Iris glaubst du ernsthaft ich setz meinen Job aufsspiel, damit du mir glauben schenkst, ich hab mich so schon sehr weit aufs Eis gewagt.
EU: Gemeinsame Verteidigung?
-
-
Zitat
Original von Babyjane
Iris glaubst du ernsthaft ich setz meinen Job aufsspiel, damit du mir glauben schenkst, ich hab mich so schon sehr weit aufs Eis gewagt.
Toll, eine Vershwörung.Warum gehst du damit nicht an die Medien? Es muß doch ausreichend interessierte Journalisten geben, die den Laden hochgehen lassen. Da bleibst du sogar völlig anonym.
-
Butter bei die Fische
Sagst du etwas negatives, was mit Juden zu tun, bzw. dem Staate Israel, hast du den Zentralrat der Juden am Hals...(Ich spreche nicht von Hetze oder...du weißt schon
Sagst du etwas darüber, dass kriminelle Ausländer sofort raus sollen..bzw. die Verfahren u.s.w. beschleunigt werden sollten..wirst du von Leuten wie dir angegriffen..man solle sich mal an seine Vergangenheit erinnern..du wirst in die rechte Ecke gestellt, so schnell guckst du gar nicht.
Hier in D. ist das Strafrecht einfach zu lasch...bzw. die Möglichkeiten werden nicht ausgeschöpft....erinnere dich an den unsäglichen Herrn Schill in Hamburg, die ersten Aktionen, die er startete waren nicht die schlechtesten..danach kam allerdings nur noch Bullshit.
Ruckzuck bist du hier ein Ausländerhasser..was aber faktisch nicht stimmt, ich bin z.B. ein Sträftäterhasser..und wenn davon 80% Ausländer snd, kann ich nix dafür.....Die Leute hier werden verzärtelt und verhätschelt..und das ist nicht okay so.
Und damit sind wir wieder beim Thema junge Leute und ihr Selbstbewußtsein, was Deutschland, betrifft...sie nagen nicht mehr so sehr an der Erbschuld, für sie ist es lange, lange her, sie haben damit nichts zu tun....darum dürfen sie auch mal etwas aussprechen was sich die "alten" nicht trauen.
Nein, ich bin weder rechts, noch in einer ähnlichen Gruppierung, ich möchte das hier nochmal betonen.....
-
Hm, dann will ich auch mal meine Meinung dazu sagen.
Ein bißchen weit vom Ursprungsthema habt ihr Euch zwar mittlerweile entfernt, finde ich und ganz allgemein behagt mir die Art nicht so ganz, wie Diskussionen hier ganz generell geführt werden, weil ich doch meine, daß man das ruhiger und sachlicher handhaben könnte, aber nun ja...
Auch bei mir in der Familie ist ein Polizist in führender Position, ein Nachbar ist Polizist und aus dem Arbeitsbereich und aus der eigenen Anschauung her, kann ich mir - schon durch die direkte Nähe zu einer der größten Metropolen in Deutschland sehr wohl ein eigenes Bild machen, wie ausländische Mitbürger hier in Deutschland behandelt werden und sehe auch die zunehmende Bandenkriminalität mit offenen Augen.
Ich bin generell NICHT dagegen, daß Europa zusammen wächst, finde aber, daß viel zu schnell ein Konstrukt geschaffen wird , was noch sehr weit von der herrschenden Realität entfernt ist - und auch ich habe mich gefragt, warum das wohl so ist?
Ich persönlich fühle mich schon sehr unwohl dabei, wenn ich mir vorstelle, daß die Türkei - ein Land, in dem die Menschenrechte mit Füßen getreten werden, in dem Folter an der Tagesordnung ist, zur EU kommen soll - und ein gemeinsames Heer zu schaffen, kann für mich nur einen einzigen Grund haben: Säbelrasseln oder sogar die Angst, anderen Weltmachten im entscheidenden Fall etwas entgegenzusetzen zu können?
So naiv, zu glauben, wirtschaftliche und machtpolitische Motive spielten da eine untergeordnete Rolle, kann doch nicht wirklich jemand sein?
Meint ihr etwa, die Polen kämen zum Beispiel hierher, weil sie Deutschland so toll finden? Die wollen Geld verdienen, mehr nicht - und ich würde mal behaupten, im umgekehrten Fall würden es Deutsche genauso machen.
