Büchertrends

• Ich mache keine Trends mit.
    Ich mag kein Harry Potter, oder die Biss Romane.
    Ich lese was mir gefällt und mich anspricht.
    Über die Feutgebiete möchte gar nicht erst reden, es lohnt nicht sich über solche Bestseller auf zu regen.
    Herr der Ringe ist natürlich mit der genannten Literatur überhaupt nicht zu vergleichen, das ist einmalig.
    Die Bestsellerlisten schaue ich schon nicht mehr an. Also jeder hat da so seine Meinung und jeder sollte lesen was ihm gefällt, ob nach Bestsellerliste oder nicht.
    :wave

Zitat

Bücher haben Ehrgefühl, wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück. T.Fontane

:lesend :fruehstueck
    Ich lese Thomas Mann; Der Zauberberg;

• Huhu!

Also ich bin schon durch mein Kaufverhalten meist gar nicht so geeignet, irgendwelche Trends zeitnah mitzumachen. Ich kaufe Bücher ja hauptsächlich als Mängelexemplare, auf Wühltischen, in Restbeständen oder auf Flohmärkten.
    Zudem bin ich eher gegen aufbauschente Hipes und verspüre oft in der Tat immer schon aus Prinzip eine innere Sperre gegen aktuelle Bestseller. Wobei ich versuche daran zu arbeiten, denn ich bin mir bewusst, dass das nicht immer gerechtfertigt ist. Ich versuche mehr einen Mittelweg zu finden, und eigentlich klappt es seit einer Weile ganz gut. Ich betrachte solche Hipes nun als Anhaltspunkt, um auf Bücher aufmerksam zu werden, die mich interessieren könnten. Allerdings braucht es in solch einem Fall trotzdem eine persönliche Empfehlung, bevor ich es wirklich in die engere Wahl aufnehme. Meist werden sie dann aber wegen meines schon beschriebenen Kaufverhaltens nur vorgemerkt. Ich habe kein Problem da durchaus ein paar Jahre auf die rechte Gelegenheit zu warten.

So eine Geschichte war es bei mir zB mit Tintenherz. Zum ersten Mal habe ich davon erst 2005 gehört. Eine Kollegin las es, und fand es großartig. Da ich auf ihre Empfehlung schon ein anderes Buch gelesen hatte, und das genau meinen Geschmack traf, war das für mich schon reizvoll. Allerdings hat mich hier eben stark abgeschreckt, dass es die Bücher nur im HC gibt (ich bin überzeugte Softcoverliebhaberin), was sich ja auch finanziell sehr niederschlägt selbstverständlich. Aber irgendwann hatte ich doch das Glück die beiden ersten Teile für den Preis von einem zu bekommen. Ausgelesen habe ich die Trilogie nun Anfang des Jahres, und ich muss gestehen: das war nicht zu viel versprochen.
    Aber ich habe auch schon öfter ins Klo gegriffen mit Büchern, auf die ich erst durch einen allgemeinen Trend aufmerksam geworden bin (Herr der Ringe und auch Harry Potter sind zwei Beispiele...beides gar nicht mein Fall).

Naja, aber meistens lese ich Bücher, die schon ein paar Jährchen im Laden stehen. Biss habe ich auch mal vorgemerkt, für den Fall, dass es mir auch mal bei den Mängelexemplaren unter die Finger kommt ;-)

• Bei mir kommt es immer auf den Trend ein.

Den Harry Potter Trend habe ich mitgemacht. Wenn es damals keinen Hype um diese Bücher gegeben hätte, hätte ich sie wahrscheinlich gar nicht gelesen, weil mich Fantasybücher normal nicht so interessieren. Und ich finde die HP Bücher gar nicht schlecht und lese sie auch heute noch gerne.

Den Eragon Trend habe ich damals auch mitgemacht und mir die Bücher gekauft. Das lag auch v.a. daran, weil viele meiner Freunde die Bücher gelesen haben und die in meiner Clique dann jeder lesen und haben wollte. Also habe ich da auch mitgemacht.

