wäre ja blöd, jemandem absagen zu müssen.


    Danach gibts dann auch von mir einen Erfahrungsbericht. :wave

    Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen!

  • Hallo,


    die Krimi-total-Spiele hören sich wirklich klasse an!!!!


    Das wäre doch mal was anderes...!!! Ist bestimmt super witzig...


    Mal schauen...... Welches Spiel habt Ihr denn gespielt bzw. gekauft`???

  • Auf der Spielemesse Essen war dieses Jahr ein Stand vom samhain-Verlag, der ist ganz neu und bietet diverse Szenarien für Krimidinner zu Hause an. Hörte sich richtig gut an und hat für jeden was zu bieten: für Kinder(ab 2010), im Mittelalter, Westernkrimi, Krimis mit Erweiterung, größte Runde bis 17 Personen usw.


    War mir allerdings auch erst mal zu teuer, für einmaligen Spielspaß.


    LG

  • Zitat

    Original von savanna
    Eine Nummer kleiner, aber ebenso genial sind die Black Stories-Rätsel - kennt Ihr die? Da kann auch ein Krimi-Abend draus werden...


    Black Stories


    GRÜSSE
    savanna


    die kenne ich. ich habe mir extra mal die mysterie box gekauft und die kam überhaupt nicht auf meinem spieleabend an. jetzt liegt sie noch (fast) neu und unbenutz in der ecke, weil ich zu faul bin sie bei e..y reinzusetzten. >;o)


    lieben gruß


    Beatrice

  • Hey schön das es euch gefallen hat :-)


    Ich weiß das das von Krimitotal nicht professionell aussieht (finden wir auch) aber die Spiele sind sehr gut durchdacht!!
    Manche spiele sehen super toll aus aber kosten dann auch 40 euro, und das für nur das eine mal??


    Lieber spiel ich dann zwei mal für das Geld.
    Und im Spiel ist es eh egal wie das layout ist. Probier es aus, wir sind bisher sehr zufrieden.


    Es gibt ein Forum wo man nach noch mehr Spielen Ausschau halten kann und es gibt da auch 3 Spiele zum download (legal!).
    Da haben wir eins von vor einer Woche gespielt und war super.


    Klick für´s Forum


  • Ich meinte auch eher die "Kartenspiele" - pro Karte ein Mordfall zu eraten. Bei uns war das immer eine "Mordsgaudi", weil es zu echt kreativen Vorschlägen verleitet, um den Fall lösen zu können! ;-)


    Das "Spiel" dazu - mit so einer Drehscheibe, oder - kenne ich selbst nicht.


    GRÜSSE
    savanna


  • Savanna, die Mystery-Box ist auch ein Black-Story-Set mit Karten, nicht das Brettspiel ;-)

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • Zimööönchen : Sorry, hatte deine Frage übersehen. Nein, wir hatten kein KrimiTotal-Spiel, wir hatten den ersten Teil von "Mörderische Dinnerparty". Aber wir wollen demnächst auch einen Teil von den KrimiTotal Spielen probieren :)

  • Zitat

    Original von Zimööönchen


    Savanna, die Mystery-Box ist auch ein Black-Story-Set mit Karten, nicht das Brettspiel ;-)


    Die "normalen" Black Stories sind besser, die Auflösungen bei den Mysteryfällen sind größtenteils so weit hergeholt, dass das Raten einfach keinen Spaß macht - weil ja doch niemand drauf kommt. :-(

    "I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder