Lesetipps für meinen Büchermuffel?

• Hallihallo,

mein Schatz ist leider ein Büchermuffel. Das finde ich schon etwas schade. Ich würde ihn gern dazu bringen das Lesen wenigstens mal auszuprobieren. Das Einzige, was er kennt, sind ein paar Harry Potter Bände und das, mit dem er in der Schule "gequält" wurde. Das ist schon ein paar Jahre her (ich glaube er hat seit mindestens 3 Jahren kein Buch angefasst). Ich weiß allerdings, dass ihn historische Sachen interessieren. Er hat so einen Realitätsanspruch. Ich kenne mich nur leider mit der historischen Sparte gar nicht aus. Er mag soweit ich weiß die Griechen und Spartaner recht gern als Thema. Hat jemand vielleicht ein paar Büchertipps für mich? Sollte für den Anfang vielleicht ein Buch sein, das nicht ganz so dick (und dementsprechend abschreckend) ist.

• Hallo,

da lege ich dir Romane von Valerio M. Manfredi besonders ans Herz.
    Ich habe "Der Schild des Talos" gelesen und fand das Buch hervorragend. Vorausgesetzt natürlich dein Schatz findet 410 Seiten nicht zu viel. Du kannst bei amazon schauen, was Manfredi sonst noch zu bieten hat. Er ist promovierter Archäologe und trotzdem ist seine Schreibe kurzweilig, spannend und sehr atmosphärisch. Ich habe sehr viele Bücher schon gelesen, aber für mich war die Geschichte um Talos, Sohn eines Spartanenkriegers, der infolge einer Behinderung ausgesetzt wird, und dennoch Ruhm und Ehre erlangt, ein Highlight!

Der Schild des Talos

Lieben Gruß,

Miriam

• Hmm... historisch mit Realitätsanspruch? Nimm Biografien... ich mag zum Beispiel "Ein Glückskind" von Thomas Bürgenthal.

Die Griechen liegen mir auch sehr am Herzen und zu den Spartanern hab ich nächstes Jahr ein Hauptseminar :freude (Ich studiere Geschichte mit dem Schwerpunkt Antike).

Also... Romane sollens aber schon sein, oder? Ansonsten sind die Ilias und die Odyssee doch tolle Werke...

Hab grade mal ein bisschen beim wbg geschaut - kennst du den Verlag? Die haben unter anderem auch viel historisches, aber eher in Richtung Fachliteratur.
    Wenn sowas in Betracht kommt, musst du da vielleicht mal selber schauen.

Und dann wär da noch das: Ob es gut ist, weiß ich nicht, ich habs nicht gelesen. Tut mir leid, momentan kann ich dir da nicht weiterhelfen.

• Hey danke für eure Tipps! Ich werde mir die Bücher man genauer ansehen. Vor allem Leonidas - ich hab meinen Schatz nämlich schonmal von diesem "Herrn" reden hören, das fand er wohl sehr interessant. Homer ist aber gar nichts für ihn, denke ich. Ich kenne nämlich die Odysse und die Ilias - die Verse finder er vermutlich abschreckend. Sollte schon Prosa sein. Ob ihm Biografien oder Romane eher liegen kann ich nicht genau sagen, das müsste ich ausprobieren. Vielen Dank nochmal ihr 3! :wave

• Zitat

Original von meridiana1986
    Vor allem Leonidas - ich hab meinen Schatz nämlich schonmal von diesem "Herrn" reden hören, das fand er wohl sehr interessant.

Klar, wahrscheinlich hat er "300" gesehen!

• Also die beste, spannendste, süchtigmachende 3-teilige Reihe über Troja ist die von David Gemmell. Beginnt mit Der Donnerschild. Alle meine 3 Männer haben sie gefressen - und ich auch.
    Keine Angst vor dick und 3 Teile. Wenn ihm Griechen und Sparta gefallen, dann hol es dir bei ebay oder Amazon oder Booklooker und wenn es ihm nicht gefällt, dann genieße du es. Ich habe selten eine bessere historische Reihe gelesen. Sehr Männertauglich.

Hollundergrüße :wave

:lesend

Ninni Schulman - Den Tod belauscht man nicht

Hanna Caspian - Im Takt der Freiheit

(Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

daß er tun kann, was er will,

sondern daß er nicht tun muß,

was er nicht will - Jean Rousseau)

• Zitat

Original von hollyhollunder
    Alle meine 3 Männer

Hui, Bigamie. :rofl :rofl :rofl

"I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder

• Warum willst Du Deinen Partner das Lesen näherbringen?
    Es ist nunmal ein Hobby und eine Leidenschaft, das man niemanden aufzwingen kann.

