Bluthunger - Jim Butcher

  • Ich kann mich den beiden begeisterten Rezis voll und ganz anschließen - "Bluthunger" ist ein sehr gutes Buch, mit sehr viel von Harrys tollem Humor und mit genügend Actionszenen, um den Leser zu fesseln und zu begeistern. Diesmal gibt es ja gleich mehrere große Überraschungen, die Harrys Leben ziemlich verändern, was ich ganz gut finde. Auch finde ich es toll, daß der einstige Einzelkämpfer mittlerweile mehrere Leute hat, auf die er sich im Ernstfall verlassen kann und die an seiner Seite stehen. Schade war es für mich, daß Susan gar keine Rolle in dem Buch spielt, mich würde doch zu sehr interessieren, wie es mit ihr weitergeht. Der Welpe, der in Harrys Leben tritt, ist dafür von der niedlichsten Sorte und eine schöne Ergänzung zur Katze Mister und Bob dem Schädel. Auf jeden Fall ein tolles Buch einer tollen Urban Fantasy-Serie, die viel mehr Leser verdient hätte.


    Sehr schade finde ich es, daß (vorerst?) keine weiteren Übersetzungen ins Deutsche geplant sind; gerade die letzten beiden auf deutsch erschienenen Teile ("Silberlinge" und eben "Bluthunger") sind für mich bislang die besten der Serie - zu gern würde ich nun weiterlesen, um zu sehen, ob Butcher diese hohe Qualität halten kann bzw. was er sich noch alles einfallen läßt. So bleibt leider vieles offen und mir nur die Hoffnung, der Verlag möge eines Tages doch noch weiter übersetzen.

  • Ich habe denen mal eine Mail geschickt mit der Frage, und mir wurde gesagt, dass die letzten drei Bände eigentlich nur noch erschienen seien, weil man hoffte, dass man doch noch Leser anlocken könne.
    Außer den ersten beiden Bänden hätte anscheinend kein weiteres Buch die verursachten Kosten wieder reingeholt.


    Aber vielleicht nimmt sich ja ein anderer Verlag der Reihe an, ich hoffe mal, dass es weiter geht..........

  • @ LeseMann:


    Ich würde schon empfehlen, die Serie der Reihe nach zu lesen; einiges ist in den einzelnen Bänden in sich abgeschlossen, vieles aber (nicht nur die persönlichen Beziehungen der Figuren sowie neu auftauchende Charaktere) zieht sich über mehrere Teile. Mittendrin einzusteigen wäre wohl nicht optimal, da fehlte es an Hintergrundwissen, das nach und nach aufgebaut wird. Und eines muß dir klar sein: momentan sind keine weiteren Übersetzungen der bereits verfügbaren weiteren englischen Teile geplant, man hängt nach "Bluthunger" also ein wenig in der Luft. :wave

  • Zitat

    Original von mankell
    @ LeseMann:


    Ich würde schon empfehlen, die Serie der Reihe nach zu lesen;


    Das tue ich immer!
    Alles andere würde für mich nicht in frage kommen.
    Meine Frage bezog sich ja auch nicht auf das Buch, sondern auf die Serie :-)



    Zitat

    einiges ist in den einzelnen Bänden in sich abgeschlossen, vieles aber (nicht nur die persönlichen Beziehungen der Figuren sowie neu auftauchende Charaktere) zieht sich über mehrere Teile. Mittendrin einzusteigen wäre wohl nicht optimal, da fehlte es an Hintergrundwissen, das nach und nach aufgebaut wird. Und eines muß dir klar sein: momentan sind keine weiteren Übersetzungen der bereits verfügbaren weiteren englischen Teile geplant, man hängt nach "Bluthunger" also ein wenig in der Luft. :wave


    Das klingt nicht so gut!
    Danke für die Info!

  • Da wollte ich gerade total begeistert eine Rezi zu einem weiteren Harry Dresden Band schreiben und was lese ich hier? Das die Serie in Deutschland wohl eingestellt wird? Um Himmels Willen, das kann doch echt nicht wahrsein. Ich könnte echt mal anfangen zu heulen :cry


    Jetzt ist mir die Lust die Rezi zu schreiben aber gründlichst vergangen.


