Stolz und Vorurteil [Sonderedition] - Jane Austen

• Ein Audiobook Juwel und die opulente Würdigung eines Klassikers!

Jane Austen
    Stolz und Vorurteil [Sonderedition]
    Ungekürzte Ausgabe, gelesen von Eva Mattes
    Übersetzer/in: Christian Grawe
    Verlag: Argon, Juli 2009
    10 Audio CDs, 767 Minuten
    ISBN 10: 3866108265

Inhaltsangabe:
    Jane Austen ist auch fast zweihundert Jahre nach ihrem Tod eine der weltweit beliebtesten und meistgelesenen Autorinnen. Ihre erzählerische Brillanz, ihre feine Ironie und souveräne Menschenkenntnis haben ihre Werke in den Rang der Weltliteratur erhoben. "Miss Austen erfasste die Winzigkeiten des Lebens bis zur Vollendung. Sie war eine große Künstlerin und in ihrer begrenzten Sphäre Shakespeare ebenbürtig", bringt der Dichter Lord Tennyson Jane Austens schriftstellerische Bedeutung auf den Punkt.
    Im Mittelpunkt von Stolz und Vorurteil steht eine der hinreißendsten Frauengestalten der Weltliteratur, die kluge und lebhafte Elizabeth Bennet. Als zweite von fünf Töchtern eines nicht eben vermögenden Angehörigen der englischen Gentry, ist sie gezwungen, sich möglichst vorteilhaft zu verheiraten und muss doch ihrem Herzen folgen, das ihr verbietet, eine Ehe ohne echte Zuneigung einzugehen. Voller Vertrauen in ihre eigene Urteilsfähigkeit weist sie folglich sowohl den selbstgefälligen Mr. Collins als auch den stolzen Mr. Darcy ab - und erkennt ihre Verblendung erst, als es beinahe zu spät ist.

Meine Meinung:
    Mein erstes Hörbuch, und dann gleich so ein Riesenklassiker. Ich habe diese wunderschöne, brilliant vorgelesene Sonderausgabe von "Stolz & Vorurteil" wahrlich jede Minute genoßen. Mit der angenehm ruhigen, aber keineswegs langweiligen Stimme von Eva Mattes wird dieses Hörbuch zum reinsten Vergnügen. Perfekt trifft sie den Ton der Borniertheit, des Stolzes und Hochmuts der damaligen, obrigen Gesellschaftsschicht. Sie haucht den unterschiedlichen Figuren ihren eigenen Charakter ein, ohne je übertrieben zu wirken. Dass es sich bei dieser Sonderausgabe um die ungekürzte Lesung in der beliebten Übersetzung von Christian Grawe handelt, macht dieses Hörbuch umso mehr zu einem echten Juwel.
    Für mich, die bisher nur Bücher gelesen, aber nicht gehört hat, war diese auditive Erfahrung wunderbar. Am Ende des letzten Kapitels hätte ich am liebsten wieder von vorne angefangen.

Diese Sonderausgabe ist derzeit zu einem relativ günstigem Preis erhältlich. Inhalt, Vorleserin, Verlag ist deckungsgleich mit dieser weit teureren Ausgabe.

Mein Fazit: 10 von 10 Punkten!

• Nachdem ich bereits das Buch gelesen habe, war es ein unbeschreiblich schönes Vergnügen der ruhigen Stimme von Eva Mattes zu folgen, und mich noch einmal in diese Geschichte zu versenken - die Geschichte von Elizabeth Bennet, die eine Abneigung gegen Mr. Darcy fasst, den sie für unausstehlich stolz hält. Dieses Vorurteil beschert ihr einige Fehleinschätzungen sowie die Ablehnung eines beachtlichen Heiratsantrages. Der wahre Charakter Mr. Darcys entpuppt sich erst nach und nach, da auch er eine innere Veränderung durchmacht, denn die rüde Ablehnung seines Antrags wirft ihn fast aus der Bahn. Tatsächlich ist zunächst sein Stolz verletzt, doch nach reiflicher Überlegung kann er den Wahrheitsgehalt von Elizabeths Abfuhr nicht ganz in Abrede stellen. Und so gelobt er Besserung und verwundert kurz darauf seine Umgebung durch ein Verhalten, das so gar nicht dem Ruf eines stolzen Gentleman entspricht. Mit wachsendem Erstaunen beobachtet Elizabeth diese Veränderung, und schon bald bereut sie die ruppige Zurückweisung, die sie dem guten Darcy gegeben hat, der ihr nun in einem ganz anderen Licht erscheint.

Ein herrliches Hörbuch und einer meiner Lieblingsklassiker, dessen sprachliche Stärken von Eva Mattes tatkräftig unterstützt werden. Mit grosser Ausdruckskraft und einer wunderbaren Wandelbarkeit, trägt sie die Geschichte vor, ohne sich dabei in den Vordergrund zu stellen.

Stolz und Vorurteil
    von Jane Austen
    Ungekürzte Lesung
    10 CDs in Klappdeckelbox
    Laufzeit: 767 Minuten
    Gelesen von Eva Mattes

• Ich habe dieses Hörbuch bei aubible gekauft. Obwohl ich den Roman schon gelesen hatte und somit die Handlung keine Überraschung mehr für mich war, habe ich völlig gebannt zugehört.

Die Sprache der Jane Austen ist unglaublich elegant und eine einzige Freude. Aber ebensosehr hat sich Eva Mattes in mein Ohr gebohrt und sich mir ins Herz gestohlen. Sie hat wunderbar gelesen!

Bei aubible gibt es noch "Gefühl und Verstand" ebenfalls mit Eva Mattes als Sprecherin. Alle anderen sind leider entweder auf englisch oder gekürzt. Schade! Ich hätte gern alle Austen-Werke von Mattes gelesen gehört!