Mein Mann liest auch nicht. Aber Hörbücher hört er ab und an. Da er viele Stunden hinterm Steuer verbringt, hat er damit eine tolle Abwechslung. Allerdings hört er nur Fantasy (Harry Potter, Tinten-Trilogie z.B.). Aber Bücher lesen ist einfach nicht seine Welt und das ist auch o.k. so.

Er nötigt mich ja auch nicht, sämtliche Playstation Spiele zu probieren, auf die ich keine Lust habe.

• @ Rosina

Zuerst hab ich das auch gedacht... vor allem, da ich meinen Bruder neulich erst zum Lesen animieren wollte und auf wehementen und ziemlich deutlichen Protest gestoßen bin. Wenn er nicht will, will er eben nicht - Basta!

Ich denke, dass es immer auf den Einzelnen ankommt. Wenn zum Beispiel mein Bruder mirzuliebe doch ein Buch gelesen hätte, wäre er trotzdem NIE UND NIMMER zur Leseratte geworden - weil er es nicht will und nur mit der Einstellung lesen würde, mir einen Gefallen zu tun.
    Wenn man allerdings garnicht grundsätzlich abgeneigt ist, sondern nur immer schlechte Erfahrungen gemacht hat (abgebrochen, Lust verloren, eingeschlafen), dann kanns auch einfach sein, dass man noch nicht das Richtige gelesen hat... und dann ist es gut, wenn man jemanden hat, der das Richtige für die betreffende Person finden will.

Es ist natürlich richtig, wenn man damit anfängt, was einen sowieso schon interessiert... aber ich lese beispielsweise total gerne Thriller, würde nur niemals gern einen sehn... überhäuf ihn also nicht nur mit Geschichte ;)
    Krimis und/oder Thriller sind für den Einstieg eigentlich nie verkehrt, weil sie fesseln und man sehen will, wie es ausgeht.

Oder du liest was mit ihm zusammen - immer abwechselnd jeden Abend bei einem Tee oder auch einem Glas Wein einander vorlesen - das ist doch total romantisch :heisseliebe

• Ich möchte Rosina recht geben. Mir ist in meinen nun fast 32 Ehejahren niemals in den Sinn gekommen, meinem Partner mein eigenes Hobby aufzudrängen und umgekehrt.

Ich kenne außerdem Menschen, die gar keine Bücher lesen.

So what?

• Naja also aufdrängen will ich ihm gar nichts. Aber bei uns gibt es auch viel Gegenseitigkeit. Ich probiere auch Sachen aus, die er mag. Und wie gesagt hat er nur das gelesen, was in der Schule Zwang war - da kann es einem schon mal vergehen. Außerdem hat er gesagt, dass er sowas Historisches schon mal lesen würde, also dachte ich, ich schenke ihm einfach mal so ein Buch. Da das aber nicht mein Bereich ist, kenn ich mich nicht aus und habe auf Tipps von euch gehofft. Falls er auch das ablehnt oder danach nicht von sich aus weiter lies, zwing ich ihn auch nicht. Ich dachte nur es wäre nicht schlecht, wenn man mal was Neues ausprobiert und nicht nur den ganzen Tag vorm PC hängt. Ist das jetzt verwerflich?

• Also bei mir - und meinen 3 Männern :grin - ist es so, dass ich immer das Bedürfnis habe, schöne Erlebnisse mit anderen zu teilen. Schöne Filme, gute Musik und dann natürlich auch Bücher. Nach Selberlesen finde ich tolle Buchtipps geben und die Freude der anderen an den empfohlenen Büchern sehen am zweitbesten.
    Mein letztes Monatshighlight ging innerhalb von 2 Wochen durch die Hände von vier verschiedenen Familienmitgliedern und wir waren alle total begeistert von dem Buch und empfehlen es rund rum weiter. Es gibt ja den Spruch vom geteilten Leid...
    Beim Glück ist es genau umgekehrt. Ich finde geteiltes Glück - und sei es Leseglück - verdoppelt sich.

Das hat ja nix mit Aufdrängen zu tun. Man kann doch mal versuchen, den anderen für das eigene Hobby zu interessieren.
    Auch mein Mann liest weniger wie ich - außer im Urlaub - einfach aus Zeitmangel. Aber wenn er dann mal das richtige von mir gekriegt hat, kann es schon auch passieren, dass er nicht mehr ißt und schläft deswegen.