Das erste Bis(s)- Buch habe ich auch schon vor dem ganzen Hype gelesen, weil eine Freundin schon immer gerne Vampirromane gelesen hat und es mir dann ausgliehen hat, bevor sie so bekannt waren. Und seitdem habe ich mir auch die anderen Bücher der Reihe gekauft und sie gefallen mir auch recht gut.

Der Trend mit Büchern wie "P.S. Ich liebe dich", also die mit den Wolken, habe ich anfangs bei "P.S. Ich liebe dich" mitgemacht und dann auch noch beim 2. Ahern Buch, aber danach war Schluss bei mir und andere Bücher mit Wolken drauf habe ich mir auch nicht gekauft bzw. auch nicht gelesen.

Die religiösen Bücher wie "Illuminati" von Dan Brown habe ich auch nicht wirklich mitgemacht, weil ich nur die von Dan Brown gelesen habe, aber andere Autoren, die plötzlich auch rekigiöse Thriller schreiben mussten, habe ich gemieden.

"Feuchtgebiete" habe ich auch gelesen, allerdings erst Juni in diesem Jahr, weil eine Freundin mir das Buch ausgeliehen hatte und ich wissen wollte, warum es so einen Hype um dieses Buch gibt - den ich jetzt nach dem Lesen auch noch nicht verstehe, da das Buch auch nicht wirklich meinen Geschmack getroffen hat.

Und die anderen Trends wie der "Herr der Ringe"- Trend, die schwedischen Krimis, der Trend mit Büchern wie "Die Wanderhure" oder "Der Schwarm" habe ich nicht mitgemacht.

Insgesamt finde ich auch, dass viele Trends gar nicht schlecht sind und man dadurch auch Bücher liest, die man sonst vielleicht nicht lesen würde und somit auch neue Genre kennenlernt. Nur ist die Überschwemmung durch Bücher von anderen Autoren, die einfach nur mit dem Hype mitschwimmen wollen, nervig.

Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste. (Heinrich Heine)

:lesend Jeffery Deaver: Allwissend

• Hallo :wave

Ich lese prinzipiell immer nur das was mir gerade gefällt, egal ob das nun Trend ist oder nicht. Nach Bestsellerlisten schau ich nicht wirklich. Das ist meistens nicht so meines

Lg, Lilia

• Die Herr der Ringe Bücher habe ich nicht gelesen.Da würde ich mich glaube ich nur durchquälen

Feuchtgebiete habe ich das Hörbuch angefangen und fand es aber nicht gut.Nach einer weile ging es mir ehrlich gesagt echt auf die nerven.

• Ich muß auch sagen, dass ich nach Interesse gehe - wenn etwas noch so sehr "in" und angepriesen wird, muß ich es noch lange nicht lesen. ;-)
    Wenn es in eines der Gebiete fällt, die mich interessieren, lese ich erst mal rein und entschiede dann.

Harry Potter - habe ich 2000 angefangen, mit der englischen Ausgabe. Bin auch immer noch angetan, konnte aber den Hype nicht nachvollziehen.

Biss habe ich zu Hause auf deutsch und englisch. Mag ich zwar, aber die große Liebe wird es nie werden. Ich vergleiche nur gern die unterschiedlichen Ausgaben. :grin Den Hype kann ich auch überhaupt nicht verstehen.

Mankell habe ich versucht, nicht wieder in die Hand genommen.

Das erste Wölkchen-Buch von Frau Ahern mag ich sehr gerne. Das zweite war schon nicht mehr so gut, und auf den ganzen Rest habe ich verzichtet.

Die historischen "-in"-Romane: hier entscheidet der Autor und der Klappentext. Historisches ist mein Steckenpferd und da wird fast alles quer gelesen. Ich muß es ja nicht kaufen bzw. behalten, wenn´s nicht gefällt. Es gibt immer wieder Ausnahmen, die gut bis sehr gut sind!

Illuminati - habe ich gelesen, einmal reicht voll und ganz. Muß ich nicht haben.

Herr der Ringe. Ist ja ein Klassiker und daher kann´s nicht schaden, den gelesen zu haben. :-)

Es gibt, wie gesagt, einige Bücher, die entdeckt man bevor sie auf der Bestseller-Liste landen und welche, die man dadurch erst sieht. Bestseller-etiketten oder Trends sind keine Garantie für gute Bücher, aber es befinden sich immer mal welche ´drunter, meine ich...

