Ich suche für meine Oma!

  • Hallo liebe Eulen,


    jetzt kommt was ganz schweres!


    Meine Oma- inzwischen 83- hat vor ca 20 (oder auch länger) Jahren ein Buch gelesen, leider verliehen und nicht wieder bekommen. Der Titel ist ihr auch nie wieder so richtig eingefallen. Und: sie erzählt heute noch davon. Es war keines der Angelique Bücher.


    Die Hauptpotagonistin ist irgendwie mit Alexander aus Russland (verwandt)? Hat diverse Techtelmechtel. Trifft unter anderem in dem Buch auf Bällen auch Fürst Metternich und auch Alexander aus Rußland sowie Napoleon? Sie ist dauerliiert mit einem verheirateten (?) Diplomaten(?)Tja und das wars was sie noch weiß- außer das dieses Buch ganz wunderbar sei :grin


    (Anmerkung- evtl hieß die HP Tajana oder Tamara oder so)


    Wer kennt dieses Buch?


    Ach und googelei hat mich nicht viel weiter gebracht. Ich zähl auf euch! :anbet


    Und ja diese Frage ist mein voller Ernst im Vollbesitz meiner geistigen usw laber laber :help

    Willste ne Garantie- dann kauf Dir nen Toaster!
    (T.Kuenkler)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Henriette ()

  • Könnte es dieses Buch gewesen sein?


    Michael Ravensberg
    Gräfin Woronzeff. Die Geliebte des Zaren

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Hallo Henriette,


    ich kenne das Buch leider auch nicht, aber vielleicht könnte es dieses hier gewesen sein?


    Marete van Taack und weiter tanzt der Kongress


    Weiteres ist über das Buch nicht herauszufinden, aber wenn dieses inhaltlich etwas mit dem Film/Operette Der Kongress tanzt zu tun hat, könnte es hinkommen.


    Denn die Handlung von Der Kongress tanzt findet ja in Wien während des Wiener Kongresses statt. Ich hoffe, das hat dir ein wenig weitergeholfen. Allerdings müsste die Protagonistin eigentlich Christel heißen, es sei denn, der Name wurde geändert.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Kongreß_tanzt_(1931)


    Lieben Gruss, Esme

    Wenn du ein Gärtchen hast und eine Bibliothek, so wird dir nichts fehlen. "
    Marcus Tullius Cicero

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Esme ()


  • hallo, henriette, das klingt mir sehr nach:
    Stella Hershan: Der nackte Engel
    leider habe ich das buch nicht mehr, aber meine erinnerung daran ist noch relativ frisch. sollten deine oma oder du also noch rückfragen haben, schreibt bitte eine pn.
    euch beiden liebe grüße
    db
    :wave


    edit: und? was sagt die oma?

    "Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute ohne Laster auch sehr wenige Tugenden haben." (A. Lincoln)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von drehbuch ()

  • BINGO!!!!!!!!!!! Das gibts doch nicht. :anbet
    :welle Die Oma sagt so (zumindest glaubt sie das)-war die Geschichte! Das ist ja SUPERTOLL. Nun ja sie sagt die HP habe aber einen russischen* Namen gehabt :grin aber ich hab dann gesagt Katharina sei doch nicht verkehrt. Also mindestens 90 % richtig. Es ist also einen Versuch wert!
    Und nun bleibt die Frage: wie komme ich an das Buch damit sie wieder glücklich im Lesesessel ist? :gruebel


    edit und ich sind nur etwas erschüttert darüber das es ein *Erotikroman im weitesten Sinne* :gruebel :wow ach du ach du :grin ist?


    Nochmal edit: ich habs bei Amazon gebraucht entdeckt :-]

    Willste ne Garantie- dann kauf Dir nen Toaster!
    (T.Kuenkler)

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Henriette ()

  • Zitat

    Original von Henriette
    BINGO!!!!!!!!!!! Das gibts doch nicht. :anbet
    :welle Die Oma sagt so (zumindest glaubt sie das)-war die Geschichte! Das ist ja SUPERTOLL. Nun ja sie sagt die HP habe aber einen russischen* Namen gehabt :grin aber ich hab dann gesagt Katharina sei doch nicht verkehrt. Also mindestens 90 % richtig. Es ist also einen Versuch wert!
    Und nun bleibt die Frage: wie komme ich an das Buch damit sie wieder glücklich im Lesesessel ist? :gruebel


    edit und ich sind nur etwas erschüttert darüber das es ein *Erotikroman im weitesten Sinne* :gruebel :wow ach du ach du :grin ist?


    Nochmal edit: ich habs bei Amazon gebraucht entdeckt :-]


    du, das freut mich jetzt aber wirklich, obwohl ich mir dank deiner guten beschreibung eigentlich schon recht sicher war, dass ich richtig liege.
    auch, dass du das buch über amazon finden konntest, ist sehr schön.
    neee, als erotikroman würde ich das wahrlich nicht bezeichnen, wenn die herrschaften damals auch recht umtriebig gewesen zu sein scheinen. jedoch sind die schilderungen der intimitäten recht dezent, falls ich mich richtig erinnere.
    sag bitte mal bescheid, wenn oma es gelesen hat, ob es tatsächlich ihr gesuchtes buch war - oder ob es ihr wenigstens gefallen hat, sofern es doch ein irrtum gewesen ist...
    :wave
    edit: sollte es das richtige gewesen sein, könntet ihr ja im oben verlinkten thread eine weitere rezi schreiben.
    mir fällt dazu übrigens noch etwas lustiges ein:
    am tag der "nackte-engel-rezi" rezensierte ich gleichfalls einen weiteren historischen roman ("und flog in ein anderes land"). die view-zahlen der beiden threads fielen sehr unterschiedlich aus :lache und inspirierten mich zu einem thread in der plauderecke, betitelt "lüsterne eulen"! :lache
    :wave

    "Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute ohne Laster auch sehr wenige Tugenden haben." (A. Lincoln)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von drehbuch ()

  • Es ist vollbracht! :anbet
    Oma glücklich :-]
    Das Buch *Der nackte Engel* ist das richtige! :wave


    Mein Dank gilt *lüsternes* drehbuch :grin
    Nein....ganz ehrlich DANKE :bluemchen :freude


    Eine Rezi? Dann muss ich das Buch ja auch lesen? :gruebel


    :chen

  • sorry, hab das jetzt erst gesehen...
    das freut mich aber, dass es wirklich das richtige buch war!
    unbekannterweise grüße an die oma!:-)
    lesen kannst du es ruhig, du wirst feststellen, dass es gar nicht so "lüstern" ist... :lache
    :wave

    "Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute ohne Laster auch sehr wenige Tugenden haben." (A. Lincoln)