Büchertrends

• "Der Schwarm" hat einen Trend ausgelöst? Das ist irgendwie an mir vorbei gegangen...Das Buch hab ich gelesen, fand es auch gut, nur das Ende war irgendwie komisch. Das hat mich dann etwas enttäuscht. Ich hab nur mal mitbekommen, dass irgendwelche Leute gemeckert haben. weil irgendwelche wissenschaftlichen Fakten zurecht gebogen wurden - das finde ich ziemlich hirnrissig. Es is Fiktion und die hat keinen Wahrheitsanspruch... da komm der Litwis durch - es gibt keine Wahrheit! :lache

Von den Jakobswegbüchern hab ich nur Kerkeling gelesen. *toll find* Wieso muss man denn eigentlich gleich alle Bücher zu dem Thema gelesen haben? Sowas versteh ich nicht an der ganzen Hypesache...is doch langweilig auf die Dauer...

• Kommt darauf an, ob mich die "Trends" interessieren. ich kann z.B. mit Fantasie und Va,pirbüchern gar nichts anfangen, werde auf dieser Welle also nicht mitschwimmen. Die "Historischen" habe ich anfänglich gelesen, dann aber wieder fallen gelassen. Wallander habe ich auch alle gelesen, die anderen skandinavischen Krimis fand ich aber nicht so prickelnd und habe viele nur angelesen und dann zur Seite gelegt.

Im Moment habe ich meinen eigenen Trend - ich lese gerade die "Amish-Romane" von Wanda Brunstetter, Beverly Lewis & Cindy Woodsmall.

Ebenso bin ich als Kontrastproframm" auf der "Thriller-Welle".

Also, nein, ich mache keine Trend des Trends wegen mit. Die Bestsellerlisten sind mir meist egal, es sei denn, es interessiert mich ein Buch davon vom Klappentext her. Nur um mitreden zu können, ich kann mich nicht erinnern, deshalb je ein Buch gelesen zu haben.

--Schusselchen--

• Zitat

Original von meridiana1986
    "Der Schwarm" hat einen Trend ausgelöst? Das ist irgendwie an mir vorbei gegangen...

Ob man es nun direkt als Trend bezeichnen soll weiß ich nicht...obwohl ich mir schon einbilde danach ein paar mehr von diesen "Katastrophen-Büchern" gesehen zu haben. In meinem Umfeld haben das Buch jedenfalls schlagartig alle gelesen.

Zitat

Original von meridiana1986
    Von den Jakobswegbüchern hab ich nur Kerkeling gelesen. *toll find* Wieso muss man denn eigentlich gleich alle Bücher zu dem Thema gelesen haben? Sowas versteh ich nicht an der ganzen Hypesache...is doch langweilig auf die Dauer...

Das muss ich sagen ist mir auch schleierhaft. Ich meine, nur weil ich ein Buch über Vampire toll gefunden hab, kauf ich mir doch nicht gleich alles dazu O.o

• Ob ich einen Trend mit mache hängt davon ab, wie er mir gefällt.
    Wenn nicht lasse ich es sein. Falls er mir jedoch wohl gefällt mache ich mit.
    Ich lese was ich möchte und worauf ich Lust habe. :grin

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

• Hat sich der Buchmarkt auch nicht dahingehend verändert, dass mittlerweile viele Bücher von deutschen oder deutschsprachigen Autoren gekauft werden?

Wenn ich mich an mein Leseverhalten in den 90er Jahren zurückerinnere - keine dt. Autor? Ich muss gestehen, hauptsächlich englische/amerikansiche Autoren gelesen zu haben. Dann kamen die Skandinavier.

Vielleicht habe ich die dt. Autoren damals auch einfach nur übersehen... in den letzten Jahren kamm da eine richtige Schwemme. Jetzt gibt es auch tolle Bücher aus unseren Gefilden z. B. Regionalkrimis. Nicht Jedermanns Sache :-]

Bye Nikki snail.gif
    SuB 378
    :lesendGrabkammer / Werde verrückt

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Nikki ()

• Trends sind nicht wichtig für mich, sondern das mir ein Buch gefällt und mich anspricht. Das sind ganz unterschiedliche Bereiche und hängt auch von meiner Stimmung ab. Wenn mir eines gefällt um das gerade ein Hype gemacht wird gut, wenn nicht dann genauso gut :-]

:wave

:lesend Jonathan Tropper - Sieben verdammt lange Tage

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    Albert Einstein

• Zitat

Original von Zen-71
    Trends sind nicht wichtig für mich, sondern das mir ein Buch gefällt und mich anspricht. Das sind ganz unterschiedliche Bereiche und hängt auch von meiner Stimmung ab. Wenn mir eines gefällt um das gerade ein Hype gemacht wird gut, wenn nicht dann genauso gut :-]

:wave

Ist bei mir genauso. :-)

• Zitat

Original von Nikki
    Hat sich der Buchmarkt auch nicht dahingehend verändert, dass mittlerweile viele Bücher von deutschen oder deutschsprachigen Autoren gekauft werden?

