BJ, ich glaube wir müssen eine Petition an den Bundestag richten, damit das Wort "Bandenkriminalität" aus dem StGB gestrichen wird und His endlich seine Ruhe hat. Wir können ja auch sagen, daß es sich dabei um die Herren der "ehrenwerten Gesellschaft" aus einem ehemaligen östlichen Großreich handelt, die jetzt hier ganze Stadtviertel aufkaufen und die vorher Ansässigen vertreiben. Vielleicht ist er dann zufrieden.
EU: Gemeinsame Verteidigung?
-
-
Liebe Babyjane,
kein Grund für Großbuchstaben -- ich bin weder taub, noch blind, ich lese mehrere Tageszeitungen und Zeitschriften (auch amerikanische, britische, französische und israelische). Außerdem machen Großbuchstaben eine Aussage nicht wahrer oder wahrscheinlicher, als sie ist.
ZitatOriginal von Babyjane
Gewisse Zahlen werden einfach nicht erfaßt, es werden keine Statistiken geführt, bzw. Nationalitäten erfaßt, weil es nicht gewünscht ist einen negativ Effekt hervorzurufen.
Offen gestanden sehe ich persönlich auch keinen grundsätzlichen Zusammenhang zwischen Nationalität und Neigung zu bestimmten Delikten. Es gibt Eigenschaften, die keine ursächlichen Zusammenhänge haben, und ursächliche Zusammenhänge sind Sinn und Zweck von Statistiken.ZitatUnd da das so ist, wird auch der angagierteste Journalist keine Zahlen finden die das belegen, was ich als meine subjektive Empfindung hier schon kundgetan habe.
Woher wissen dann die Journalisten in den Tageszeitungen immer, welche Nationalität der mutmaßliche Täter hatte. Ich kenne eigentlich keine Verbrechensmeldung in Tageszeitungen, in denen die Nationalität nicht-deutscher Tatverdächtiger ungenannt bliebe.ZitatAlso schrei nicht nach Verschwörung.... Davon war hier keine Rede.
Falsch, liebe Babyjane: Ich habe nicht nach Verschwörung geschrien, sondern einige Diskutanten behaupten nachdrücklich, es würden Daten der Öffentlichkeit absichtlich vorenthalten.
Ich habe gefragt, wer denn da etwas aus welchem Gründen und zu welchen Zwecken vorenthält, habe allerdings bislang keine Antwort erhalten.
Behauptungen, daß irgendjemand irgendwie aus obskuren Gründen und zu ebenso obskuren Zwecken, über die der Empfänger der Nachricht sich seine eigenen Gedanken machen solle, Informationen zensiert, manipuliert oder vernichtet, werden gemeinhin unter die "Verschwörungstheorien" gefaßt.
Nicht ich insinuiere eine Verschwörung, sondern diejenigen, die behaupten, in Deutschland würden gezielt der Bevölkerung Daten vorenthalten aus Gründen und zu Zwecken, über die man ja seine eigenen Schlußfolgerungen ziehen könne.Ich für meinen Teil leugne das Veorhandensein einer großangelegten administrativen Verschwörung zur Manipulation der Bevölkerung.
Das ist ebenso lächerlich wie die Theorie, die Mondlandung habe nie statgefunden oder Adam Weishaupt habe George Washington ermordet und sich zum amerikanischen Präsidenten gemacht.ZitatDann mach dich schlau. Such dir Orte aus mit einem hohen Anteil an *Aussiedlern*, Polen oder Russlanddeutschen und vergleiche die allgemeinen Kriminalstatistiken der letzten Jahre......
ODER LIES ZEITUNG!
O, wenn das Zeitunglesen und die Tatsache, daß man in einem Ort mit hohem Aussiedleranteil wohnt, einen schlau machen, dann wäre ich sogar superschlau.
Marburg gehört zu den deutschen Städten mit dem höchsten Ausländeranteil und beherbergt vermutlich eine der größten russischstämmigen Gemeinden Deutschlands (nebenbei bemerkt: auch eine der größten und lebendigsten jüdischen Gemeinden). Wir haben Probleme mit der nachwachsenden Generation, die nie hierherwollte und die sich selbst zu isolieren versucht.
Daran wird gearbeitet. "Die Politiker" haben sehr viel in Bewegung gebracht, die Integration der jungen "Russen" voranzutreiben.