• In gewissem Sinn mache ich Trends mit, allerdings liegen die meistens mehr als 30 Jahre zurück, wenn ich auf den Zug aufspringe.

Soll heißen: Bücher-Trends aus der Vergangenheit interessieren mich sehr, z.B. die Reihen mit Heldinnen vor historischer Kulisse in den 50ern und 60ern, weil das auch ein Gefühl für Denkweise und Vorlieben der damaligen Gesellschaft vermittelt; dagegen halte ich mich von aktuellen Trends weitgehendst fern und lese lieber querbeet.

:flowersIf you don't succeed at first - try, try again.

“I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

• Ich habe den ein oder anderen Trend auch mitgemacht. Allerdings nie so richtig intensiv.
    Als die Filme zu Harry Potter erschienen, habe ich auch mit den Büchern angefangen, weil ich die vorher gar nicht kannte und die Herr der Ringe Bücher habe ich auch erst gelesen, als der erste Teil ins Kino kam.
    Den Vampirtrend, der momentan und mittlerweile schon ganz schön lange, kusiert, habe ich nicht ansatzweise mitgemacht. Ich habe zwar auch den ersten Teil der Biss-Reihe in meinem Regal, aber auch nur, weil ich den geschenkt bekommen habe. Ich denke nicht, dass ich das Buch irgendwann mal lesen werde.

:wave Gruß Dany

Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

• Ich verfolge den Thread jetzt seit einiger Zeit und ich finde es schade das es sich hier immer so anhört als ob Trends was schlimmes wären. Ein Trend ensteht ja dadurch das es viele mögen. Vielleicht stehe ich ja mit der meinung alleine da aber wenn viele sagen ne biss/Harry Potter habe ich nie gelesen will ich auch garnicht hört sich das immer so negativ an. So in der Regel ih ne Trend will ich nicht.

• Für mich ist ein Büchertrend das gehäufte Auftreten von Büchern zu einem speziellen Thema, z.B. Vampirbücher.

Meist gibt es einen Bestseller-Vorreiter, der die Maßstäbe setzt und so begeistert vom Publikum aufgenommen wird, dass es besonders nach Büchern aus diesem Genre Ausschau hält. Entsprechend der Nachfrage erscheinen dann immer mehr Bücher, die dem Trendsetter folgen.

Deswegen gibt es für mich nicht einen "Harry Potter"- oder "Biss"-Trend, sondern allenfalls einen Trend zu "Zauberrei"- oder "Vampir"-Romanen.

Sich ganz bewußt und vollständig einem Trend entziehen, kann häufig nur eine Minderheit, sonst gäbe solche Trend nicht.
    Es ist ganz ähnlich wie bei der Mode: wenn irgendwer Crogs auf den Markt bringt und eine Menge Leute Crogs toll finden und Crogs kaufen, sind Crogs Trend.
    Und wenn alle Welt über "Biss" redet und es allerorts Vampir-Romane zu kaufen gibt, greift wahrscheinlich auch der nicht-trendbewußte Leser einmal nach einem solchen Buch.

:flowersIf you don't succeed at first - try, try again.

“I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

• Also ich meine es nicht unbedingt abwertend, wenn ich sage, dass ich den Vampirtrend nicht mitmache. Ich mag nunmal absolut keine Vampire und mich nervt das schon ein wenig, dass es in Buchhandlungen extra riesen Tische nur für Vampirbücher gibt...
    Im Grunde muss jeder doch selber wissen, was er lesen möchte und das ist dann doch auch in Ordnung.
    Richtig schlimm finde ich dann die Entwicklung eines Trends. Jeder zweite Autor meint dann Bücher zu dem Trend schreiben zu müssen und das werden dann meist recht öde blöde Bücher. Das muss nicht unbedingt sein.

:wave Gruß Dany

Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

• Trends mache ich nicht mit, sei es bei Büchern oder anderen Dingen. Was mir öfter passiert ist, daß mir aktuelle Sachen einfach ins Auge springen weil sie interessant klingen und in mein "Beuteschema" fallen. Den Hype um manche Bücher kann ich allerdings nicht nachvollziehen, ich habs mal versucht eins (Harry Potter in dem Fall) zu lesen weil wirklich jeder davon geschwärmt hat -> mir hats einfach nicht zugesagt.

