Fragen an Michel Birbaek

• Hallo Michel,

Deine Bücher handeln immer aus der Sicht eines Mannes, kannst Du Dir auch vorstellen aus der Sicht einer Frau zu schreiben und warum sind es immer die Männer in den Geschichten, die so ein wenig "trottelig"und "verlassen" wirken?

• Zitat

Original von Lilli
    Hallo Michel,

Deine Bücher handeln immer aus der Sicht eines Mannes, kannst Du Dir auch vorstellen aus der Sicht einer Frau zu schreiben und warum sind es immer die Männer in den Geschichten, die so ein wenig "trottelig"und "verlassen" wirken?

Hej Lilli,
    ich hatte mal eine Idee für eine Ich-Erzählerin, aber das war vor 8 Jahren, damals fand ich das spannend, doch heute hätte es für mich Geschmäckle. Seit Jahren höre ich mir an, dass Frauen viel lieber Liebesromane von Autorinnen kaufen und ich unbedingt mal aus Frauensicht schreiben sollte und vor allem auch unter Frauenpseudonym, zum Beispiel Michaela, am besten auch gleich ohne das blöde æ in meinem Namen, weil Frauen schnell fremdeln usw. usw. usw. Seitdem habe ich die Ich-Erzählerin ad acta gelegt. So was aus Spaß zu machen, ok, aber aus Geschäftskalkül mag ich das nicht tun. Irgendwann wird es sich schon herumsprechen, dass auch Männer Gefühle haben. Also manche. ,o)

Weil - für mich - das Lese-Gefühl am eindringlichsten sein kann, wenn ein Ich-Erzähler etwas fühlt, statt es "nur" bei anderen zu beobachten.

• Zitat

Original von Michel
    ... und ich unbedingt mal aus Frauensicht schreiben sollte und vor allem auch unter Frauenpseudonym, zum Beispiel Michaela, am besten auch gleich ohne das blöde æ in meinem Namen, weil Frauen schnell fremdeln usw. usw. usw. Seitdem habe ich die Ich-Erzählerin ad acta gelegt. So was aus Spaß zu machen, ok, aber aus Geschäftskalkül mag ich das nicht tun...

Das finde ich aber gut, dass Du das nicht mitgemacht hast. Ich empfinde das als volle "Kundenverarsche", wenn die Verlage den Autoren für jedes Genre ein anderes, neues, Pseudonym verpassen. Vermutlich gibt es Zahlen, die die besseren Verkäufe belegen, aber wie Du schriebst, das hat ein "Geschmäckle" :zwinker

Aber apropos Genre: Ich bin ja gescholten worden, als ich Dein Buch als Chick-Lit von einem Mann geschrieben genannt hat. Meine ich natürlich nicht böse... deswegen die Frage an Dich, wo Du Dich selber einordnest.

• Zitat

Original von uert
    [quote]Original von Michel
    ... deswegen die Frage an Dich, wo Du Dich selber einordnest.

Danke. Gute Frage. Die Genrefrage habe ich irgendwo anders behandelt. Aber wo...? Das Herumgespringe zwischen den Seiten verwirrt mich etwas...

• Zitat

Original von Michel

Danke. Gute Frage. Die Genrefrage habe ich irgendwo anders behandelt. Aber wo...? Das Herumgespringe zwischen den Seiten verwirrt mich etwas...

HIER. Ich war aber auch gemein und hab die Frage gleich an zwei Stellen gestellt :lache

• Hallo Michel,

hier iste eine Anmerkung von Batcat und meine Frage dazu:

Zitat

Original von Batcat
    Originell fand ich den Countdown (mehr will ich für die Nachzügler nicht verraten, aber achtet mal genau auf die Kapitelnummern).

Leider habe ich den tieferen Sinn dazu noch nicht verstanden. Was war Deine Intention dazu?