Die "alten Russen" waren übrigens sehr skeptisch gegenüber einer Integration, weil das Deutschland, in das sie kamen, keineswegs ihrem Traumbild entsprach: Sie fanden uns sittenlos, verkommen, korrupt. Ich kenne wolgadeutsche Mütterchen, die kein Wort mit dir geredet und dich trotz Uniform übel beschimpft hätten, weil du ein Piercing trägst (also ihrer Vorstellung nach eine Hure seist).Es funktioniert allmählich, weil die Alten stiller werden und aus dem Berufsleben ausscheiden, die "Mittleren" sich inzwischen ganz wohl fühlen, und die Jungen wenigstens in Teilen allmählich den Kontakt zu gleichaltrigen Deutschen suchen. Das kaum 10 Jahre alte Ghetto "Richtsberg" öffnet sich allmählich dem Rest der Stadt.
Das war die Arbeit vieler Streetworker, der örtlichen Polizei (vor allem in den Bereichen Aufklärung und Prävention), einer unermüdlichen Jugendamtsleitung und zweier engagierter Stadträte.Wir habe auch weniger Probleme mit Türken, obwohl hier sehr viele leben. Nicht einmal die türkisch-kurdischen Rivalitäten spielen eine große Rolle.
Vieles liegt einfach daran, daß Marburg mit seinen rund 80.000 Einwohnern übersichtlicher und weniger verschuldet ist als eine Millionenstadt wie Köln, die ihre Probleme weder personell noch finanziell bewältigen kann. Erst recht nicht, wenn weite der deutschen Bevölkerung genau die Bequemlichkeit an den Tag legen, die sie "den Ausländern" ständig unterstellen.
-
Zitat
Original von Demosthenes
BJ, ich glaube wir müssen eine Petition an den Bundestag richten, damit das Wort "Bandenkriminalität" aus dem StGB gestrichen wird und His endlich seine Ruhe hat. Wir können ja auch sagen, daß es sich dabei um die Herren der "ehrenwerten Gesellschaft" aus einem ehemaligen östlichen Großreich handelt, die jetzt hier ganze Stadtviertel aufkaufen und die vorher Ansässigen vertreiben. Vielleicht ist er dann zufrieden.Hihihi... das wäre dann so wie das Umtaufen der Zigeuner in fahrenden Ethnische Minderheiten, das vor einigen Jahren stattgefunden hat.
-
Au weia, BJ, jetzt hast du doch grad das Wort Zigeuner in den Mund genommen, das gibt gleich wieder Ärger.
Wie soll man aber die Operette "Zigeunerbaron" künftig nennen? Immer diese Altrassisten. -
Iris:
auch bei dir kapituliere ich, du liest aus meinen Text nur das was du lesen magst, so macht diskutieren keinen Spaß.
Zur Erfassung der Nationalität noch mal zum Mitschreiben:
Die Nationalität wird natürlich in die Strafanzeige aufgenommen (daher haben die Journalisten diese Angabe, aber sie wird nicht statistisch erfaßt....
(red ich eigentlich Kisuaheli??)
-
Zitat
Original von Demosthenes
Au weia, BJ, jetzt hast du doch grad das Wort Zigeuner in den Mund genommen, das gibt gleich wieder Ärger.
Wie soll man aber die Operette "Zigeunerbaron" künftig nennen? Immer diese Altrassisten.Hüstel...
Mein Vorschlag:
OBERHAUPT DER FAHRENDEN ETHNISCHEN MINDERHEITEN
-
Hallo,
Iris hat bestens argumentiert. Das ihre Argumentation unbestechlich ist, zeigt natürlich der ratlose Rückzug einiger User. Es gibt nichts dagegen zu setzen.
100% Zustimmung.
Gruß
-
His:
Jaja... vor so viel Verbohrtheit kann man wirklich nur den Hut ziehen....
-
Hi Babyjane,
wie wäre es, zum Thema zurückzukommen, anstatt zur niveaulosen Polemik zu greifen?
mfg
-
Zitat
Original von Babyjane
Die Nationalität wird natürlich in die Strafanzeige aufgenommen (daher haben die Journalisten diese Angabe, aber sie wird nicht statistisch erfaßt....
Würdest du mir bitte erklären, welchen ursächlichen Zusammenhang es zwischen Nationalität und Delikt gibt?
Ich wiederhole: Kriminalitätsstatistiken suchen nach Kausalzusammenhängen, nach Ursachen, Begleitursachen, Begleitumständen und all solchen Sachen.
