Die Stadtgeschichten Bd. 1 - 6 habe ich sehr, sehr gerne gelesen.
Empfehlungen: Suche gute Bücher, die schon *älter* sind
-
-
Das hier ist auch lesenswert:
Aus der Amazon.de-Redaktion
König Heinrich ist tot, und schon ist im England des 12. Jahrhunderts ein Kampf um seine Nachfolge entbrannt. Der Geistliche Francis, der seine Eltern auf grausame Weise durch marodierende Söldner verloren hat, bittet seinen Bruder Philip, inzwischen erfolgreicher Prior eines einstmals heruntergekommenen und der Sünde anheim gefallenen Klosters, um Hilfe, um eine Verschwörung gegen den inzwischen mit dem Segen der Kirche versehenen Thronfolger zu verhindern. Philip macht sich auf den Weg zum Erzbischof von Canterbury und Abt von Glastonbury, der die Macht hat, die Aufständischen aufzuhalten.
Gemeinsam mit dem ebenso mittellosen wie begabten Baumeister Tom, der ebenfalls ein schweres Schicksal hinter sich hat, träumt er den Traum einer Himmel stürmenden Kathedrale, die den Wogen der aufgewühlten Zeit standzuhalten versteht und ein ewiges Zeugnis Gottes auf Erden sowie seiner Barmherzigkeit unter den Menschen ist:
die „Säulen der Erde“, das größte Bauwerk des Abendlands. -
Dieses Buch hat mich begeistert ( und danach auch die ganze Serie
Kurzbeschreibung ( von www.amazon.de
Jahrhunderte lag ein Dorf im englischen Yorkshire im Dornröschenschlaf - bis ein brutaler Mord die Idylle stört: Der Dorfpfarrer entdeckt die enthauptete Leiche seines treuen Schäfchens William Teys in einer Scheune. Und neben dem Toten kauert Roberta, seine leicht debile Tochter, und behauptet: "Ich war's." Danach verstummt sie ... -
Ebenfalls begeistert war ich von den Falco-Büchern von Lindsey Davis.
Kurzbeschreibung ( von www.amazon.de
Privatdetektiv Marcus Didius Falco ist gerade erst von einem unfreiwilligen Ausflug in den Kerker Vespasians zurück, als schon ein neuer Fall auf ihn wartet. Seine Auftraggeber wollen die Hochzeit eines Freundes verhindern. Dessen Auserwählte hat nämlich bereits drei Ehemänner überlebt und sich auf diese Weise ein hübsches Vermögen zusammengeerbt. Doch der Versuch, die mörderische Witwe zu überführen, erweist sich als gefährlicher, als Falco zunächst angenommen hat ? -
Mein ultimativer Tipp.
Und bis jetzt war jede(r) restlos begeistert.Das Meisterstück von Anna Enquist
Inhalt: Der Maler Johan Steenkamer lädt zur Werkschau ins städtische Museum. Eingeladen sind seine Ehefrau Ellen, deren beste Freundin Lisa, Johans Mutter Alma, sein Bruder Oscar, seine Söhne und seine Geliebte. Im Lauf des Geschehens wird das höchst explosive Beziehungsgeflecht aller Beteiligten aufgedeckt...
-
Zitat
Original von Zimööönchen
Den "Keltischen Ring" habe ich gleich mal angefordert, das scheint so ziemlich in mein Schema zu fallen, zumal ich die See und Schottland liebe
Oh, schön, das freut mich aber !!!
GRÜSSE
savanna -
Könnte jetzt ein Blindflug werden, aber EVENTUELL magst Du auch dieses Buch? Ist etwas für einen lauen Sommerabend oder einen melancholischen Herbsttag - ich persönlich LIEBE DIESES BUCH, es gehört zu meinen Top-3-ever!
KURZBESCHREIBUNG
Als 1861 eine nahezu weltweite Epidemie in der Seidenraupenzucht um sich greift, fühlen sich die Spinnereien des südfranzösischen Städtchens Lavilledieu in ihrer Existenz bedroht. Daher bricht der Seidenraupenhändler Hervé Joncour im Herbst desselben Jahres auf zu einer beschwerlichen Reise in das für seine Seide berühmte, doch gegen alle äußeren Einflüsse abgeschottete Japan.Die Geschäfte mit dem japanischen Edelmann Hara Kei sind bald getätigt, und da sieht er sie: wie eine Skulptur, wie ein stummes Abbild perfekter Weiblichkeit liegt das junge Mädchen, gehüllt in einen Seidenschal, zu Füßen ihres Gebieters. Nur ein Blick und eine kurze Botschaft – mehr ist es nicht, was Joncours Leidenschaft entfacht. Niemals wird er auch nur die Stimme der rätselhaften Schönen hören. Doch die Sehnsucht bestimmt fortan sein Leben.
