Michael Bresser: Bestseller

  • "Bestseller" von Michael Bresser ist eine rasante Road-Story mit jeder Menge verschrobener Typen und skurrilen Situationen.


    Horst Stengel lebt im szenigen Hannover-Linden und glaubt fest an seine Bestimmung als literarisches Talent. Selbst als seine Freundin Bea ihn als Looser beschimpft und aus ihrer Wohnung schmeißt, verfolgt er weiter den Plan, sein Buch „Memoiren eines Blutegels“ in großer Auflage heraus zu bringen.


    Als endlich das Angebot eines süddeutschen Verlages im Briefkasten liegt, fährt Horst zusammen mit Kumpel Andi sofort hin. Doch der enthusiastisch unterschriebene Vertrag hat einen kleinen Haken: Horst muss sich mit 3000 Euro an den Druckkosten beteiligen. 2000 davon schießt sein fanatisch-religiöser Papa vor. Aber woher das restliche Geld nehmen? Die Jagd des abgebrannten Poeten nach den Moneten beginnt.


    Vor Nichts lässt Michael Bresser seinen schrägen Helden Horst Stengel Halt machen. Auf seiner rasanten Fahrt durch die Republik lernt der Lebenskünstler, der fest an seinen literarischen Erfolg glaubt, jede Menge verschrobener Typen kennen und hangelt sich von einer skurrilen Situation zur nächsten. Auch wenn der Humor manchmal ohne allzu viel Tiefgang auskommt, ist „Bestseller“ eine rasant-amüsante Roadstory, die uns gekonnt in ihre eigene Realität entführt.


    Zugleich ist das Buch eine Hommage an Bressers Heimatstadt Hannover, eine der verkanntesten Städte Deutschlands. Und das sollte auch so bleiben – sonst könnten Gewächse wie Horst Stengel hier nicht gedeihen.