Ein Audiobook Juwel und die opulente Würdigung eines Klassikers!
Jane Austen
Stolz und Vorurteil [Sonderedition]
Ungekürzte Ausgabe, gelesen von Eva Mattes
Übersetzer/in: Christian Grawe
Verlag: Argon, Juli 2009
10 Audio CDs, 767 Minuten
ISBN 10: 3866108265
Inhaltsangabe:
Jane Austen ist auch fast zweihundert Jahre nach ihrem Tod eine der weltweit beliebtesten und meistgelesenen Autorinnen. Ihre erzählerische Brillanz, ihre feine Ironie und souveräne Menschenkenntnis haben ihre Werke in den Rang der Weltliteratur erhoben. "Miss Austen erfasste die Winzigkeiten des Lebens bis zur Vollendung. Sie war eine große Künstlerin und in ihrer begrenzten Sphäre Shakespeare ebenbürtig", bringt der Dichter Lord Tennyson Jane Austens schriftstellerische Bedeutung auf den Punkt.
Im Mittelpunkt von Stolz und Vorurteil steht eine der hinreißendsten Frauengestalten der Weltliteratur, die kluge und lebhafte Elizabeth Bennet. Als zweite von fünf Töchtern eines nicht eben vermögenden Angehörigen der englischen Gentry, ist sie gezwungen, sich möglichst vorteilhaft zu verheiraten und muss doch ihrem Herzen folgen, das ihr verbietet, eine Ehe ohne echte Zuneigung einzugehen. Voller Vertrauen in ihre eigene Urteilsfähigkeit weist sie folglich sowohl den selbstgefälligen Mr. Collins als auch den stolzen Mr. Darcy ab - und erkennt ihre Verblendung erst, als es beinahe zu spät ist.
Meine Meinung:
Mein erstes Hörbuch, und dann gleich so ein Riesenklassiker. Ich habe diese wunderschöne, brilliant vorgelesene Sonderausgabe von "Stolz & Vorurteil" wahrlich jede Minute genoßen. Mit der angenehm ruhigen, aber keineswegs langweiligen Stimme von Eva Mattes wird dieses Hörbuch zum reinsten Vergnügen. Perfekt trifft sie den Ton der Borniertheit, des Stolzes und Hochmuts der damaligen, obrigen Gesellschaftsschicht. Sie haucht den unterschiedlichen Figuren ihren eigenen Charakter ein, ohne je übertrieben zu wirken. Dass es sich bei dieser Sonderausgabe um die ungekürzte Lesung in der beliebten Übersetzung von Christian Grawe handelt, macht dieses Hörbuch umso mehr zu einem echten Juwel.
Für mich, die bisher nur Bücher gelesen, aber nicht gehört hat, war diese auditive Erfahrung wunderbar. Am Ende des letzten Kapitels hätte ich am liebsten wieder von vorne angefangen.
Diese Sonderausgabe ist derzeit zu einem relativ günstigem Preis erhältlich. Inhalt, Vorleserin, Verlag ist deckungsgleich mit dieser weit teureren Ausgabe.
Mein Fazit: 10 von 10 Punkten!