Jahr für Jahr treibt es ihn ins ferne Japan – im heimatlichen Lavilledieu erwartet ihn seine Frau Hélène stets sehnsüchtig zurück. Dann bricht in Japan der Krieg aus. Eine letzte Reise, der Hof Hara Keis liegt in Schutt und Asche, und Joncour weiß: Nie wieder darf er zurückkehren. Sechs Monate nach seiner Rückkehr erreicht ihn jedoch ein Brief mit japanischen Schriftzeichen … Quelle: amazon
Von 1998 und oft bei TT zu kriegen - ich selbst würde es NIE hergeben!
GRÜSSE
savanna -
Im Bereich "englische" Krimiautorinnen ist mir neben den immer empfehlenswerten Büchern von Agatha Christie auch noch Anne Perry eingefallen.
Ihre beiden Krimireihen über die Ermittler Thomas Pitt bzw. William Monk spielen im viktorianischen England (also auch noch historisch :-)) (die anderen Reihen kenne ich leider nicht) und ich habe sie eine Zeitlang regelrecht verschlungen. Besonders gut hat mir gefallen, dass viel über die damalige Zeit und das Umfeld erzählt wird und der Schwerpunkt auf der Ermittlungsarbeit und nicht der Tat liegt. Mir persönlich gefallen die "Thomas Pitt" Romane besser. Die Reihenfolge einzuhalten finde ich in dem Fall nicht unbedingt notwendig. Hier der direkte Link zu den Buchserien.
Unteres ist der erste Band der Reihe um Thomas Pitt.
-
Stimmt, die Inspector Pitt Reihe ist klasse. Und Monk gefällt mir auch.
-
vielleicht könntest du auch Inspektor Jury mögen
LG Zen-71
-
Mir ist noch was Lustiges zum Thema Urban Fantasy eingefallen Das sollte sich problemlos über TT beschaffen lassen und macht echt Spaß!
Kurzbeschreibung
Alles war in bester Ordnung. Doch nun droht der Welt, genauer: Köln, ein heilloses Durcheinander. Nöhrgel, der Älteste der Heinzelmännchen, ruft seine Mannen zusammen, um das Böse aufzuhalten. Denn durch die Torheit einiger Studenten sind Übeltäter von »Nebenan« in unsere Welt gelangt: der Erlkönig, der als Öko-Terrorist ein Atomkraftwerk lahmlegt, Cagliostro, der mit bösem Zauber ein Vermögen macht, und die rabiaten Trolle, die nicht nur die Polizei kurz und klein schlagen. Bis zum Vatikan reichen die Rettungsversuche – doch letztendlich können nur die Heinzelmännchen retten, was zu retten ist. -
Für den Urlaub wohl schon zu spät, aber vielleicht für irgendwann:
Aus dem Bereich Fantasy (da ich den Unterschied zwischen "High" und "Urban" nicht kenne, kann ich es leider nicht zuordnen) gibts ja die Scheibenweltromane von Terry Pratchett. Vielleicht wäre das ja was für dich. Das ist Fantasy und Gesellschaftskritik in einem, dazu sehr humorvoll. Ich habe unteren gelesen, fand ihn zwar nicht überwältigend, aber durchaus okay. Bei Gelegenheit werde ich der Reihe sicher nochmal eine Chance geben, mich endgültig zu überzeugen. In dem ganzen Zyklus gibts auch verschiedene Protagonisten, am besten hier informieren.
Kurzbeschreibung (amazon):
Als der Magier Drum Billet seinen Zauberstab gemäß guter Sitte an den achten Sohn eines achten Sohnes übergeben will, macht er einen folgenschweren Fehler: Denn das Neugeborene ist ein Mädchen, und diesen ist der Zutritt zur Unsichtbaren Universität verwehrt.
Nun kann nur noch Oma Wetterwachs den Zauberern in Sachen Gleichberechtigung auf die Sprünge helfen ... -
@ Jasmin87
"Blumen der Nacht" ist das zweite Buch von V.C. Andrews aus der Reihe "Das Erbe von Foxworth Hall". Diese Reihe setzt sich wie folgt zusammen:
Gärten der Nacht
Blumen der Nacht
Wie Blüten im Wind
Dornen des Glücks
Schatten der Vergangenheit.
Es lohnt sich wirklich all diese Bücher zu lesen. -
Zitat
Original von Flieder
@ Jasmin87
"Blumen der Nacht" ist das zweite Buch von V.C. Andrews aus der Reihe "Das Erbe von Foxworth Hall". Diese Reihe setzt sich wie folgt zusammen:
Gärten der Nacht
Blumen der Nacht
Wie Blüten im Wind
Dornen des Glücks
Schatten der Vergangenheit.
Es lohnt sich wirklich all diese Bücher zu lesen.Es ist vielleicht das zweite Buch in der Reihe aber ich bin der Meinung, dass man "Blumen der Nacht" auf alle Fälle als erstes lesen sollte!!
"Gärten der Nacht" ist der letzte Teil, denn darin wird ja schon viel zu viel erklärt und verraten!über das Leben der bösen Großmutter