Und meine anderen 2 Männer :grin (äh Söhne halt) sind genauso lesesüchtig wie die Mama und gehen ohne Buch eh nirgend hin. Und sie sagen von sich selber, dass sie ohne was vermissen würden und schütteln über ihre lesefaulen Kumpels nur die Köpfe, weil sie wissen, was denen entgeht.
    Also ich finde es normal, dass man Menschen die man liebt oder zumindest arg gern hat am eigenen Glück teilhaben zu lassen.
    Oder hat hier jemand was von Auspeitschen, Knebeln und Liebesentzug gesagt? :lache

Hollundergrüße :wave

:lesend

Ninni Schulman - Den Tod belauscht man nicht

Hanna Caspian - Im Takt der Freiheit

(Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

daß er tun kann, was er will,

sondern daß er nicht tun muß,

was er nicht will - Jean Rousseau)

• So'n Quatsch!

Aber ich kann mir durchaus Beziehungen vorstellen, die sehr gut funktionieren und absolut harmonisch sind, ohne dass der eine mit dem anderen seine Hobbys teilt.
    Vielleicht schaut Dein Partner ja einfach mal auf und interessiert zu Dir rüber, wenn Du gerade über eine Stelle in einem Buch lachst oder sogar weinst, kommt DANN erst darauf, mit Dir darüber zu quatschen, sich auszutauschen?!
    Vielleicht hat er ja gerade einfach nur die Phase, wo ihn der PC stark fasziniert...und vielleicht hätte ER es ja auch gerne, wenn Du seine derzeitige Vorliebe teilst?

Alles kann, nichts MUSS...ein einfaches, aber gutes Rezept für eine Beziehung. ;-)

:wave

• Ich kann euch beiden in diesem Fall zustimmen. Zum einen würde ich es toll finden, wenn ich Bücher mit ihm teilen könnte, die mich begeistert haben. Aber ich glaube das wird nix. Bei einigen von meinen denke ich auch, dass ihm dieses oder jenes Buch wahrscheinlich wirklich gut gefallen würde, aber es ist wohl keine Motivation für ihn, wenn ich sage "Das Buch war toll, es geht um dies und das." Es sagt "Ich warte auf den Film." Da denk ich mir: Ok, dann nicht. Bin auch schon etwa enttäuscht, muss ich sagen.
    Andererseits machen wir auch viel zusammen. Ich spiel auch mit ihm am PC. Wie gesagt, ich interessiere mich ja für seine Hobbys. Komischerweise rennt er aber sofort zum PC wenn er was gehört hat, das ihn interessiert und muss darüber was nachlesen (zum Beispiel die Perserkriege). Ich kapiere nicht ganz, wieso ihn da ein Buch an sich schon abschreckt - vielleicht muss ich ihm einen E-Book-Reader kaufen. Bücher digitalisiert ... vielleicht hat er ne Abneigung gegen Papier :lache

• Zitat

Original von meridiana1986
    Bei einigen von meinen denke ich auch, dass ihm dieses oder jenes Buch wahrscheinlich wirklich gut gefallen würde, aber es ist wohl keine Motivation für ihn, wenn ich sage "Das Buch war toll, es geht um dies und das." Es sagt "Ich warte auf den Film." Da denk ich mir: Ok, dann nicht. Bin auch schon etwa enttäuscht, muss ich sagen.

Also, wenn ich eines über manche Männer gelernt habe: Sie lassen sich nicht gern etwas aufzwingen. Schon ein "Das ist toller Film, den musst du unbedingt gucken" kann den jähen Rückzug bedeuten. "Musst du unbedingt" ...uuuuh...die 3 Unworte schlechthin! :lache

Das wird bei Büchern nicht anders sein. Je mehr Frau Mann etwas nahe legen will, so gut es auch gemeint ist, umso allergischer reagiert er. Das ist wohl das Mutter-Sohn-Syndrom! Mann will nicht der kleine Sohn sein, der sich von Mama noch was sagen lässt. Außer aber er ist krank...wehe, man ignoriert ihn! :-) Ok, zugegeben, das klingt jetzt ein wenig nach Schulpsychologie - ich bitte um Nachsehen, aber da ist sicher etwas Wahres dran. Insofern bringt es tatsächlich mehr, bei einem guten Buch zu lachen oder andere Bemerkungen zu machen, die nicht eindeutig in Richtung Partner gehen, um die Neugier zu wecken. Jäger und Sammler sage ich da nur.

Vielleicht kannst du eines der vorgeschlagenen Bücher einfach bestellen - kosten ja nicht die Welt - und offen liegen lassen. Dann schaust du, was passiert. Nicht schenken, denn dann wird er sich verpflichtet fühlen, es lesen zu müssen, um dich nicht zu verletzten. Schon wird er keinen Bock mehr drauf haben!