Fazit: ich würde das GANZE gerne viel gelassener und wesentlich ruhiger und sensibler angegangen wissen.
Jetzt schon ein gemeinsames Heer - mal abgesehen davon, daß gar kein Heer überall der beste Weg wäre? - Nein, finde ich viel zu früh!
Soweit sind die Europäer noch lange nicht, meine ich.
LG
Baumbart -
Zitat
Warum gehst du damit nicht an die Medien? Es muß doch ausreichend interessierte Journalisten geben, .Oha ja...BJ geh zum Friedmann
-
Iris:
Laß gut sein, ist Ok.....@ Baumbart:
genau meine Meinung....
-
Zitat
Original von Alexx61
Die Leute hier werden verzärtelt und verhätschelt..und das ist nicht okay so.
"Die Leute" (?) werden hier genauso behandelt wie jeder Deutsche. Und das ist gut so.ZitatUnd damit sind wir wieder beim Thema junge Leute und ihr Selbstbewußtsein, was Deutschland, betrifft...sie nagen nicht mehr so sehr an der Erbschuld, für sie ist es lange, lange her, sie haben damit nichts zu tun....darum dürfen sie auch mal etwas aussprechen was sich die "alten" nicht trauen.
Oh, "die Alten" (zumindest der besagte Anteil derer, die nix kapieren) trauen sich und haben sich immer getraut. Und daß "die Jungen" ein gesünderes Heimatgefühl als die vaterlosen 68er entwickeln, begrüße ich sehr.Was nicht bedeutet, daß ich Patriotismus mit Rassismus oder Chauvinismus gleichsetze -- da besteht ein gehöriger Unterschied.
-
Zitat
Original von Alexx61
Oha ja...BJ geh zum Friedmann
Oha! Man könnte jetzt voreilige Schlüsse ziehen ...Ist ja fast schade, daß den Richard Löwenthal der Tod ereilt hat. Das war noch revanchistischer Enthüllungsjournalismus!
-
Iris...mit "die Leute" meine ich Straftäter..woher sie auch immer kommen mögen, ob aus Bayern oder Polen ist mir wurscht.
-
Zitat
Original von Baumbart
Soweit sind die Europäer noch lange nicht, meine ich.
Und was machen wir, bis wir soweit sind? Die Schlagbäume wieder fallenlassen, die Stacheldrähte wieder ziehen, Däumchen drehen und unsere Bauchnäbelchen anschauen?Die Damen und Herren in Brüssel reden über die Schaffung einer gemeinsamen europäischen Eingreiftruppe. Noch sind keine vollendeten Tatsachen geschaffen.
Bislang überlassen wir das Eingreifen, das Totschießen und Bombenwerfen, den Amis und Russen -- wir übernehmen das Catering und initiieren Resolutionen.
Ja, es wäre schön, wenn kein Land auf dieser Welt ein Heer bräuchte, aber wir leben weder in Augustins Gottesstaat noch in Bakunins Anarchie, und kein Mensch kann in Frieden leben, wenn der böse Nachbar es nicht will -- und heute muß der Nachbar nicht einmal ein direkter Nachbar sein.
Wollen wir unsere Sicherheit in die Hände der Amerikaner legen oder die der Russen (das Thema hatten wir gerade irgendwie ...) oder wer sonst zu nehmen bereit ist?
-
Zitat
Daß an der polnischen Grenze jeder gecheckt wird, wage ich ernsthaft zu bezweifeln, kann es aber nicht belegen, da ich eben nicht mehr da war.
Wird BJ, habe es heute erst wieder erlebt, man steht und wartet, weil die Polnischen Beamten ihre eigenen Landsleute genauer kontrollieren als unsere Beamten.
ZitatIch war in Jelenia Gora (keine Ahnung, ob man das so schreibt) zum Schüleraustausch und es war def. der letzte Schüleraustausch an dem ich teilgenommen habe. Man hatte uns auf einiges vorbereitet, aber nicht auf das was auf uns zu kam.
Ich weis ich werde jetzt verhauen, aber Jelina Gora ist das ehemalige Hirschberg und dort gab es schon vor 1945 fließendes Wasser und eine Toilette. Was das Auto betrifft, ist gut vorstellbar, der Ort liegt zu nah an der Grenze. Da muss man weiter ins Land rein um sein Auto unbesorgt stehen lassen zu können.
