Der Kampf (Bei Dämmerung) - Lisa J. Smith

  • Kurzbeschreibung:
    Ist Damon aus dem bereits Jahrhunderte währenden Kampf mit seinem Vampir-Bruder Stefano als Sieger hervorgegangen? Fast scheint es so, denn Stefano ist verschwunden. In dem eisigen Schneesturm, den Damon heraufbeschwört, macht Elena sich auf die verzweifelte Suche nach ihrer großen Liebe. Wenn Stefano noch lebt, gibt es nur eins, was seine Kräfte stärken kann - ihr Blut. Und sie ist bereit, es ihm zu geben, obwohl sie genau weiß, dass sie dann für immer in das Schattenreich der Vampire verbannt sein wird ..


    (Ich habe extra den Klappentext von der alten Auflage reinkopiert, da die neue viel zu viel verrät!)



    Über die Autorin:
    Ich habe leider nichts zu ihr gefunden. :unverstanden



    Meine Meinung:
    Das Buch ist der zweite Teil der Reihe „Tagebuch eines Vampirs“


    Es ist schwer den Inhalt kurz zu beschreiben, ohne dabei gleich alles zu verraten. Aus diesem Grund schreibe ich jetzt nichts weiter dazu. Der Klappentext dürfte schon einiges der 255 Seiten verraten, und ich möchte niemanden die Spannung rauben. ;-)


    Elena hat zwei Probleme. Erstens: Stefano ist nach dem Kampf mit seinem Bruder verschwunden, und Elena macht sich verzweifelt auf die Suche nach ihm. Und Zweitens: Damon mischt sich immer mehr in ihr Leben ein, und versucht sie zu beeinflussen. Ihr fällt es immer schwerer, sich dem Vampir zu widersetzen, und damit bringt sie nicht nur sich in Gefahr…


    Während im ersten Teil Stefano eine wichtige Rolle spielte, ist im zweiten Teil Damon an der Reihe. Stefano wird nur noch nebenbei erwähnt, ist deswegen aber nicht in den Hintergrund gestellt worden.
    Es ist spannend zu lesen, wie sein Bruder Elena beeinflussen will, und es gab auch einige komische Momente zwischen den beiden. Man fragt sich ob Damon Elena nur besitzen will, um seinem Bruder eins auszuwischen, oder ob er wirklich Gefühle für sie hat. Ich vermute fast das erste. Bis jetzt konnte man noch nicht wirklich Einblick in seine Gedankenwelt erhalten. Es bleibt spannend.


    Im ersten Teil kam Elena noch wie eine selbstsüchtige Tussi rüber, die nur an sich denkt. In diesen Teil sieht man eine verzweifelte junge Frau, die keinen enttäuschen will. Sie baut um sich herum ein Lügennetz auf, um die die sie liebt zu schützen, und zieht sich dabei in eine Einsamkeit herein. Es gibt niemanden mit dem sie wirklich reden kann. Dieses Gefühl kam deutlich rüber. In meinen Augen wirkte sie hier menschlicher.


    Die Romane sind nicht unbedingt anspruchsvoll, aber sie haben mir bis jetzt schöne Lesestunden beschert. :chen
    Ich mache mich heute auch noch über den dritten Teil her. Schade, das sie so dünn sind…


    Von mir gibt es 10 Punkte. :wave

  • In diesem zweiten Band, geht es wieder um die Geschichte von Elena, Stefano und seinem Bruder Damon.


    Der Bruderkampf nimmt hier ganz neue Maße an.


    Elena und Stafano sind nach wie vor ein Paar, doch Damon schafft es sich zwischen die beiden zu drängen. Elena will Stefano schützen und erzählt ihm nichts von Damon, so hat sie nun noch mehr Geheimnisse vor ihm.


    Nach dem Mord aus Teil 1, wird Stefano zwar verdächtigt, aber die Beweise fehlen. Einzig Elenas Tagebuch enthält Informationen, mit denen er verhaftet werden könnte. Genau dieses wurde gestohlen, keine gute Situation, da die gesamte Stadt sehr misstrauisch ihm gegenüber ist.