• Ich wollte damit dezent darauf hinweisen, dass es nicht nur ein boy-meets-girl-(again)-Geschichte wird,
    und die Zuspitzung der Geschichte auch in den Kapitelüberschriften begleiten,
    und, natürlich, ein bisschen Spannungsmusik erzeugen... ,o)

• Ah ich hab noch eine Frage zum Cover, warum ist da diese Musikkassette drauf?
    Die paßt ja irgendwie nicht zur Story, ich hatte mir da Anspielungen auf die damals üblichen Mixtapes erhofft, aber irgendwie nicht gefunden....

Mit Mixtapes konnte irgendwie jeder noch so strubbelige Kerl damals mein Herz erobern, toll war das..... Stuckrad-Barre nannte das mal irgendwie, das Kassettenmädchensyndrom...schade, daß es sowas heute gar nicht mehr gibt, ein bißchen nostalgisch...

• Zitat

Original von Babyjane
    Ah ich hab noch eine Frage zum Cover, warum ist da diese Musikkassette drauf?

Arggh! Das Wort "Cover" löst bei mir Herzstörungen aus. Ich habe mir fest vorgenommen, irgendwann eine Ausstellung zu machen, in der ich die ersten Covervorschläge zeige. Ich habe hier welche, auf denen Models im Bikini die Küche putzen... Models im Bikini ins Wasser springen... Models im Bikini shoppen gehen... und natürlich auch welche mit Sandalenfüße, Sockenfüße, nackte Füße...
    Aber schließlich fanden wir immer ein schönes Cover, finde ich. N&P mag ich sehr.

Momentan läuft die Suche nach dem nächsten Cover. So richtig paßt es noch nicht, aber es ist der beste erste Vorschlag, den wir je hatten. Die Modelbikini&Füße-Phase ist vorbei. Jetzt kommt Kunst! ,o)

Also zu deiner Frage: Keine Ahnung. Hätte ich es vorher gewusst, hätte ich eine Kassette reingeschrieben, weil ich es sehr mag, wenn die Dinge Bezug zu einander haben.

• Das wird Jane sicher sehr beruhigen und Du darfst sie dann bestimmt auch wieder zu Deiner Käuferschar zählen. :lache

Darfst Du schon ein bißchen was über Dein neues Buch verraten? *gar nicht neugierig nachfrag*

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

[i]
    Darfst Du schon ein bißchen was über Dein neues Buch verraten? *gar nicht neugierig nachfrag*

So, los Büchos Eulos (Komme gerade aus dem Urlaub...)

Jetzt hat der Verlag mir auch erlaubt, was zum nächsten Buch zu sagen. Es gab da irgendwelche Titelrechte zu klären. Also, das nächste heißt DIE BESTE ZUM SCHLUSS, ist wieder im präsens geschrieben, und handelt von einer perfekten modernen Familie, sprich; Zwei beziehungsgestörte beste Freunde und 2 uneheliche Kinder in einer Wohngemeinschaft. Eigentlich sind alle glücklich und eigentlich läuft alles perfekt, aber dann müssen sie sich doch entscheiden: Große Liebe oder perfekte Freundschaft, dabei wird ihnen klar: Es gibt keinen perfekten Augenblick für Liebe - außer man macht einen perfekt.

Soviel auf die Schnelle. Viel mehr habe ich auch noch nicht und bald ist Abgabe... Haha.

Die wichtigsten Antworten vorweg...
    1) Nein, definitiv keine Polizisten mehr die in RENTE gehen
    2) Ja, wieder ein Haustier und es überlebt.
    3) Nein, keine Renovierungen/Rollstühle/Rezepte.

Danke für euren Input. Es war spannend zu sehen, dass ihr auf andere Dinge Wert legt, als ich. Dadurch musste ich mich ständig mit meinen Schwächen beschäftigen. Unangenehm, aber spannend. ,o)

Viel Spaß beim Treffen (Ich kann leider nicht dabei sein, wobei es echt interessant wäre, ein Gesicht zum Foreneintrag zu bekommen) Bis zum nächsten Mal.

Michel