Und das Schmiergeld ist mir noch unvorstellbarer ... kann ich mir einfach nicht vorstellen.Und wie BJ willst du das verhindern, dass nicht nur gutbürgerliche Menschen nach Deutschland einreisen. Geschleust wurde auch schon zu Zeit, als die Grenze noch "dichter" war.
Ich weis einfach keine andere Lösung als das die EU sich darüber gedanken macht über eine einheitliche Regelung der Grenzabfertigungen an den EU-Außengrenzen. Und wenn es eben nicht anders geht, muss dazu eine Europaweit einsetzbare Grenztruppe herr.Und noch mal so eine Frage, was ist eigentlich mit unseren deutschen Mitbürgern die andere Leute verprügeln, die ältere Menschen ausrauben nur wegen 2,50 €.
Wenn man so die Zeitung durchliest, werden diese Verbrechen auch immer mehr.Micha !!!
-
Hallo Iris,
sorry, aber auf dem Niveau diskutiere ich nicht und ich weiß und verstehe auch nicht, was dieses Polemisieren und diese Schwarz/weißmalerei bringen soll.
Schließe mich da Bo an: vernünftige Beiträge, Fakten, neue Infos, Denkanstöße = Ja.....aber in Bildzeitungsmanier? Nö, ist mir zu dumm!
LG
Baumbart -
Zitat
Original von Baumbart
Schließe mich da Bo an: vernünftige Beiträge, Fakten, neue Infos, Denkanstöße = Ja.....aber in Bildzeitungsmanier? Nö, ist mir zu dumm!
Bildzeitungsmanier ist es, wenn man "Russen", "Friedmann", "einige Bevölkerungsgruppen" oder ominöse Quellen heranzieht, um Verschwörungen zu insinuieren oder pauschal ein Gruppe Schuldiger auszumachen.Wer für 's "Abwarten" plädiert, weil Europe "noch nicht soweit ist", muß sich die "polemische" gefallen lassen: Wer stellt denn fest, wann es soweit ist?
-
Zitat
Original von Iris
Bildzeitungsmanier ist es, wenn man "Russen", "Friedmann", "einige Bevölkerungsgruppen" oder ominöse Quellen heranzieht, um Verschwörungen zu insinuieren oder pauschal ein Gruppe Schuldiger auszumachen.Wer für 's "Abwarten" plädiert, weil Europe "noch nicht soweit ist", muß sich die "polemische" gefallen lassen: Wer stellt denn fest, wann es soweit ist?
Nein, Iris...ich finde nicht, daß ich mir "die polemische" gefallen lassen muß.
Mein Beitrag weiter oben gibt durchaus meine sachliche Meinung wieder, die ich auch begründet habe.
Wenn DU Dir nur wildentschlossen Satzfetzen herausgreifst und nur das herausliest (auch bei anderen Beiträgen übrigens), was Dir in den Kram paßt, ist das nicht mein Problem...sondern gerade DAS ist für mich kein sachliches Diskutieren mehr, sondern Polemik!
Mit allem gebotenem Respekt, aber ich bin einfach nur überrascht und entsetzt, dass Polemik auch von Leuten kommt, denen ich auf Grund ihres Bildungsgrades doch etwas mehr zugetraut hätte als sinnlose Provokation.
Da bin ich denn doch ein etwas zivilisiertes Verhalten gewohnt...und diskutiere dann doch lieber in einer Runde, wo man dieses Mindestmaß an Höflichkeit einhält.
mfg
Baumbart -
Zitat
Original von Iris
Wer für 's "Abwarten" plädiert, weil Europe "noch nicht soweit ist", muß sich die "polemische" gefallen lassen: Wer stellt denn fest, wann es soweit ist?Gute Frage! Ich denke mal, dann wird es nie soweit sein. Mit wenn/dann-Denken kann man sich sehr gut total blockieren. „Wenn ich erst…, dann…“ ist eine gute Ausrede etwas ewig aufzuschieben. Ich würde mich sehr wundern, wenn es dazu kein Beispiel in „Anleitung zum Unglücklichsein“ geben würde.
