Ich brauch einen neuen Krimihelden....
Wie ist Komissar Montalbano ?
Bin ja eigentlich Wallander-Fan...
Wird er mich zufriedenstellen???
Ich brauch einen neuen Krimihelden....
Wie ist Komissar Montalbano ?
Bin ja eigentlich Wallander-Fan...
Wird er mich zufriedenstellen???
Also ich fand Camilleri (zumindest die ersten beiden Montalbano-Bände) total langweilig. Ich habe die Figuren als sehr blass empfunden und es kam nicht wirklcih Spannung auf, so dass ich mich zwischendurch zwingen musste, zu Ende zu lesen. Also mir persönlich hat es gar nicht gefallen, ich werde Camilleri in Zukunft meiden, allerdings bin ich auch kein Wallander-Fan
Liebe grüße,
milla
Hey Melkat,
ich habe Deinen Beitrag mal in "Allerlei Buch" verschoben. Du weißt doch, in die Genre-Rubriken gehören nur Rezensionen und Vorstellungen...
Uuups, sorry...... mea culpa
Hallo Melkat,
habe mir den ersten Band von Camilleri im bücherticket getauscht, weil ich auch auf der Suche nach einem neuen "Krimihelden" bin und schon gutes von ihm gehört habe. Es dauert nur leider noch eine Weile, bis ich ihn mir vornehmen werden, dann werde ich hier aber berichten.
grüße von missmarple, die übrigens auch ein Wallander-Fan ist
Ich fand Camilleri auch langweilig, konnte mich nicht mit ihm anfreunden oder gar in ihn reinfühlen (im Gegensatz zu Wallander).
Kennst du die Van Vetereen Krimis von Hakan Nesser? Vielleicht wären die etwas für dich?
Hallo Melkat,
schau doch mal hier vorbei:
http://www.buecher4um.de/SondSeri.htm
Da findest Du viele Berichte über Krimi-Serien, u. a. auch Montalbano. Ganz sicher ist für Dich das richtige dabei. Welche Serien kennst Du denn schon und was magst Du gern?
Einer meiner Favoriten ist Petros Markaris mit seinem Kommissar Kostas Charitos aus Athen. Ich lese zur Zeit den 3. Krimi ("Live!"). Demnächst gibt es da auch eine Rezension im Buecher4um zu.
Liebe Grüße,
Petra
Den 1. Montalbano les' ich grad. Naja, ich hab ihn zur Hälfte durch,
und bisher hat er mich nicht wirklich gepackt...
Van Veeteren hatte ich einen gelesen, den fand ich ziemlich
langatmig... Frau mit Muttermal oder so...
Den Griechen kenn ich noch nicht. muss ich mich mal schlau machen.
Danke soweit!
Hallo Melkat,
bei Montalbano brauchte ich auch eine gewisse Eingewöhnungszeit. Aber nach dem 1. Buch fand ich ihn dann immer besser. Ist ja auch was Gutes, wenn eine Serie sich steigert.
Nesser war auch nicht so mein Ding!
Aber wie gesagt, Petros Markaris finde ich echt was anderes und einfach gut. Hier der Direktlink zum Bericht über diesen Serienhelden:
http://www.buecher4um.de/AutorPM.htm
Liebe Grüße,
Petra
Hallo Petra,
habe mir gerade auf deiner Seite den Inhalt seiner beiden Bücher durchgelesen und muss sagen, es klingt recht interessant und ich habe sie mir mal notiert. Danke!
Hallo Helga,
das freut mich, dass ich Dich für die Bücher erwärmen konnte. Ist und bleibt natürlich alles immer Geschmackssache. Aber Charitos ist ein "Held" für sich. Mich hat er für sich gewonnen.
Es gibt übrigens inzwischen einen 3. Band, den ich gerade lese: "Live!"
Er ist ebenfalls sehr gut bisher. Die Serie hat für mich nicht an Charme verloren. Und wie gesagt, sie ist aufgrund ihres Helden mal ein klein wenig anders.
Sei herzlich gegrüßt von Petra
Hallo Petra,
habe in der Zwischenzeit bereits festgestellt, dass die Bücherei alle drei Bücher hat. Werde mir also mal das erste von dort holen und schauen, wie es mir gefällt.
Hallo Helga,
prima! Lass mich auf jeden Fall wissen, wie sie Dir dann gefallen haben, ja?
Viel Vergnügen mit Kommissar Kostas Charitos, wünscht Dir
Petra
PS: Das Hörspiel zum 1. Band "Hellas Channel" ist übrigens auch klasse. Aber falls Du es gern hören magst, lieber nach dem Buch. Sonst nimmst Du Dir einen großen Spaß - das Buch ist natürlich ausführlicher!
Ich mag Montalbano sehr gern, aber die Liebe wuchs mit den Büchern und kam nicht direkt mit den ersten Seiten (wie z.B. die zu Brunetti, die etwas abkühlt). Es ist wirklich selten, dass bei einer Bücherreihe kaum Qualitätsunterschieden zwischen den einzelnen Bänden sind.
Camilleri hat seinen Protagonisten übrigens nach dem spanischen Autor Manuel Vazquez Montalban benannt, dem Schöpfer des Privatdetektivs aus Barcelona, Pepe Cavalho. Leider kann ich nichts über ihn erzählen, weil seine Bücher bisher nur meinen SUB zieren.
Einige Fälle waren als Verfilmung auf Arte zu sehen (war das nicht ein schöner Mann, Mädels?).
Jorinde
Hallo Jorinde,
ja, Montalbano soll wirklich mit den Bänden immer besser werden. Das bleibt mir zum Glück noch zu entdecken, da ich irgendwann hängengeblieben bin. Nicht, weil mich die Serie und ihr Held nicht mehr lockt, sondern einfach so. Die Bände habe ich aber weiterhin gekauft und es bleiben mir somit noch viele schöne Lesestunden.
Commissario Brunetti habe ich bisher jedoch immer direkt nach Erscheinen eines neuen Bandes gelesen. Und seit "Die dunkle Stunde der Serenissima" bin ich leider auch enttäuscht von ihm. Der neuste Band liegt schon bei mir, aber nach der Enttäuschung will ich so gar nicht richtig anfangen zu lesen.
Über beide Helden (und die Bücher) habe ich Specials im Buecher4um geschrieben. Falls Du magst, hier die Direktlinks:
http://www.buecher4um.de/AutorAC.htm
http://www.buecher4um.de/AutorDL.htm
Sei jedenfalls herzlich gegrüßt und vielen Dank fürs Erinnern an den wunderbaren Montalbano (vom Autor der als Vorbild diente habe ich genau wie Du nur etwas auf dem SUB liegen, aber noch nichts gelesen - die Serie soll auch fantastisch sein!).
Petra