• So, ich wollte ja eigentlich mein Zimmer aufräumen und dabei hatte ich gleich mal meine "neuen" Pumas in der Hand, die ich immer noch nicht getragen habe (ich tue mir da am Anfang immer so schwer, weil die so schön sauber und ungetragen sind und ich weiß, das hält nicht lange - total bekloptt, denn Schuhe sind zum Tragen und nicht zum Anschauen da...).

Und da ich mir jetzt vorgenommen habe, meine Schuhe richtig zu pflegen, musste ich mich erst natürlich im Internet schlau machen, was dazu gehört, weil ich mich da gar nicht so auskenne. Ich lief ja bis jetzt mit der "Ach, bisschen Wasser, dann sind sie sauber"-Philosophie durchs Leben und die meisten Schuhe haben auch recht lange gehalten, auch wenn sie irgendwann nicht mehr so gut aussahen.
    Aber man wird ja älter und erwachsener und nun möchte ich sie auch richtig pflegen.

Wie pflegt ihr denn eure Schuhe so? Klar, hängt ja vom Material ab, aber imprägniert ihr auch vorher und so? Hab ich nie gemacht, außer bei meinen sauteuren Trekkingschuhen. Sollte man aber anscheinend, nicht nur wegen Nässe, auch wegen Schmutz.

Und wie entfernt ihr den Schmutz? Wasser drauf oder doch "fachmännischer"?

Die Schuhe, die mich jetzt zum Pflegen gebracht haben, sind aus Wildleder (glaub, das Zeug heißt "Chamoisleder" oder "Sämischleder", wobei irgendwo was von "Veloursleder" heißt...kenn mich da nicht aus :gruebel). Dafür gibt es auch Radiergummis. Hat mir die Dame damals im Laden empfohlen (hab die noch in Mai in der Slowakei gekauft...Gott, schon August und ich hab die immer noch nicht getragen :yikes), aber die hatten grad keins da. Und im Internet stand was von Kreppbürste.

Ich bin zwar überfordert, aber Imprägnierspray werd ich mal die Tage besorgen. Und ne gute Bürste wohl auch.

Wie gesagt, würd mich interessieren, ob ihr eure Schuhe "richtig" pflegt oder Schuhpflege eher als lästig und überschätzt ansieht. ;-)

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Ich muss gestehen, dass ich meine Schuhe überhaupt nicht pflege. Wenn sie arg versaut aussehen, gehe ich mit einem feuchten Lappen drüber, das ist aber schon das höchste der Gefühle. Ich kauf mir meistens eh nicht so teure Treter, wenn die dann verratzt sind, werden sie weggeworfen und neue gekauft. Toll ist auch, wenn ich zwischendurch mal bei meinen Eltern übernachte. Die jeweiligen Schuhe stehen dann am nächsten Tag im Flur und sehen (fast) aus wie neu, dann hat meine Mutter sich mal wieder erbarmt :grin

• Hm Schuhpflege war noch nie mein Ding. Allerdings in letzter Zeit putze ich sie schon.

Wenn sie echt dreckig sind mit Wasser und Spüli oder sowas dann abtrocknen und dann Schuhcreme drauf, dann stehen lassen und mit ner schöööönen weichen Schuhbürste blank polieren.

Wild, Velour oder wie das Zeug sonst noch heißt- Schuhe die kriegen nix von mir wenn sie hin sind mach ich es wie Seestern ab in die Tonne und neue kaufen.

• Ich pflege meine Schuhe eigentlich nicht besonders. Hin und wieder stecke ich sie in die Waschmaschine, weil sie ganz katastrophal ausschauen, aber sonst pflege ich sie nicht besonders. Wenn sie sehr dreckig und nicht waschmaschinentauglich sind, dann bürste ich sie ab + Schuhcreme und Wasser, aber mehr nicht und selbst das nur alle heiligen Zeiten.
    Ich werfe sonst auch eher weg und kaufe mir neue :-]

• Ich habe mir im Schuhladen mal so ein Radiergummi aufschwatzen lassen,
    was es bewirken soll, dieses Geheimniss hat sich mir leider nicht erschlossen.

