Fremdsprachige Bücher / Lest ihr nur auf deutsch?

• Ich lese überwiegend auf Deutsch.

Englisch und Norwegisch gehen auch, aber da ich -lesetechnisch gesehen- in beiden Sprachen etwas aus der Übung gekommen bin, dauert es inzwischen wesentlich länger, bis ich die Bücher dann durch habe.

Wenn ich vor Ort ein schönes Buch in einer Buchhandlung sehe, dann kaufe ich es gerne als 'Andenken' :-)

Meine anderen Sprachkenntnisse sind zu rudimentär, als dass ich Bücher in den Sprachen lesen könnte.....
    Dänisch und Schwedisch gingen natürlich, aber auf den Gedanken, dort Bücher zu kaufen, bin ich einfach noch nicht gekommen :grin

:wave Lesehest

Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

• Zitat

Original von neznarf
    - manches lässt sich nicht übersetzten (z.B. handelt "Die 27ste Stadt" (Jonathan Franzen) von Indern in St. Louis (USA), da die Amerikaner nur ein Wort für Inder und Indianer haben (indians) sind diese Wortspiele nicht wiederzugeben)
    - da ich mich ein wenig mit Autos auskenne stört es mich auch immer, wenn ein Übersetzer davon null Ahnung hat (in "Die 27ste Stadt" (Jonathan Franzen) heißt es immer "der Corvette", habe allerdings im deutschen bisher nur "die Corvette" gehört (Automobil von Chevrolet))

Beides kann ich nur unterschreiben! Gerade bei Autoren wie Terry Pratchett oder Jasper Fforde, die so unglaublich viele Wortspiele bringen... klar, die versteh ich auf Englisch auch nicht immer, aber besser, als wenn sie ganz ihren Sinn verlieren.
    Und letzteres ist mir beim Grafen von Monte Christo passiert, da ist immer die Rede von "dem Pharao" - es geht um ein Schiff. Autsch!

• Ich habe es bis jetzt noch nicht wirklich geschafft auch mal englischsprachige Bücher zu lesen. Eins habe ich bis jetzt gelesen "The Book of Tomorrow" von Cecilia Ahern.
    Ich habe vor mir in der nächsten Zeit noch ein paar englischsprachige Bücher zuzulegen, damit mein Englisch auf dem Laufenden bleibt ;-)

• Ich lese zwar hauptsächlich auf Deutsch, aber auch gern auf Englisch. Lesen kann ich das fast so gut wie Deutsch, und manchmal habe ich einfach keine Lust, auf das Erscheinen des deutschen Buches zu warten.

• Zitat

Original von katrinnya
    Vorwiegend lese ich die Buecher auf Deutsch... ab und an ueberkommt's mich aber und dann gibt's ne Portion Englische Buecher ^.^

Genau so ists bei mir auch!

Außerdem würde ich gern mal ein ganz ganz leichtes französisches Buch lesen, weil ich das mal 4 Jahre in der Schule hatte.
    Bis jetzt hab ich mich aber dazu noch nicht aufraffen können.

• Inzwischen lese ich kaum mehr deutsche Bücher. Wenn man einmal angefangen hat... :chen ist vermutlich aber ganz gut für meinen Beruf (bin Übersetzerin). Die englischen Originalausgaben sind mir momentan einfach lieber.

• Ich bin auch überrascht wie leicht es mir mittlerweile fällt die Bücher auf englisch zu lesen.
    Da kann keine rede von Arbeit sein!
    Ich kann ganz in die Geschichte eintauchen und das lesen geht beinahe so schnell wie bei einem deutschen Buch.
    Natürlich gibt es hin und wieder Wörter die ich nicht kenne, aber entweder ergibt sich der Sinn oder ich schaue (extrem selten) nach einer Übersetzung.

Aber ich habe auch schon vorher oft Filme, TV-Serien und Spiele auf englisch "gestellt" und lese seit Jahren auch auf englischen Foren, Blocks, etc.

Habe mir vorgenommen Bücher, wenn möglich, in der Originalsprache zu lesen.
    Mal sehen wie es weiter geht ...

• Zitat

Original von LeseMann

Aber ich habe auch schon vorher oft Filme, TV-Serien und Spiele auf englisch "gestellt" und lese seit Jahren auch auf englischen Foren, Blocks, etc.

Habe mir vorgenommen Bücher, wenn möglich, in der Originalsprache zu lesen.
    Mal sehen wie es weiter geht ...

Kannst Du irgendwelche Foren oder Blocks besonders empfehlen? Habe mir nämlich genau das auch vorgenommen!!

• Zitat

Original von blume1234
    Kannst Du irgendwelche Foren oder Blocks besonders empfehlen? Habe mir nämlich genau das auch vorgenommen!!

