Fremdsprachige Bücher / Lest ihr nur auf deutsch?

  • Also ich lese auch meistens, auf deutsch... denn für mich persönlich, kommt das Gefühl bei Büchern in einer anderen Sprache nicht so rüber.
    Außer für die Schule, da muss ich ja öfters Englische und Französische Bücher lesen...
    Ansonsten SELTEN...


    Das heißt aber nicht, das ich die englische Sprache nicht behersche :grin ich lese einfach lieber auf deutsch....

  • Mein Englisch ist auch nicht schlecht, aber ich lese lieber auf deutsch. Habe bei Harry Potter mit Englisch angefangen und später gemerkt dass mir total viel von der Handlung fehlte weil ich Sachen einfach aufgrund des lückenhaften Vokabulars nicht verstanden oder einfach überlesen hatte. Dafür war´s mir dann zu schade, und ich habe auch keine Lust mit einem Wörterbuch in der Hand zu lesen.

  • Ich lese hauptsächlich deutsch, aber inzwischen neige ich dazu, englische Bücher dann auch im original zu lesen.
    Auch wenn ich nicht jedes kleine Detail verstehe, ich werde mit der Zeit immer besser und meistens ist das Original schöner zu lesen.
    Ich lese oft Pratchett und Gaiman, da kommt es auch auf den Sprachwitz an, den kann man oft schwer übersetzen.
    Im Moment lese ich Frankenstein auf Englisch.


    Ich kann auch etwas spanisch, irgendwann würd ich auch gern etwas spanisches lesen, damit ich nicht alles vergesse. Aber da werde ich mit etwas ganz einfachem anfangen.

  • Manchmal hab ich das Gefühl ich sollte etwas mehr auf Englisch lesen, weil ich dann a) viele tolle Bücher im Original lesen kann und b) mein Englisch (das eigentlich mal gar nicht schlecht war und wahrscheinlich noch immer ziemlich gut ist :gruebel ) aufpolieren kann.
    Allerdings lese ich meistens zum Abschalten und da machen sich deutsche Bücher einfach besser. Dennoch hab ich einige englische Bücher hier, die ich mir irgendwann mal vornehmen werde. Hab eigentlich ganz gute Erfahrungen damit gemacht. :gruebel
    Französisch hatte ich auch in der Schule, aber ich glaub das wird vorläufig nichts. :lache

    :lesend Ich lese gerade: "Carry On" von Rainbow Rowell und "Mansfield Park" von Jane Austen | SuB: 50

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von LadyBrittany ()

  • Ich lese die meisten Bücher erstmal auf deutsch, nur wenn sie mir besonders gut gefallen, lese ich sie auch noch im Original (wenn das englisch ist). Ganz wenige Bücher hab ich auch nur auf englisch gelesen und nicht auf deutsch, das war aber hauptsächlich (nicht nur) Schullektüre.

    Warum gibt es nicht nur die Berge, sondern auch Wälder und Flüsse und Seen? Alles hat seinen Wert für die Welt - nur ist es manchmal schwer, ihn zu erkennen. (Kai Meyer: Seide und Schwert)


    SuB: 8

  • Ich lese gleichberechtigt und gleich gut Deutsch, Englisch und Französisch, je nachdem, in welcher Sprache das Original erschienen ist. Ich bin zweisprachig aufgewachsen und Englisch war mein Lieblingsfach, das ich dann auch irgendwann studiert habe.
    Ich mache bald einen Spanischkurs, vielleicht kommt das dann irgendwann dazu. :wave

  • Zitat

    Original von Leseratte87
    Ich lese meine Bücher nur auf Deutsch. Für was anderes bin ich zu blöd... :rolleyes


    So gehts mir auch.
    Ich habe zwar zwei englische Bücher da, weil ichs gern mal versuchen will aber irgendwie ist mir da die Zeit zu schade. Für ein englisches Buch bräuchte ich wahrscheinlich doppelt so lang.

  • Zitat

    Original von Steve85
    ... oder auch in anderen Sprachen?


    Ich lese nicht nur deutsche sondern auch recht häufig englische Bücher, da sich diese oftmals besser in der Originalsprache lesen lassen.
    ( Zumal ich mir damit auch das ewige Warten auf Übersetzungen spare )
    Vereinzelt schiebe ich gerne französische Bücher ein & hoffe, dass ich mich eines Tages ebenso an italienische Schinken trauen werde. :-)

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen - Buddha

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Confiance ()