"Das Schicksal macht Fehler. Eigentlich sogar ziemlich oft. Es kommt nur selten vor, dass jemand in der Lage ist, es auch zu bemerken."
    aus Eine Hexe mit Geschmack von A. Lee Martinez

• Ich hab das eigentlich bis jetzt auch so gemacht, wie Prombär, oemchen und Seestern, zumal ich früher ja immer dachte "Naja, kauf ich billig Deichmann-Treter, mir doch egal, wenn die nach paar Monaten hin sind, kauf ich dann wieder Billig-Treter. Ob ich einmal Schuhe für 100€ kaufe, die lange halten oder fünfmal welche für 20€, die insgesamt genauso lang halten - das läuft auf das Gleiche raus" :lache
    Und meist ja auch nur drüber wischen mit Schwamm oder so, wenn die schmutzig sind. Außerdem - bei meinen Turnschuhen bin ich zu faul, die Schnürsenkel auf- und zuzumachen, darum schlüpf ich nur rein. Das führt dazu, dass die Schuhe innen (an der Sohle) meist schneller kaputt sind, als es außen möglich ist.
    Aber da ich, was Schuhe angeht, ein Gewohnheitsmensch bin und gut eingelaufene Schuhe nicht hergeben mag, hab ich mich jetzt entschlossen, sie alle etwas zu pflegen. Vor allem, seit meine Lieblingsschuhe auseinanderfallen (gut, die mussten beim Weggehen so einiges über sich ergehen lassen...).
    Jedenfalls benutze ich neuerdings tatsächlich Schuhlöffel und werd die Dinge schön imprägnieren. Und immer fleißig sauber machen. Es tut mir ja weh, wenn genau die Schuhe, die ich in mein Herz geschlossen habe, wegmüssen, weil ich nicht gut mit ihnen umgegangen bin.

Aber ich sehe schon, ich bin in Minderheit. Beruhigend eigentlich, denn ich dachte eher, ein Nicht-Schuhpfleger ist ne Seltenheit :lache

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Also ich finde Schuhpflege wichtig. Vielleicht nicht gerade bei Sportschuhen, aber meine normalen (Leder-)Schuhe bekommen Schuhspanner, Imprägnierspray, ordentliche Schuhpaste und natürlich ziehe ich sie mit Schuhlöffel an. Wenn die Absätze abgelaufen sind (was relativ häufig passiert, weil ich viel laufe und offenbar etwas schief), kommen sie zum Schuster. So halten die Schuhe dann über viele, viele Jahre und ich habe nicht so ein schlechtes Gewissen, wenn ich etwas mehr Geld für ein Paar ausgebe. Außerdem tue ich mich sehr schwer, richtig bequeme und schicke Lieblingsschuhe zu finden - daher müssen die Schuhe, die ich gefunden habe, schon etwas halten. :grin

• Zitat

Es tut mir ja weh, wenn genau die Schuhe, die ich in mein Herz geschlossen habe, wegmüssen, weil ich nicht gut mit ihnen umgegangen bin.

Ist schon niedlich oder?

Bei unserem REAL gibt es in einer Ecke noch einen Schuster, den hab ich mal gefragt was denn so Leute noch für Schuhe zum reparieren bringen, seine Antwort: "LIeblingsschuhe".

Fand ich ne super Antwort.

• ich habe meine Schuhe früher nie gepflegt, habe sie nicht mal ordentlich in den Schuhschrank gestellt, sondern meistens nur in irgendwie unten mit den Schrank reingewühlt.
    Seit ein paar Jahren ist das nun anders, inzwischen kaufe ich mir etwas teurere Schuhe als damals (zu Schulzeiten oder während der Ausbildungszeit) und pflege sie auch entsprechend. Meine hohen Stiefel bekommen so Schafteinsätze damit sie nicht umklappen, in einigen Schuhen habe ich Schuhspanner und ich habe auch endlich einen Schuhschrank, wo die meisten Paare schön ordentlich stehen können.
    Bei Tchibo gab es mal einen Weidenkorb mit Schuhputzzeug drin. Den habe ich mir gekauft und noch ein bisschen aufgestockt (Imprägnierspray etc.) und seitdem putze ich meine guten Schuhe regelmäßig (davon ausgenommen sind Turnschuhe und so alte Treter für den Garten oder so).

@ Oemchenli: Genau, meine Lieblingsschuhe bekommen auch ab und an nen neuen Absatz vom Schuhster. :-)

• Zitat

Original von Vulkan
    Also ich finde Schuhpflege wichtig. Vielleicht nicht gerade bei Sportschuhen,

Ähm, das sollte ich vielleicht nicht sagen, aber ich besitze eigentlich nur Sneakers und ähnliche Verwandte. Mit jeglichen "normalen" Schuhen und sämtlichen "Frauenschuhen" (Stiefel eingeschlossen) konnte ich in der Vergangenheit nicht viel anfangen. Den Wunsch, anderes Schuhwerk zu tragen, verspüre ich erst seit Kurzem und für alles reicht das Geld nun mal nicht. Schätze, ich werde bald ein-zwei paar für Vorstellungsgespräch kaufen müssen, aber

Und somit sind ja meine Lieblingsschuhe eigentlich auch Sportschuhe und damit die sich am Leben halten, muss ich sie jetzt pflegen.