Inwiefern bedingt die Nationalität ursächlich bestimmte Delikte?Da könnte man ja ebensogut Augenfarbe oder Körbchengröße erfassen.
Davon ab bezweifle ich nicht, daß du berufsbedingt überwiegend mit einem Personenkreis konfrontiert wirst, der deine Meinung ständig neu belegt. Mit anderen Worten: Versuchsanordnung und Definitionsmenge bestimmen das Ergebnis.
Bist du etwa tatsächlich der Überzeugung, daß wenn man alle Russen bzw. Rußlanddeutschen in der Kölner Hohestraße jetzt filzen würde, man bei allen irgendwelche Waffen finden würde?
Denn genau das besagen deine Äußerungen.
-
Zitat
Original von Historikus
Hi Babyjane,wie wäre es, zum Thema zurückzukommen, anstatt zur niveaulosen Polemik zu greifen?
mfg
His:
kennst du den Spruch der Klügere gibt nach? Wie gesagt ihr habt Recht, ich meine Ruhe.
Ich brauche euch nicht von der Richtigkeit meiner Argumentation zu überzeugen, um glücklich weiterleben zu können. -
iris
Es ging nicht um den ursächlichen zusammenhang zwischen Delikt und Nationalität, sondern um eine statistische Belegbarkeit des Anstiegs der Ausländerkriminalität.
Was das filzen der Russen angeht....
wenn ich jetzt ja schreibe, glaubst du mir eh nicht....
also schreib ich es etwas dezenter:
nicht bei jedem aber bei einigen und die die keine Waffe haben, haben vermutlich Heroin im Strumpf oder sonst wo....aber wie gesagt die Diskussion ist von meiner Seite aus nicht mehr gewinnbringend....
-
Zitat
Original von Babyjane
Hihihi... das wäre dann so wie das Umtaufen der Zigeuner in fahrenden Ethnische Minderheiten, das vor einigen Jahren stattgefunden hat.
Interessant, was in diesem Zusammenhang so alles zur Sprache kommt ... Wieso eigentlich? Nimmst du vorweg, was du glaubst, was andere anbringen könnten?
Komisch, ich wüßte gar nicht, warum ich auf in dieser Argumentation Sinti und Roma kommen sollte.Achja, das habe ich aus der Zeitung und aus dem "Kluge" (Etymologisches Worterbuch der deutschen Sprache Sie nennen sich nicht "Zigeuner" - "Zigeuner" ist ein Schimpfwort, stammt aus dem Ungarischen, gelangte über das Italienische in den deutschen Sprachgebrauch; es bezeichnete ursprünglich die im 15.Jh. in Ungarn marodierende Tatarentruppen und wurde willkürlich auf die Nichtseßhaften übertragen.
Nebenbei bemerkt verwahren auch wir Deutschen uns mit gutem Recht dagegen, insgesamt als "boches", "krauts", "moffen" oder "Nazis" bezeichnet zu werden.
-
Als Kausalzusammenhang kann man das Ansteigen der Brutalität in der Szene nennen. Erst nach dem Zuzug von Russen konnte unsere Polizei urplötzlich eine Eskalation der Gewaltkriminalität feststellen. Die dabei an den Tag gelegte Brutalität war bis dahin in Deutschland völlig unbekannt. Nach Ansicht einiger älterer Kollegen ist das möglicherweise auf hier "tätige" Afghanistanveteranen zurückzuführen.
-
Zitat
Original von Babyjane
Was das filzen der Russen angeht....
wenn ich jetzt ja schreibe, glaubst du mir eh nicht....
Nein, das glaube ich dir auch nicht.
Das will ich auch gar nicht glauben, denn es würde nur noch eine einzige Schlußfolgerung zulassen, und die möchte ich nicht ziehen.Nebenbei bemerkt: Diese Schlußfolgerung würde keine wie auch immer geartete soziale Gruppe soziale Gruppe -- darüber hat mir diese Diskussion zuwenig stichhaltige Informationen geliefert.
Aber jede Menge andere.Wie du so richtig schreibst: "Meinungen bilden sich durch Erfahrungen, jeder Mensch hat andere Erfahrungen also auch andere Meinungen." (Ich lasse ich auch durch fette rosa Monsterbuchstaben nicht von der Richtigkeit dieses Satzes abbringen. )
Allerdings bleibt diese Erkenntnis bei der eigenen Meinung stehen; es ist dann eine Meinung, die man nicht verallgemeinern darf, weil es logisch unzulässig und empirisch unsinnig ist, vom Besonderen aufs Allgemeine zu schließen.
