Erzählungen von Edgar Allen Poe

• Erzählungen - Edgar Allen Poe

Inhalt(8 von 42)

„Schatten (Shadow)“
    „Schweigen (Silence) “
    „Morella (Morella) “
    „Der schwarze Kater (The Black Cat) “
    „Das verräterische Herz (The Tell- Tale Heart) “
    „Der Doppelmord in der Rue Morgue (The Murders in the Rue Morgue) “
    „Die Maske des roten Todes (The Masque of the Red Death) “
    „Der Untergang des Hauses Usher (The Fall of the House of Usher) “

Habe keine Inhaltsangaben zu den Einzelnen Geschichten beigesteuert, weil man leicht in Versuchung gerät alles zu verraten, da sie zuweilen sehr kurz sind.

Autor

Edgar Allan Poe (1809 - 1849) war die schillernde amerikanische Dichterpersönlichkeit des 19. Jahrhunderts. Nach einem bewegten, vom Alkoholismus überschatteten Leben starb er vierzigjährig in Baltimore.

Meine Meinung

Habe mir diese Kurzgeschichten mal zum lesen des Nachtens im Bett gegönnt. Ich muß sagen bis auf wenige Ausnahmen haben sie mir gut gefallen.

Das unheimliche Flair was man auch durch die Verfilmungen her kennt kommt sehr gut rüber.

Meine Ausgabe hat 42 Erzählungen, werde auch weiterhin ein paar Geschichten lesen bis ich das ganze durch habe.
    Wer unheimliche Geschichten mag sollte sich das mal gönnen.

Hab fürs Verzeichnis die Jubiläumsausgabe- ISBN genommen.

• Habe zig verschiedene Ausgaben, leider alle viel zu vergilbt und verknautscht zum loswerden, und schau ab und zu mal in eine.
    Am liebsten sind mir immer noch die Geschichten, die ich zum ersten Mal als Kind gelesen oder vorgelesen bekommen habe. Die machen mir bis heute Angst.
    Dazu gehören "Das verräterische Herz" und "Die Maske des roten Todes".
    Später kamen dazu noch "Die schwarze Katze" und "Ligeia" und sicherlich auch noch einige mehr.
    Allerdings gibt es auch sehr viele die mich einfach nur total gelangweilt haben ;-)