Wie sieht es denn bei Euch aus? Macht Ihr Trends mit oder nicht?
Ich gestehe, dass ich damals auf die Mankell-Welle mit draufgesprungen bin. Mich haben die Krimis um Kurt Wallander gepackt und dann die skandinavischen Krimis und Thriller im Allgemeinen.
Angefixt hat mich später Dan Brown und seine Vatikan-Verschwörungsbücher. Gerade als Johannes Paul II im sterben lag, las ich Illuminati. Unheimlicher Zufall mit der Konklave etc. Jedenfalls wollten viele andere Autoren auch ein Stück von dem Kuchen abhaben und die Kirchen-Verschwörungsbücher sprießten nur so aus dem Boden wie die Pilze. Außer "Der Engelspapst" von Kastner habe ich bisher kein weiteres Buch aus dieser Richtung gelesen.
Mit "Der Schwarm" von Frank Schätzing gab es dann die Wissenschaftsthriller-Schwemme. Die lese ich sehr gerne, je nachdem ob es mit interessiert. Thorsten Thiemeyer z. B. oder Eschbach.
Dann gab es den Iny-Lorentz Boom. Wer es mag - klar warum nicht, aber mit "Der Kastratin" hatte ich kein Glück.
Wie der Teufel das Weihwasser habe ich einen großen Bogen um die Vampir-Bücher gemacht, die ja schon einen regelrecht verfolgen. Ich gestehe im SuB steht der 1. Band aus der Bis(s) - Reihe. Ich bin noch sehr unschlüssig, ob ich es lesen werden oder nicht...
Harry Potter - nie gelesen (noch nicht). War es seit dem Zeitpunkt nicht auch so, dass Erwachsene vermehrt Jugenbücher lesen?
Es ist schon spannend zuzusehen was kommt und angesagt ist bzw. in aller Munde ist. Aber dennoch lese ich nicht nach Bestsellerlisten. Das was gefällt und Spaß macht.
Habe ich noch Büchertrends/Entwicklungen übersehen?