*wühl*
Ah - im Kapitel „Vor Ankommen wird gewarnt“ (Seite 63, Piper-Ausgabe)
„Sehr frei nach Adler sind die Regeln dieses Spiels mit der Zukunft ungefähr folgende: Ankommen – womit buchstäblich wie metaphorisch das Erreichen eines Zieles gemeint ist – gilt als wichtiger Gradmesser für Erfolg, Macht, Anerkennung und Selbstachtung. Umgekehrt ist Misserfolg oder gar tatenloses Dahinleben ein Zeichen von Dummheit, Faulheit, Verantwortungslosigkeit oder Feigheit. Der Weg zum Erfolg ist aber beschwerlich, denn erstens müsste man sich anstrengen und zweitens kann auch die beste Anstrengung schief gehen. Statt sich nun banal auf eine „Politik der kleinen Schritte“ auf ein überdies vernünftiges, erreichbares Ziel in festzulegen, empfiehlt es sich das Ziel bewundernswürdig hoch festzulegen.
[…]
Wenn das Ziel in weiter Ferne liegt, begreift auch der Dümmste, dass der Weg dorthin lang und beschwerlich ist und die Reisevorbereitunen umfassend und zeitraubend sind. Da soll einen nur jemand dafür tadeln, noch nicht einmal aufgebrochen zu sein – und noch weniger droht einem Kritik, wenn man, einmal unterwegs, vom Weg abkommt und im Kreis marschiert oder längere Marschpausen einlegt, Im Gegenteil, für das Verirren im Labyrinth und das Scheitern an übermenschlichen Aufgaben gibt es heroische Vorbilder, in deren Licht man dann selbst etwas mitglänzt.“Lg Iris
-
So läufts aber auch nicht, Delfin. Wir haben im Augenblick das Problem, daß eine Gruppe, Politiker genannt, einen regelrechten Spurt hinlegt, während die Masse der Bevölkerung da nicht mehr mitkommen kann.
Wenn man bedenkt, daß vor gerade mal 60 Jahren wir und die Franzosen uns noch gegenseitig die Köpfe einschlugen, dann ist die friedliche Koexistenz bereits ein Riesenfortschritt. Wenn ich daran denke, daß ich reflexhaft bei meinem ersten Besuch in Mecklenburg-Vorpommern anno 92 noch nach meiner nicht (mehr) vorhandenen Waffe greifen wollte, als ich vor mir auf der Straße einen russischen Militärlaster mit Soldaten darauf sah, dann kannst du dir ausrechnen, daß eine EU-Erweiterung nicht so ohne weiteres an Akzeptanz gewinnen kann. Die Menschen können nicht von heute auf morgen all die Feindbilder, die ihnen in den letzten 50 Jahren von den Politikern eingetrichtert wurden, über Bord kippen. Hinzu kommt die Tatsache, daß Veränderungen im Volk immer nur ganz langsam stattfinden können, um auch verinnerlicht zu werden.
Und zuletzt wird völlig übersehen, daß niemand an die negativen Folgen denkt, das Volk dies aber ausbaden muß. Wir haben wahrhaftig genug eigene Kriminelle und müssen deshalb nicht auch welche aus dem Ausland importieren. Aber genau letzteres findet seit einigen Jahren statt. Und das unkontrolliert. -
Zitat
Original von Iris
Wer verbietet, daß diese Informationen an die Öffentlichkeit gelangen? Wer filtert und zensiert all das?Warum sollte es beim Staat als Arbeitgeber anders zugehen, als in zig Betrieben?? Da werden auch unbequeme Ansichten ganz schnell unter den Teppich gekehrt, das Recht von Betriebsräten mit den Füssen getreten und Leute mit Druck von oben mundtot gemacht. Das ist Fakt und nicht nur selbsterlebt, sondern auch im Austausch mit Leuten aus anderen Firmen zu erfahren. Die Wirklichkeit sieht nun mal leider ein bischen anders aus, als es uns Verfassungen und Grundgesetze auf dem Papier vorgaukeln.
Gruss,
Doc
-
Bravo Iris!
Iris, ist die einzige, die sich hier traut, die Wahrheit anzusprechen.
Hier wird schon länger in diesem Thread auf Bildzeitungsniveau diskutiert, wie soll man darauf reagieren? Mit Blumensträußen?
"Russenbanden", "Friedman" und die "Türken". Da kommt mir ehrlich gesagt das Grausen!
Ressentiments und Vorurteile, wie sie in der hintersten Ecken von Stammtischen vorkommen, ohne Beweise, Belege, die nur durch die typsche Angst vor Fremden entehten können.