    Der sechste Band gehört mit Abstand zu einem meiner Lieblingsbänder. Es ist total lustig, einfach nur schräg und Harry ist wieder in Topform :-]
    Auch das Murphy und Bob wieder richtig mit von der Partie sind ist ein großer Pluspunkt. Und endlich erfährt man auch etwas mehr was seine Mutter angeht und wer Thomas denn nun wirklich ist. Ein super Band und hoffentlich nicht der letzte auf deutsch :bonk


    10 Punkte.

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Leider wird Harry Dresden auf deutsch, nicht mehr weitergeführt. Droemer/Knaur, vielmehr Pan, gab es gestern auf Facebook bekannt. Ich finde es richtig schade, scheinbar haben die Bücher, nichts in die Kassen gespült, der Verlag musste ordentlich draufzahlen.
    Sehr bedauerlich, Harry ist schon was besonderes. Ich werde mir die Reihe wohl weiterhin auf englisch zu Gemüte führen, auch wenn es ewig dauert....

  • Kurz und knapp: Sch****


    Aber danke für die Info, Dany, so hat man jetzt wenigstens Gewißheit. Unter diesem Aspekt werde ich mit Butchers zweiter Serie erst gar nicht anfangen, solange sie nicht abgeschlossen und komplett auf deutsch verfügbar ist.

  • Mit dem Codex Alera, bin ich schon zugange. Die Reihe erscheint auch bei blanvalet. Bis Teil 4, ist bei amazon schon gelistet. Im Original, steht die Reihe bei Band 6, also eine eher gute Prognose.


    Edit: Wobei Harry und der Codex Alera, zwei völlig verschieden Paar Schuhe sind.:wave

  • Dann ist es jetzt also ganz offiziell.
    Ich habs erwartet, hatte aber dennoch die Hoffnung das es doch noch weitergehen würde. Tja dann hält mich wohl nichts mehr davon ab die weiteren Bände auf englisch zu lesen, ich hätte ja lieber darauf verzichtet aber leider nicht zu ändern :rolleyes

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • "Bluthunger" hat mir unglaublich gut gefallen. Ich glaube, das war der beste Band der Serie. Und dass sie in Deutschland nicht weitergeführt wird, ist höchst bedauerlich und unverständlich.
    Schön, dass man endlich was von Harrys Familie erfährt und dass Murphy eine größere Rolle spielt. Wenn ich also wissen will, ob aus Mouse ein riesengroßer Hund wird und ob Murphy und Harry sich am Ende kriegen (irgendwie geht es mir in die Richtung :-)), dann muss ich auf die Originalausgabe umsteigen? Mist!

  • Pfui wie ärgerlich! Ich mag die Bücher und hätte mir auch die weiteren Bände auf jeden Fall gekauft. Wieder einmal das gleiche *seufz*

    Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig.
    Antoine de Saint-Exupéry 'Der kleine Prinz'

  • "Bluthunger" war (wieder einmal) ein spannendes, temporeiches Buch der Reihe rund um Harry Dresden- und hoffentlich das Letzte, welches ich mir zu horrenden Preisen antiquarisch bestellen musste.


    Einige neue Informationen, die Harry erhält, deuten viel Potential für Konflikte, aber auch für komische Situationen an. Da bin ich ja mal echt gespannt, wie es weitergeht. Der nächste Band wird dann ja der erste sein, welcher bei Feder & Schwert erschienen ist.

    Ich weiß nicht, was das sein mag, das ewige Leben.
    Aber dieses hier, das diesseitige, ist ein schlechter Scherz. (Voltaire)

  • Zitat

    Original von grottenolm
    Einige neue Informationen, die Harry erhält, deuten viel Potential für Konflikte, aber auch für komische Situationen an. Da bin ich ja mal echt gespannt, wie es weitergeht. Der nächste Band wird dann ja der erste sein, welcher bei Feder & Schwert erschienen ist.


    Ja, erfreulicherweise führt Feder & Schwert die Serie weiter. "Erlkönig" und "Schuldig" sind erschienen, "Weiße Nächte" folgt in Kürze :-)

  • Ich habe die Bände der "Dresden Files" auf Englisch gelesen und "Blood Rites" ist einer meiner liebsten, einfach weil ich Thomas Raith als doch sehr widersprüchlichen Charakter gerne mag. Die innenpolitischen Verhältnisse der Familie Raith sind sehr interessant (wenn auch großteils sehr unerfreulich, sieht man mal von Thomas' Beziehung zu seinen Schwestern ab) und das Setting mit dem Filmdreh ist ... mal was Anderes. :-)

    Autoren-Blog
    NEU: Schneeflockensommer, Tyrolia Verlag 2015
    Nur wir zwei auf einer einsamen Insel, Ullstein Forever 2015
    Vermissmeinnicht, Kirschkernküsse