@oemchen: Ja, aber genau so ist. Bei allen anderen denkt man wohl "nun ja, was solls". Ich hatte mir mal Schuhe für 100€ gekauft, was für mich viel ist, aber die fand ich wunderschön. Die waren nach nicht mal einem Jahr kaputt. Die landeten im Müll und diese Marke meid ich jetzt einfach :chen Aber bei meinen Lieblingsschuhen überleg ich auch grad, nen Schuster aufzusuchen. Ich hab sogar das Internet nach denen durchsucht und hätte die auch nochmal einfach neu gekauft, weil ich sie so toll finde, aber ich find sie nicht. Und sowas will ich in Zukunft vermeiden. :-]

• Man kann sich das Leben auch dadurch einfacher machen, dass man die zu pflegenden Flächen möglichst gering hält. Da ich ca. elfeinhalb Monate im Jahr Sandalen oder zumindest nur so vorne geschlossene und hinten offene Schuhe trage, fällt auch nicht so viel Putztätigkeit an.

• Zitat

Original von Gummibärchen
    .....
    @oemchen: Ja, aber genau so ist. Bei allen anderen denkt man wohl "nun ja, was solls". Ich hatte mir mal Schuhe für 100€ gekauft, was für mich viel ist, aber die fand ich wunderschön. Die waren nach nicht mal einem Jahr kaputt. Die landeten im Müll und diese Marke meid ich jetzt einfach :chen Aber bei meinen Lieblingsschuhen überleg ich auch grad, nen Schuster aufzusuchen. Ich hab sogar das Internet nach denen durchsucht und hätte die auch nochmal einfach neu gekauft, weil ich sie so toll finde, aber ich find sie nicht. Und sowas will ich in Zukunft vermeiden. :-]

Na 100,-€ ist für mich auch viel. :wave

• Zitat

Original von Picander
    Man kann sich das Leben auch dadurch einfacher machen, dass man die zu pflegenden Flächen möglichst gering hält. Da ich ca. elfeinhalb Monate im Jahr Sandalen oder zumindest nur so vorne geschlossene und hinten offene Schuhe trage, fällt auch nicht so viel Putztätigkeit an.

Nein, danke, dann pfleg ich doch lieber :lache

@oemchen: Ja, ich meinte nur, dass die es mir - trotz der hohen Ausgabe - nicht wert waren, zum Schuster gebracht zu werden (falls er da noch was hätte machen können). Aber sonst sind meine Schuhe ja auch günstiger ;-)

• Zitat

Original von Vulkan
    Also ich finde Schuhpflege wichtig. Vielleicht nicht gerade bei Sportschuhen, aber meine normalen (Leder-)Schuhe bekommen Schuhspanner, Imprägnierspray, ordentliche Schuhpaste

... die Frau vom Chef meines Mannes ist auch so drauf. Immer wenn sie zu Besuch war, habe ich "Andenken=schwarze Streifen" auf dem Fußboden.

Das nervt - und bei der Beziehung sag ich dazu lieber nichts.

Wenn meine Treter sehr ramponiert aussehen, werden sie geschrubbt und nur bei Bedarf mit Schuhcreme und Zewa bearbeitet und zwar so lange, bis das Zewa weiß bleibt.

• Zitat

Original von Isjoeckel
    ... die Frau vom Chef meines Mannes ist auch so drauf. Immer wenn sie zu Besuch war, habe ich "Andenken=schwarze Streifen" auf dem Fußboden.

Also ich weiß ja nicht, wie die Dame Schuhe putzt, aber Schuhcreme zieht ein und danach werden die Schuhe poliert - sonst würde man sich ja auch die Hosen damit einsauen. ?( Etwas anderes sind Schuhsohlen (aus bestimmtem Gummi- oder Kunststoffzeug), die manchmal solche schwarzen Streifen auf bestimmten Böden machen, aber das hat eigentlich nichts mit Schuhcreme zu tun. (Oder cremt jemand Gummisohlen ein?)