Plötzlich kommen aus den Haaren herbeigezogene Behauptungen auf, dass in der Türkei systematisch gefoltert wird, und so Menschenrechte verletzt werden.
Da frage ich mich, warum die Menschenrechtsorganisation zwar Foltervorfälle kennt, aber die in der Türkei gottlob nur mehr vereinzelt, gar nicht systematisch vorkommen.
Bereitwillig wird hier gleich über türkischstämmige Menschen pauschaliert, währendessen in einem anderen Thread genüsslich eine türkische Pizza verspeist wird. Für gutes Essen sind sie halt noch gut genug.
Das, war hier teilweise von sich gegeben wird, hätte ich von einigen Personen nicht erwartet. Aber so kann man sich via Internet verschätzen.
Man kann reichlich gute Argumente gegen einen Türkeibeitritt nennen, wie die Grenze zum Irak oder zum Iran, oder die Kurdenfrage.
Aber hier tun sich leider die wahren Gründe auf, was mich darauf schließen lässt: Manche Menschen sind nicht so weltoffen und tolerant, wie sie sich geben.Traurig!
Gruß
-
Zitat
Original von Fdlmich
Wird BJ, habe es heute erst wieder erlebt, man steht und wartet, weil die Polnischen Beamten ihre eigenen Landsleute genauer kontrollieren als unsere Beamten.Gut, dann nehme ich alles zurück, vorstellen kann ich es mir dennoch nicht
ZitatOriginal von Fdlmich
Ich weis ich werde jetzt verhauen, aber Jelina Gora ist das ehemalige Hirschberg und dort gab es schon vor 1945 fließendes Wasser und eine Toilette. Was das Auto betrifft, ist gut vorstellbar, der Ort liegt zu nah an der Grenze. Da muss man weiter ins Land rein um sein Auto unbesorgt stehen lassen zu können.
Und das Schmiergeld ist mir noch unvorstellbarer ... kann ich mir einfach nicht vorstellen..Ja, klar gab es fließend Wasser, aber die Leitungen waren eingefroren, weil eben keine Heizung funktionierte, daher mußte man auf ein herkömmliches Wasserklossett mit einem Eimer marschieren.
Was das Schmiergeld angeht, nun ich war dabei, ich war fassungslos und ich habe damals noch an gewisse Prinzipien geglaubt, diese Aktion hat dazu beigetragen, daß ich den Glauben daran ziemlich rasch verloren habe.
Und wie BJ willst du das verhindern, dass nicht nur gutbürgerliche Menschen nach Deutschland einreisen. Geschleust wurde auch schon zu Zeit, als die Grenze noch "dichter" war...
Klar, aber nicht in dem Umfang wie jetzt, wie gesagt ich habe noch nie so oft zur Anzeige wegen illegalem Aufenhalt gegriffen wie in den letzten paar Wochen und waren es früher meist Menschen aus den afrikanischen Staaten, schreibe ich nun immer wieder russische Namen auf mein Papier.
Ich weis einfach keine andere Lösung als das die EU sich darüber gedanken macht über eine einheitliche Regelung der Grenzabfertigungen an den EU-Außengrenzen. Und wenn es eben nicht anders geht, muss dazu eine Europaweit einsetzbare Grenztruppe herr....
Ja, bloß bleiben die Kosten für eine solche Grenztruppe wohl an den Wohlhabenderen Staaten hängen und das ist es was mich ärgert. Wer in die EU will, der muß halt in der Lage sein gewisse Kosten zu tragen und das bezweifel ich bei gewissen neu beigetretenen Ländern ganz stark.
Und noch mal so eine Frage, was ist eigentlich mit unseren deutschen Mitbürgern die andere Leute verprügeln, die ältere Menschen ausrauben nur wegen 2,50 €.
Wenn man so die Zeitung durchliest, werden diese Verbrechen auch immer mehr.
Micha !!!Oh ja, das ist keine Frage....
Aber wenn ich mir überlege was mir lieber ist... dann werd ich glaub ich lieber für 2,5 € verprügelt, als für gar nichts niedergeschossen, bloß weil ich die falsche Disko besucht hab .... aber gut, das kann man bis zum Exess diskutieren. Klar gibt es auch schlechte Deutsche Menschen, das hab ich nie bestritten, aber die schwere Kriminalität hat nun mal (aus meiner Sicht auch wenn die nicht mit den von Iris genannten Zahlen übereinstimmt) seit *Öffnung* der Ostgrenzen erheblich zugenommen.
