EU: Gemeinsame Verteidigung?

• Zitat

Original von Tom

Nein, aber dafür, daß es Deutsche zu geben scheint, die Auschwitz (...) mit einem in China umfallenden Sack Reis vergleichen.

Das kenne ich doch von der Chaostheorie her. Immerhin, mir scheint, Tom leidet eindeutig an einem Schuldkomplex, den er wohl gerne allen anderen aufschwatzen möchte, damit er nicht so allein ist. :grin
    Wenn ich dieser "Verantwortungstheorie" folge, dann ist Tom auch verantwortlich, weil in Hamburg ein paar Neonazis einige Ausländer verprügelt haben und er ist verantwortlich ...... Merkt hier eigentlich keiner, wie lächerlich das ganze ist?

Das Thema lautet schlicht und ergreifend "gemeinsame Verteidigung". Und die finde ich nicht gut. Dazu sind die Auffassungen noch zu unterschiedlich und die BW falsch strukturiert. Der ganze Unfug mit der deutschen Geschichte hat damit nicht das geringste zu tun.

Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

• Hallo Demosthenes,

warum kam denn die deutsche Geschichte in dieser Diskussion auf. Nicht weil Tom, Iris oder ich sie ansprachen, sondern weil sie in einer Argumentation gegen die EU-Verteidigung als Begründung "weil die anderen uns noch immer nicht so mögen" verwendet wurde.

Insofern passt es zum Thema, da es oft passiert, dass Nebenthemen in einem Thread entstehen.

Gruß

• His und andere..warum gesteht ihr den JUNGEN Leuten nicht ein weing Selbstbewußtsein zu?? Das frage ich mich.

Mein Opa war defintiv bei der Wehrmacht..und über diese Zeit wurde einfach nicht gesprochen...mein Vater hat mir alles erklärt, erzählt u.s.w. ich war geschockt..und ne Zeitlang auf jeder KPD Demo...(auch blöd)
    Mein Vater hat heute noch das Buch *Mein Krampf*..irgendwo zuhause versteckt, nicht weil er ein Anhänger ist, sondern weil eben seine Familiengeschichte mit dran hängt...eine Widmung des Vaters ist drinne...von uns Kindern hat dieses Buch noch keiner gesehen..obwohl es mich brennend interessieren würde was dieser Depp geschrieben hat..Mein Dad rückt es nicht raus.

Ich gehöre nicht zu den ganz jungen Leuten..aber ich denke mal die letzen 50 Jahre kann man schon stolz auf die Leistungen Deutschlands..und Teile Europas sein..das darf man...Keinen Menschen stören fahnenschwingende Amerikaner, Franzosen o. wer auch immer...

Und obwohl ich Babyjane verstehe und Recht gebe...bei fähnchenschwingenden Deutschen und der Nationalhymne beschleicht mich ein ungütes Gefühl..und genau das ist diese ewige Schuld, die viele Leute wie einen Rucksack bei sich tragen..das ist auf Dauer nicht gesund.

Und noch was, ich beziehe mich mal auf die Bibel, obwohl ungern..Aber, das gilt für jedes Land..Wer ohne Schuld ist, ..u.s.w.

Du kannst einem Menschen, der sich genervt fühlt von..*achtung Riesenfettnapf*...einigen Instutitionen in. D..die ständig und immerzu auf "aber damals" hingeweist....nicht absprechen, das er sich mit der Geschichte seines Landes nicht auseinandergesetzt hat..Das ist Quatsch.

Ich hab mich sehr mit diesem Thema beschäftigt..eben wegen der Familie..und trotzdem breche ich nicht in Betroffenheit zusammen.

• Hallo Alex,

Zitat

Nee, bin dagegen, denn es gibt noch kein vereinigtes Europa..höchstens ein sich annäherndes

Warum ist das Europa von heute nicht vereint?

Was ist besser? Wenn 25 Staaten ein großes Heer haben, oder alle 25 Staaten die eng beinander liegen 25 eigene Heere? Was ist da sicherer?