Dass ich mich jetzt auch für viele Bücher von deutschen Autoren interessiere, liegt an den Eulen. Bevor ich dieses Forum kannte, hatte ich kaum Bücher von deutschen Autoren und auf einmal hat sich das merkwürdig verändert. Liegt an den Tipps und sicherlich auch an den Leserunden.

Wenn das auch ein Trend ist, dann mache ich diesen unbedingt mit. :grin

• Ich achte nicht auf Büchertrends. Gelesen wird das was mir unter die Finger kommt und was ich als interessant erachte oder worauf ich gerade Lust hab. Natürlich achtet man dann auf die Bücher meistens mehr, weil sie eben wirklich überall ausliegen und gut sichtbar sind. Aber wenn mich die Handlung gar nicht interessiert, würde ich nicht so weit gehen mir ein Buch zu kaufen nur weil es bei der Masse so gut ankommt.

Allerdings machen mich manche Büchertrends so neugierig das ich mir einfach eine eigene Meinung bilden will. Ich hab mich zum Beispiel sehr lange dagegen gewährt die Biss Bücher zu lesen. Irgendwann mal hab ich dann den Film gesehen, dieser hat mir weder Erwartet so gut gefallen das ich mit den Büchern anfing.
    Bei Feuchtgebiete war ich zum Beispiel auch einfach Neugierig was den nun so "skandalös" an dem Buch ist.

Wenn dann WIRKLICH JEDER in deinem Umkreis von dem einen Buch redet ist es auch relativ schwer da nicht neugierig zu werden.

• Zitat

Original von Nikki
    Hat sich der Buchmarkt auch nicht dahingehend verändert, dass mittlerweile viele Bücher von deutschen oder deutschsprachigen Autoren gekauft werden?

Das würde ich auch so sehen. Ich kann zwar nicht so richtig sagen, dass es sich bei mir persönlich verändert hat, denn in den 90ern hab ich noch Jugendbücher gelesen :-) und noch nicht so viele Bücher gekauft oder gehabt.
    Ich bin aber dennoch der Ansicht, dass der Trend sich stark in Richtung deutscher Autoren entwickelt hat. Vielleicht täusche ich mich auch.

:wave Gruß Dany

Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

• Also den ein oder anderen Trend habe ich schon mitgemacht. Ich denke da zum Beispiel mal an Harry Potter oder aber auch die Millenium - Triologie von Stieg Larsson.
    Welchen Trend ich ebenfalls wie Nikki gemeidet habe, waren/sind die Vampir - Bücher. Allen voran die Biss - Reihe. Ich kann noch nicht mal sagen, warum eigentlich nicht, aber irgendwie missfällt mir das, dieses Buch zu lesen. Obwohl ich auch gestehen muss, dass der erste Teil bei mir auf'm SuB liegt. Vielleicht irgendwann einmal, aber im Moment nee....

• Zitat

Original von Tea-Bag
    Also den ein oder anderen Trend habe ich schon mitgemacht. Ich denke da zum Beispiel mal an Harry Potter oder aber auch die Millenium - Triologie von Stieg Larsson.

Wobei ich so einen Begriff wie Trend immer etwas schwierig finde. Ich habe auch die Bücher von Stieg Larsson gerne gelesen, aber nicht weil sie gerade Trend waren und ich diesen mitmachen wollte. Ich hatte den ersten Band eher zufällig mitgenommen und war so begeistert, dass ich auch noch die anderen lesen wollte.
    Vielleicht habe ich Stieg Larsson gelesen, bevor er zum Trend wurde - es fällt mir einfach schwer zu sagen, dass ich ein Buch lese, weil es gerade in ist, oder was auch immer.

• @ Tea-Bag: lustig, welche alten Threads du ausgräbst :grin Weiter so!

Ich versuche eigentlich meistens, diesen Büchertrends fernzubleiben...
    Aber dann denke ich wieder, wenn es so vielen Menschen gefällt, dann mir vielleicht auch. Und warum sollte ich dann auf die guten Bücher verzichten?!

Der "Bis(s)"-Reihe konnte ich lange widerstehen aber letztes Jahr bin ich dann der Versuchung widerlegen und bin nun ganz begeistert von der Serie.

Harry Potter hat mich nie interessiert, daher werde ich ihn mit Sicherheit auch nie lesen.

Die Kerstin Gier-Serie ("Rubinrot" und Co.) habe ich dann auch gelesen (den ersten Teil) aber mehr muss ich davon jetzt nicht haben.

• Also eigentlich lese ich was mir gefällt. Klar ist da auch das ein oder andere Buch bei, das gerade auf der Bestsellerliste steht.