Wie gesagt mein subjektiver Eindruck..... -
Zitat
Original von Demosthenes
Wir haben im Augenblick das Problem, daß eine Gruppe, Politiker genannt, einen regelrechten Spurt hinlegt, während die Masse der Bevölkerung da nicht mehr mitkommen kann.
Interessierte Frage: Woher weißt du das so sicher?Abgesehen davon ist es meines Kenntnisstandes nach keineswegs der Fall, daß keineswegs "die Politiker" "einen regelrechten Spurt hinlegen" (das impliziert nämlich "alle P."), sondern daß es einige Politiker gibt, die die Einheit Europas vorantreiben, während andere weiterhin auf größtmögliche nationale Autonomie pochen, wobei weder unter der ersten, noch unter der zweiten Gruppe die Zielsetzungen, Wege und Methoden immer gleich sind.
Und wer ist "die Bevölkerung"? Ich kann keine einhellig nickende oder kopfschüttelnde homogene Masse an Menschen ausmachen, deren Ansichten du zu vertreten meinst.
ZitatWenn ich daran denke, daß ich reflexhaft bei meinem ersten Besuch in Mecklenburg-Vorpommern anno 92 noch nach meiner nicht (mehr) vorhandenen Waffe greifen wollte, als ich vor mir auf der Straße einen russischen Militärlaster mit Soldaten darauf sah, dann kannst du dir ausrechnen, daß eine EU-Erweiterung nicht so ohne weiteres an Akzeptanz gewinnen kann.
Hier schließt du von deiner persönlichen individuellen subjektiven Reaktion.
Meine Reaktion auf den Anblick eines russischen Militärlasters (mehrmals nach 1990) war keineswegs der Griff nach einer Waffe oder ein Fluchtreflex, sondern das leise Unbehagen, daß ich in Gegenwart Bewaffneter Personen grundsätzlich empfinde.
(FYI: Meine Familie hat im 2.Weltkrieg einige Angehörige im Osten verloren -- ich bin also keineswegs frei von der Vorprägung, daß Russen erst einmal besonders "böse" sein sollen.)ZitatDie Menschen können nicht von heute auf morgen all die Feindbilder, die ihnen in den letzten 50 Jahren von den Politikern eingetrichtert wurden, über Bord kippen.
Verstehe ich nicht. Erst trichtern "die Politiker" den Menschen Feindbilder ein, dann forcieren sie den Zusammenschluß? Macht das Sinn?ZitatHinzu kommt die Tatsache, daß Veränderungen im Volk immer nur ganz langsam stattfinden können, um auch verinnerlicht zu werden.
Merkwürdig ... Viele Ereignisse in der Geschichte zeigen, daß grundlegende Veränderungen schon immer rasend schnell gegangen sind und keineswegs automatisch zu Kriegen geführt haben. Ich erwähne nur mal die deutsche (Wieder)Vereinigung.ZitatUnd zuletzt wird völlig übersehen, daß niemand an die negativen Folgen denkt, das Volk dies aber ausbaden muß.
Noch eine interessierte Frage: Das Festhalten an einem Status quo hat keine Nachteile, die das Volk ausbaden muß?
Hast du selbst nicht den Status quo unentwegt als schlecht gegeißelt?ZitatWir haben wahrhaftig genug eigene Kriminelle und müssen deshalb nicht auch welche aus dem Ausland importieren. Aber genau letzteres findet seit einigen Jahren statt.
Es wäre hilfreich, wenn Thesen durch Beweise untermauert würden. Und damit meine ich nicht weitere Behauptungen aus berufenem Munde, sondern tatsächliche Belege.Und für den Fall, daß wieder die Behauptung mit der Zensur kommt, bitte ich doch darum, daß jemand mal den Schneid hat, die Verursacher der Zensur zu nennen.
ZitatUnd das unkontrolliert.
Was das angeht, hat Micha sich ja schon geäußert.Ich erinnere mich, daß wir Eulen aus osteuropäischen Staaten haben, z.B. Sauletekis. Mich würde wirklich interessieren, was die dazu zu sagen haben.