Gruß

• Zitat

Original von Historikus
    Was ist besser? Wenn 25 Staaten ein großes Heer haben, oder alle 25 Staaten die eng beinander liegen 25 eigene Heere? Was ist da sicherer?
    Gruß

Wenn 25 Staaten keine Soldaten haben! Eindeutig besser! :grin

Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

• 25 Staaten, 25 Sprachen, 25 verschiedene Verfassungen???? einige verschiedene Währungen??
    Ein Europaparlament, das so nötig ist..bis jetzt..wie ein Kropf?? Die gar nicht genau wissen was sie da eigentlich sollen??

Wenn sich alle Länder Europas...den einzigen Namen Europa geben..dann bin ich dafür..Natürlich ist ein Heer von 25 Ländern (wenn sie sich absolut einig sind) sicherer...aber das sind sie nicht

• Ja ja, und dann Wehrpflichtige in Krisenländern, die noch nicht mal wissen wie ein MG aussieht, geschweigen denn ein solches bedienen können. (so geschehen im Kossowo)
    Die Berufssoldaten der Briten und Franzosen haben da nur den Kopf geschüttelt. Das klappt doch hinten und vorne nicht.

• Hallo Alexx,

Zitat

25 Staaten, 25 Sprachen, 25 verschiedene Verfassungen???? einige verschiedene Währungen??

Warum ist in unseren Breitengraden nur alles so pessimistisch? :grin

Die Eu hat uns schon viel gutes gebracht, die Osterweiterung war bis jetzt ein großartiger Erfolg, die dortigen Länder sind im Aufschwung, voller Tatendrang und Optimismus, und ich bin vollkommen überzeugt, dass die EU-Verfassung bald unter Dach und Fach ist.

Die EU macht doch die große Unterschiedlichkeit aus. Wäre doch schlimm, wenn sich sämtliche Kulturen aneinander gleichsetzen würden. Der Sinn der EU ist es doch, dass verschiedene Länder, also Ethnien, langfristig friedlich zusammenleben. Frieden, Sicherheit, und Wohlstand. Bis jetzt hat es hervorragend geklappt.

Zitat

Ein Europaparlament, das so nötig ist..bis jetzt..wie ein Kropf?? Die gar nicht genau wissen was sie da eigentlich sollen??

Das ist so ein oft gefälltes Vorurteil. Alleine 70 % der politischen Beschlüsse, die Österreich betreffen, werden in Brüssel, im EU-Parlament beschlossen. Das ist in Deutschland sicher ähnlich.

Nur leider berichten die Medien davon viel zu wenig.

Gruß

• His:

Die Osterweiterung war ein voller Erfolg.....

Hüstel... nun ja für die Ostländer vermutlich, das will ich gar nicht abstreiten, aber für uns nun ja..........

Ist dir bekannt, daß die Ostgrenzen der neuen oststaaten teilweise nicht abgedeckt sind und so jeder nach belieben hinein und hinaus spazieren kann. An den Ostdeutschen Grenzen wird aufgrund der EUerweiterung nicht mehr kontrolliert und schon ist die EU-offen, hier kann jeder einreisen, der will... Glückwunsch zu diesem Erfolg....

• Teile dein Wissen mit mir... eigentlich ist es immer so, daß die niederen dienstränge vorne marschieren... oder ist das beim geplanten EU-Heer anders? der herr Major läuft vorne weg und hinterdrein sein Stab und dann erst die kämpfende Meute...

• Hallo Babyjane,

Zitat

Ist dir bekannt, daß die Ostgrenzen der neuen oststaaten teilweise nicht abgedeckt sind und so jeder nach belieben hinein und hinaus spazieren kann. An den Ostdeutschen Grenzen wird aufgrund der EUerweiterung nicht mehr kontrolliert und schon ist die EU-offen, hier kann jeder einreisen, der will... Glückwunsch zu diesem Erfolg....

Diese Tatsachen müsst ihr euch selber anrechnen. Deutschland hat es von Anfang an verabsäumt, sich auf die Osterweiterung wirtschaftlich einzustellen. Das kommt davon! Aber das ist der Hauptgrund, warum Deutschland anderen Ländern jedesmal hinterhinkt, die mangelnde Flexibilität.

Da ist nicht die EU schuld, und schon gar nicht die Ost-Länder.

mfg

• Zitat

Original von Iris

Hast du eine globale Sondergenehmigung für platte Polemik und krumme Argumentationen?

Hast du auch was Produktives beizutragen oder reicht es dir meine Beiträge nach deinem Moralisch/EthischenSystem zu bewerten?