• Trends sind nur dann was schlimmes, wenn sie einfach blind mitgemacht werden um "in" zu sein. Wenn Leute etwas lesen, anziehen, anhören, anschauen nur(!) weil die Mehrheit es macht und man nicht komisch auffallen möchte. Zumindest finde ich das schlimm!

Ich suche mir aus Trends nur das raus, was MIR gefällt und mich interessiert. Ich würde z.B. momentan nie nie nie ein Wölkchen-Buch lesen, weil mich diese Art von Buch einfach nicht anspricht.

• Ich habe noch nie Trends mitgemacht. Irgwendwie sträubt es mich auch davor diese Trendbücher zu lesen.
    Ich mag Vampirromane sehr gerne, aber die Biss-Bücher will ich (jetzt zumindestens) dennoch nicht lesen. Bei den dazugehörigen Filmen sträub ich mich komischerweise nicht so.

• Mein erster Gedanke zur Frage, ob ich Trends mitmache war: klares Nein. Beim Drübernachdenken ist es aber nicht mehr ganz so klar.

Ein Trend kann mich nicht verleiten Bücher zu lesen, die ich nicht mag.
    Kein Trend für historisches wird mich wieder dazu bringen, historisches zu lesen.

Aber ich kaufe und lese Bücher, die mir ins Auge fallen und die im Neuerscheinungenregal mich ansprechen. Und wenn ein bestimmtes Thema Trend ist, dann sind die Bücher auch kräftig dort vertreten und es steigt die Chance, dass ich auch etwas in dieser Thematik finde, was mich anspricht. Beispiel: der Vampirtrend. Ich finde die Biss-Reihe einfach nur banal und schrecklich. Aber im Vampirtrend tauchten dann auch Vampirserien auf, die mich ansprechen, die ich gern gelesen habe.

Ein Trend ist nichts schlimmes oder ein Zeichen für den Untergang der Kultur. Trends gab es schon immer. Es gab schon immer Themen, die en vogue waren, über die man sprach und schrieb und die der Leser lesen wollte. Nichts neues...

:lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

• Zitat

Original von uert
    Durch ein paar Bücher bin ich schon aufmerksam geworden, weil es um sie einen scheinbaren Hype gab:

Ich denke, dass ich nicht nach Trend lese, Bestsellerlisten schrecken mich auch eher ab, aber einige Trend-Bücher hatten in dem Moment doch ein gewisses Interesse geweckt, sonst hätte ich sie ja nicht gekauft.

Zitat

Harry Potter: Hätte ich sonst nie gelesen. Auch die Tintenwelt von Cornelia Funke nicht. Aber es interessiert mich jetzt nicht alles mit Magie etc. und ich muss auch nicht jedes Jugendbuch lesen. Aber ich bin für letztere vielleicht offener.

Herr der Ringe: Ha!! Da war ich dem Trend voraus, hatte ich schon gelesen, also noch kein Mensch wusste, was das Auenland ist.

Skandinavienkrimi: Hab ich nicht gelesen, interessierte mich nicht. Bis mir einen Kollegin den ersten Mankell geliehen hat. Seitdem lese ich hier vermehrt, aber auch nicht alles. Nur weil ein Autor aus Skandinavien kommt, muss er noch lange nicht Talent haben :zwinker.

Von Harry Potter habe ich mir das erste Buch gekauft, aber nie gelesen, beim ersten Film bin ich im Kino eingeschlafen, daher ist das Interesse am Buch auch nicht mehr da. Die Hobbits haben mich vor über 20 Jahren schon genervt, da bin ich nicht weit gekommen und Kurt Wallander war für mich so eine Nervensäge, dass ich eher deswegen alle Skandinavienkrimis mit Vorsicht betrachte.
    Es müssen nicht alle schlecht sein, Stieg Larsson subbt noch, und die sollen ja nicht nur nicht schlecht sondern wirklich gut sein, aber weil ALLE die Bücher bereits gelesen haben, wird mein Interesse eher geringer. "Der Schwarm" subbt auch schon seit Jahren.