Okay, ich gebe zu von der Harry Potter Welle hab ich mich anstecken lassen. Allerdings nicht von Herr der Ringe oder gar diese Vampir-Romane. Da kann man mich mit jagen.
    Ich mag skandinavische Krimis, aber das fing nicht mir Mankell an, denn von ihm hab ich noch nicht einen gelesen. Da gefällt mir vor allem Liza Marklund.

Ach ja, wenn das ein Trend ist, dann bin ich hier unbewusst dabei: ich mag Regionalkrimis. Aber auch hier mit einigen Ausnahmen, z.B. mag ja wohl fast jeder die Kluftinger-Serie. Fast jeder außer mir, da hab ich den ersten und zweiten gelesen und danach aufgegeben.

Ja und bei der Edelstein-Triologie von Kerstin Gier war ich auch bei.

Aber nur weil man die Bücher gut findet, ist das dann immer gleich ein Trend? :gruebel

• Zitat

Original von buzzaldrin

Wobei ich so einen Begriff wie Trend immer etwas schwierig finde. Ich habe auch die Bücher von Stieg Larsson gerne gelesen, aber nicht weil sie gerade Trend waren und ich diesen mitmachen wollte. Ich hatte den ersten Band eher zufällig mitgenommen und war so begeistert, dass ich auch noch die anderen lesen wollte.
    Vielleicht habe ich Stieg Larsson gelesen, bevor er zum Trend wurde - es fällt mir einfach schwer zu sagen, dass ich ein Buch lese, weil es gerade in ist, oder was auch immer.

Ja, der Begriff ist wirklich schwierig und ich habe die Stieg Larsson Reihe eigentlich auch erstmal nur gelesen, weil sie mir empfohlen worden sind von meiner besten Freundin. Da wusste ich noch gar nicht, dass es ein "Trend" ist.
    Bei Harry Potter habe ich mich aber voll und ganz anstecken lassen. Den ersten Teil habe ich mir selber gekauft, alle anderen habe ich mir von meinen Patentanten schenken lassen ;-)

Jasmin : Oh ja, es hat echt Spaß gemacht, die alten Dinger rauszuwühlen. :grin Und da hatte ich noch nichts zu geschrieben... Und außerdem hatte ich heute mal Zeit, da ich ja im Urlaub bin :lache

buzzaldrin : Das ist eigentlich eine gute Frage. Ich habe immer für mich das so definiert, dass es ein Trend ist, wenn viele Leute es lesen und sich begeistert auf diese Bücher stürzen, wie eben bei Harry Potter. Wie würdet ihr es denn definieren?

• Ich folge eigentlich keinen Büchertrends - zumindest nicht bewusst.
    Okay, Harry Potter, die Biss-Reihe, Eragon, House of Night. Aber das sind eher alles Reihen, die ich erst eine Weile nach dem Hype gelesen habe und um die - bis auf Harry Potter und Biss - nicht so viel Aufsehen gemacht wurde.
    Und selbst wenn, ich kaufe mir Bücher, weil sie mir gefallen und nicht, weil es jemand anders in den Himmel lobt und den Rest der Welt mitreißt.

Jetzt ist nicht die Zeit, feste Entscheidungen zu treffen. Jetzt ist die Zeit, Fehler zu machen.

smilie_xmas_586.gif

• Einige Trends, wenn wir mal bei Tea-Bag`s Defination des Wortes bleiben, werde ich im Laufe der Jahre schon mitgemacht haben.
    Zuletzt leider bei der Millenium Trilogie von Stig Larsson!
    Es kommt bei mir immer auf das Genre an, so ist der Trend z.B. unbedingt Harry Potter lesen zu müssen, völlig an mir vorbei gegangen.

• Dass ich einen "Büchertrend" bewusst mitgemacht habe, kann ich nicht sagen. :gruebel Die "Bis(s)"-Saga habe ich zwar erst entdeckt, als der vierte Band beinahe erschienen war, aber ich bin auf die Reihe nur aufmerksam geworden, weil ich das Buch in der Buchhandlung liegen sah, dort, wo hin und wieder interessante Bücher liegen, aber nicht außergewöhnlich beworben oder so.

"Harry Potter" habe ich auch nicht wirklich mitgemacht - ich habe die Bücher zwar zu Weihnachten bekommen, sie auch gerne gelesen, aber nicht, weil die Welt sie so toll fand. Ich schätze, ohne meinen Onkel, der mir den ersten Band geschenkt hat, wäre "Harry Potter" auch noch sehr lange an mir vorbeigegangen, ohne dass ich ihn wahrgenommen hätte.

Und sonst? Nö, eigentlich nicht. Ich lese die Bücher, die mich vom Inhalt her ansprechen - ob sie jetzt gerade im Trend liegen, kann ich hier bei der Eule ganz gut nachvollziehen, aber allein wegen eines Trends habe ich noch kein Buch gekauft.