Mit gutem Grund.Aber das ist ein ganz anderes Thema und gehört nicht hierher!
Zitataber wie gesagt die Diskussion ist von meiner Seite aus nicht mehr gewinnbringend....
Das kann ich mir gut vorstellen. -
Zitat
Original von Demosthenes
Als Kausalzusammenhang kann man das Ansteigen der Brutalität in der Szene nennen. Erst nach dem Zuzug von Russen konnte unsere Polizei urplötzlich eine Eskalation der Gewaltkriminalität feststellen. Die dabei an den Tag gelegte Brutalität war bis dahin in Deutschland völlig unbekannt.
Ich würde mal gerne erfahren aus welchen Quellen du deine Informationen hast. Du mußt sie doch nennen können. Wer sind denn diese "älteren Kollegen"? "Kollegen" von wem? Wo steht das? Woher weißt du das? Wer informiert dich? Wie kommst du zu diesen Informationen?Und ... warum du?
-
Iris:
du drehst einem das Wort im Mund herum und erwischt man dich dabei gehst du nicht weiter darauf ein, du liest alles so wie es dir in den Kram paßt und Dinge die dir Antworten liefern überliest du einfach bzw. verstehst deren Sinn scheinbar nicht....
Darum sehe ich keinen Sinn weiter zu Argumentieren, wir drehen uns im Kreis und mir wird langsam schwindelig, weil du von Hölzchen auf Stöckchen kommst und sogar aus Bemerkungen, die nicht an dich gerichtet waren (Zigeuner) eine Diskussionsgrundlage schaffen willst, die ich weder einkalkuliert noch beabsichtigt habe.
Aus diesem Grund verliere ich die Lust an diesem Gespräch....
Aber wenn du Lust hast, geh auf eine eurer Polizeidienststellen, und frag nach, (natürlich nicht Herrn Oberpolizeirat XY, denn der wird ausweichend und sehr politisch antworten und hat um es drastisch zu sagen nur in Ausnahmefällen Ahnung, sondern die Leute die täglich auf der Straße sind) wetten deren Meinungen weichen von meiner höchsten geringfügig ab?
Aber das wird wohl daran liegen, daß dort eine Stammtischmentalität herrscht. Genauso wie ich, bilden diese Menschen sich vermutlich ihre Meinung anhand der Bildzeitung und nicht anhand ihrer täglichen Arbeit, die ja im Gegensatz zu den meinungsbildenden Medien, die du scheinbar im stillen Kämmerlein abgeschirmt von der feinen heilen Welt konsumierst, nicht durch Fakten belegbar sind.
Was die Großbuchstaben angeht... nun gleiches kann ich auf deinen Fremdwörterwortschatz anwenden, nur weil man etwas hochgestochen ausdrückt, heißt es noch lange nicht, daß es richtig ist.
Du hast deine Wahrheit und ich meine.
Ich sehe zwischen unseren Standpunkten keinerlei Annährung aus diesem Grund frage ich mich wozu diese Diskussion führen soll und sie führt zu nichts. Darum ist sie für mich nicht gewinnbringend.
Und ich hatte sie eigentlich schon einige Posts zuvor beendet. -
Zitat
Original von Babyjane
Und ich hatte sie eigentlich schon einige Posts zuvor beendet.
Nein, du hast das vielleicht gemeint, aber du hast sie weiter geführt.Und wenn du sie für dich für beendet erklärst, kannst du bestenfalls selbst aufhören zu posten, aber du kannst keinesfalls für mich entscheiden, daß die Diskussion beendet ist.
BTW pflege ich wenig Kontakte zu "hohen Tieren" - mein Nachbar ist ein richtiger Streifenpolizist, ein echter Streetworker, knallharte Arbeit.
Aber Thesen, wie die von dir teils insinuierten und teils vorgetragenen habe ich von diesem Mann noch nie gehört. -
Vermutlich, weil er genau weiß welche Reaktion von dir auf so einen Standpunkt kommt und er darauf keine Lust hat ???
-
Zitat
Original von Babyjane
Vermutlich, weil er genau weiß welche Reaktion von dir auf so einen Standpunkt kommt und er darauf keine Lust hat ???
Woher willst du denn das wissen? Kennst du ihn?