Zitat

Vampire: Lass ich aus. Hat mich nicht interessiert, wird mich nie interessieren.

"Gespräch mit dem Vampir" von Anne Rice fand ich mit 14 toll, heutzutage würde ich nicht nur bei echten Vampiren, sondern auch bei Vampirbüchern schreiend weglaufen.

Zitat

Die –in: Bin bei "Die Wanderhurin" und "Die Madonnin von Murano" drauf reingefallen, fand's furchtbar und bin deswegen jetzt grundsätzlich beim Stichwort "Historienroman" sehr vorsichtig.

Chick-Lit/freche Frauen/weiße Wölkchen: Auch hier gilt m.E., dass zuviel Scheiss einem ein ganzes Genre kaputt machen kann. Ich bin hier mittlerweile sehr sehr vorsichtig.

Die Murano Madonnin subbt auch, früher habe ich gerne historische Romane gelesen, aber bei Historienromanen und bei Chicklit sowieso mache ich eher einen großen Bogen drum, weil so viel Murks auf dem Markt ist.

Zitat

Indien: Normalerweise ein Land, welches mich z.B. als Reiseland nicht interessiert, aber bei Büchern schaue ich hin und wieder mal interessiert hin. Gleiches gilt auch für Afghanistan ("The Kite Runner").

Indien interessiert mich nicht so, aber Afghanistan. Ist Afghanistan auch schon ein Trend? :gruebel

Zitat

Die Gestörten: Blutig, blutiger, am blutigesten; gestört, gestörter, am gestörtesten. Wie bei allen Trends tummelt sich hier mittlerweile viel Schrott, ich bleibe dann gerne bei altbekannten Autoren.

Ich suche immer gerne NEUE Autoren, aber "die Serienkiller" - ebenso wie die Vampire - lassen mich schreiend davonlaufen.

Zitat

Sakrileg: Die Bücher von Dan Brown mochte ich, ich habe dann noch ein ähnliches von einem anderen gelesen, aber das war ein derartiger Abklatsch und Aufguss, so dass ich den Trend – bis auf Dan Brown – nicht weiter mitmachen werde.

Ich bin ein großer Fan von Leonardo da Vinci (dem Universalgenie) und Kirchen-Verschwörungen/jahrhundertealte Geheimnisse/unheimliche Mönche klingt eigentlich auch interessant. Von "da Vinci Code/Sakrileg" habe ich nach ein paar Seiten genug gehabt, weil es so schlecht geschrieben ist. "Scriptum" von Raymond Khoury habe ich auch versucht, aber auch nach ein paar Seiten abgebrochen, weil die Personen schon so klischeehaft waren, danach war ich von DEM Trend geheilt.

Zitat

In England spielende Whodunits: Da bleibe ich bei den Klassikern, insbesondere Martha Grimes und warte auf das Happy End für Richard Jury und Melrose Plant.

Äh, ich habe die Reihe bis Band zwölf oder so gelesen, habe ich da was verpasst? :gruebel :lache

Zitat

Ansonsten hab ich schon lange gelernt, dass ein Buch nicht gut sein muss, nur weil es auf der Bestseller-Liste steht. Und ich kann auch mit dem Spruch "aber DAS muss man gelesen haben" (besonders oft im Zusammenhang mit den Feuchtgebieten gehört) nichts angefangen.

Das Buch kann ja nix dafür, das es auf der Bestsellerliste steht ;-), es muss deswegen nicht schlecht sein, aber es ist eben auch keine Garantie dass es gut ist ... ist ja im Grunde wie mit den Einschaltquoten im Fernsehen.

Waren das jetzt alle Trends der letzten Zeit? :gruebel

Nur "The Wire" wird wohl nie ein Trend, obwohl "The Wire" den größeren ökonomischen Erfolg von der Qualität her wirklich verdient hätte. :lache

• Zitat

Original von Delphin
    Wenn so wenige Eulen Trends folgen, müssten dann im Forum nicht viel originellere Bücher vorgestellt werden? ;-)

Die Eulen folgen natürlich keinen Trends, sondern schaffen welche :grin

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)