So, ich wollte ja eigentlich mein Zimmer aufräumen und dabei hatte ich gleich mal meine "neuen" Pumas in der Hand, die ich immer noch nicht getragen habe (ich tue mir da am Anfang immer so schwer, weil die so schön sauber und ungetragen sind und ich weiß, das hält nicht lange - total bekloptt, denn Schuhe sind zum Tragen und nicht zum Anschauen da...).
Und da ich mir jetzt vorgenommen habe, meine Schuhe richtig zu pflegen, musste ich mich erst natürlich im Internet schlau machen, was dazu gehört, weil ich mich da gar nicht so auskenne. Ich lief ja bis jetzt mit der "Ach, bisschen Wasser, dann sind sie sauber"-Philosophie durchs Leben und die meisten Schuhe haben auch recht lange gehalten, auch wenn sie irgendwann nicht mehr so gut aussahen.
Aber man wird ja älter und erwachsener und nun möchte ich sie auch richtig pflegen.
Wie pflegt ihr denn eure Schuhe so? Klar, hängt ja vom Material ab, aber imprägniert ihr auch vorher und so? Hab ich nie gemacht, außer bei meinen sauteuren Trekkingschuhen. Sollte man aber anscheinend, nicht nur wegen Nässe, auch wegen Schmutz.
Und wie entfernt ihr den Schmutz? Wasser drauf oder doch "fachmännischer"?
Die Schuhe, die mich jetzt zum Pflegen gebracht haben, sind aus Wildleder (glaub, das Zeug heißt "Chamoisleder" oder "Sämischleder", wobei irgendwo was von "Veloursleder" heißt...kenn mich da nicht aus :gruebel). Dafür gibt es auch Radiergummis. Hat mir die Dame damals im Laden empfohlen (hab die noch in Mai in der Slowakei gekauft...Gott, schon August und ich hab die immer noch nicht getragen :yikes), aber die hatten grad keins da. Und im Internet stand was von Kreppbürste.
Ich bin zwar überfordert, aber Imprägnierspray werd ich mal die Tage besorgen. Und ne gute Bürste wohl auch.
Wie gesagt, würd mich interessieren, ob ihr eure Schuhe "richtig" pflegt oder Schuhpflege eher als lästig und überschätzt ansieht.