    Das Buch endet mit einem Cliffjanger, bei dem einer der Protas sein Leben lässt, wirklich?



    Dieser Band hat mir auch wieder gut gefallen, obwohl dieses Mal nichts aus der Sicht von Stefano erzählt wurde.
    Elena und Damon halten hier die Fahnen hoch.
    Ja, guter zweiter Teil, ich freue mich schon auf den dritten.


    8 Punkte!

  • Also nachdem ich den ersten Band nicht so toll fand und trotzdem weitergelesen hab, find ich den zweiten Teil schon viel viel besser, was die Handlung und vor allem die Umsetzung (Schreibstil) betrifft. Es ist viel mehr Spannung drinne und überhaupt sind mir die ganzen Personen viel sympatischer geworden.
    Heut werd ich den dritten Teil anfangen zu lesen, freu mich schon total!


    Übrigens, der zweite Teil liest sich sehr leicht und schnell durch. Hab nachts um 24Uhr angefangen und war um 2Uhr durch! Ist ja eh nicht so dick das Büchlein.

  • habe die schon 1993 als Teenie gelesen, kennt noch jemand die Super Mystery's von Cora Das Erwachen, der Kampf, der Zorn , die Rache, so hiessen die da ,find diese Übersetzung der Titel passt auch irgendwie besser, als wie die die jetzigen Neuauflage. Hatte bis vor kurzem nur diese Version aus den 90ern und mir jetzt auch mal die Taschenbücher geholt. da ich es als Bücher doch schöner finde, auch sind meine Mystery's schon teilweise zerlesen, hab die im Laufe der Jahre schon mehrmals gelesen.


    in den Mystery's gabs damals ein paar Unterschiede


    In den Super Mystery's heisst Stefano auch Stefan
    In den Super Myster's heisst Catarina auch Katherine
    In den Super Mystery's heisst Gudrun die Magd Gudren
    In den Super Mystery's heisst Nicolaus Klaus
    In den neuen Taschenbüchern wurde in Teil 4 die Abschlussklasse von Bonnie, Elena etc.. von 1993 auf 2008 verlegt. Das richtige Abschlussjahr ist aber 1993. Denn eigentlich spielt die ganze Geschichte in den 90ern, da wie bereits erwähnt , die Bücher 1991 geschrieben wurden



    weiss nicht, warum in den Neuauflagen die Namen geändert wurden, da ich es immer mit den aus der Super Mystery Version gewohnt war zu lesen, war es in der Neuauflage mit den anderen Namen erst gewöhnungsbedürftig.


    heisst Stefano in den englischen Originalen eigentlich auch Stefano oder Stefan ? weiss das jemand ?


    der zweite Teil gefällt mir besser als der erste, ist wie schon erwähnt wurde mehr Spannung drin.

  • Habe nun auch den zweiten Teil dieser Reihe beendet und fand den viel besser als den ersten.


    In diesem Teil der Geschichte geht es mehr um die Beziehung zwischen Elena und Damon und den Enfluss den er auf sie hat. Und obwohl er so bösartig ist, ist er doch auf irgendeine Weise sympatisch. :-)


    Ich bin gespannt wie der Kampf zwischen den zwei Brüdern ausgehen wird! Hab schon die nächsten zwei Teile bestellt und freu mich schon weiter zu lesen! :grin

  • Ich finde auch, dass der zweite Teil viel besser war, obwohl mir irgendwie immer noch was fehlt :rolleyes
    Kann aber auch nicht genau sagen was, es ist irgendwie einfach alles lahm aber dann auch wieder nicht :pille
    Bin gespannt auf den dritten Teil!

    Und manchmal ist ein Buch die Welt für mich!


    Mein Blog



    :lesend Laini Taylor - Daughter of Smoke and Bone - Zwischen den Welten



    Langzeitprojekte:
    Margaret George - Maria Stuart LR