Am besten man sucht sich die Foren nach seinen Interessen.
    Deshalb hier mal nur ein paar unterschiedliche Seiten auf die ich täglich/oft zugreife!:

Bücher:
    Ein für mich wichtige Seite ist FantasticFiction.
    Diese Seite ist sehr gut um Bücher von Autoren aller möglichen Genre nach zuschauen. Die Seite scheint immer sehr aktuell zu sein. Auch was demnächst erscheint ist dort immer aufgeführt.
    Ab und zu lese ich da auch etwas nach, aber es ist eher um den Überblick zu bestimmten Serien zu behalten und weniger zum lesen gedacht.

Es gibt auch noch die Seite goodreads auf die ich ab und zu ein paar Meinungen lese.
    Vor allem Bücher die nicht sooo beliebt bzw. nicht Rezensiert wurden
    Hier finde ich fast immer eine Meinung.

Ich habe zwar kein E-Book Reader, aber das Thema interessiert mich sehr.
    Deshalb auch hier die englische Seite mobilread (mit deutschen Unterforum!)

Für Fantasy Fans könnte Fantasy Book Review etwas sein.

Leider habe ich bisher keine weiteren guten Seiten zu Büchern gefunden.

Videospiele:
    Ein anderes Hobby von mir sind Videospiele, deshalb bin ich wirklich täglich auf der kotaku Seite.
    Das aktuelle Design ist aber schrecklich und macht fast keinen Spaß mehr.
    Vielleicht muss ich mich erst daran gewöhnen.

Gametrailers ist eine Seite in dem Trailer und Reviews zu Videospielen gezeigt wird.
    Für alle Spieler ist das IMO eine schöne Seite um einen Einblick in ein Spiel zu haben.
    Die Reviews verraten nicht allzu viel und man sieht ein Spiel in Bewegung.

Edit:
    Einen weiteren Link (Fantasy Book Review) hinzugefügt!

• Lese ausschließlich deutsch. Englisch habe ich jeden Tag auf der Arbeit genug. Und so lange ich den Unterschied zwischen beispielsweise Terry Pratchett auf Deutsch und Englisch nicht kenne, habe ich auch nicht den Eindruck, etwas zu verpassen.

"Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

• Zitat

Original von LeSeebär
    Lese ausschließlich deutsch. Englisch habe ich jeden Tag auf der Arbeit genug. Und so lange ich den Unterschied zwischen beispielsweise Terry Pratchett auf Deutsch und Englisch nicht kenne, habe ich auch nicht den Eindruck, etwas zu verpassen.

Das stimmt natürlich.
    Aber es hat auch andere Vorteile.
    Leider werden nicht alle Bücher ins deutsche übersetzt.
    Da wird eine Reihe irgendwann abgebrochen und deutsche Fans warten auf eine Übersetzung.
    Und es ist billiger :-)
    Auf der anderen Seite gibt es zu viele gute (deutsche) Bücher auf dem Markt, aber dafür viel zu wenig Zeit :lache

• Zitat

Original von LeseMann
    [quote]Original von blume1234

Am besten man sucht sich die Foren nach seinen Interessen.
    Deshalb hier mal nur ein paar unterschiedliche Seiten auf die ich täglich/oft zugreife!:

Vielen lieben Dank, das hilft mir sehr weiter :knuddel1

• Ich lese auch eigentlich nur auf deutsch. Früher hab ich auch auf russisch gelesen, aber das wurde mit der Zeit immer schwieriger bis ich es ganz sein gelassen habe.

Und manchmal ist ein Buch die Welt für mich!

Mein Blog

:lesend Laini Taylor - Daughter of Smoke and Bone - Zwischen den Welten

Langzeitprojekte:
    Margaret George - Maria Stuart LR

• Ich lese nur in deutschsprachige Bücher.

Ich hatte mir vor ein paar Jahren mal ein englisches Buch gekauft. Ich hatte damals einen Englisch Kurs gemacht. Doch es war mir einfach zu mühselig, da bereits auf den ersten Seiten Wörter vorkamen, die ich nicht kannte. Und dann immer nachschlagen zu müssen. Nee. Natürlich hatte ich auch in der Schule Englsich, aber ich habe es (muss ich zugeben) nie richtig gelernt und auch der Kurs (wo ich es auffrischen wollte) hat mir nichts gebracht. Die Lust daran habe ich total verloren.

Deshalb greife ich nur zu deutschen Büchern und verstehe auf Anhieb, was ich lese. Natürlich kommen auch hier Framdwörter vor, die schaue ich dann auch mal im Internet oder Lexikon nach.

Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.

(Sprichwort aus China)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sonne79 ()