Empfehlungen: Suche gute Bücher, die schon *älter* sind

  • Hallo ihr Eulen,


    ich hoffe mal wieder auf Eure guten Buchkenntnisse ;-)


    Meine Situation: Ich habe gerade einen großen Haufen Tauschtickets, aber meine gesuchten Bücher (eigentlich alle frisch erschienen, sprich in den letzten 1-2 Jahren) werden nicht angeboten.


    In zwei Wochen geht es für mich in die Ferien, und ich suche noch Lektüre...
    Am besten also Bücher, die ich mit meinem Ticketbestand gut günstig bekommen kann, also welche die so zwischen 5 und 10 Jahre alt sind und daher hoffentlich öfters zu bekommen...


    Zu der Zeit habe ich noch viel Jugendliteratur gelesen, und bin daher nicht so bewandert, was Bücher aus der Zeit angeht.


    Daher meine Bitte: empfehlt mir ältere Bücher, die ihr wirklich gut fandet.
    Genre ist fast egal: Ich lese gerne Krimis (am liebsten in England/Schottland spielende), Urban-Fantasy, etwas High-Fantasy, gerne mal einen guten historischen Roman - allerdings so gut wie nie "Frauenliteratur", Liebesromane und auch Thriller nur sehr selten. Belletristik ist auch ok, wenn es nicht zu literarisch anspruchsvoll ist. Vordergründig muss es Spaß machen ;-)


    Vorgaben, was ich schon kenne, möchte ich eigentlich keine machen, das würde den Thread auch etwas eindämmen ;-) daher einfach immer her mit Vorschlägen zu "Perlen", die ich noch entdecken könnte.

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • Hast du schon was von Tad Williams gelesen?
    Otherland ist ganz nett, Shadowmarch auf jeden Fall empfehlenswert (da gibt es allerdings nur 2 Teile :grin sehr zum Leidwesen der Fans).
    Mit Otherland hättest du wohl für den Urlaub ausgesorgt, das sind vier sehr dicke Bände.


    Ich kann dir auch was ausleihen :knuddel1 Otherland allerdings nur in Originalsprache und Shadowmarch gar nicht.

  • Danke euch schonmal für eure Tipps! :-)


    Steena: Von ihm habe ich nur "Der Blumenkrieg" gelesen, aber nach der Hälfte abgebrochen... Otherland fasse ich mal ins Auge (werde ich mal recherchieren im Netz) und komme ggf. gerne auf dein Angebot zurück :knuddel1

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • Klasse Buch - schön älter und massig bei TT günstig zu kriegen! ;-)


    Deine Stichworte UK und Krimis haben mich direkt darauf gebracht:


    Kurzbeschreibung
    Der schwedische Angestellte Ulf führt ein geruhsames Leben, bis ihn eines Tages auf ungewöhlichem Wege ein Manuskript erreicht, das von einer mysteriösen Vereinigung namens "Keltischer Ring" erzählt. Kurz entschlossen macht sich Ulf mit seinem Freund Torben in einem Segelboot nach Schottland auf. Doch was als spielerischer Ausbruch aus einer monotonen Existenz begann, wird plötzlich tödlicher Ernst ...



    GRÜSSE
    savanna

  • KÖNNTE ebenfalls gefallen - ich habe es gerne verschlungen - historischer Roman (auf Tatsachen basierend) mit krimi-hafter Spannung spielt in Island und Nordafrika - ebenfalls massig bei TT zu kriegen! ;-)


    Kurzbeschreibung
    Island, 1627: Algerische Freibeuter fallen mordend und brandschatzend auf den grünen Westmänner-Inseln ein. Sie verschleppen 252 Menschen – unter ihnen die junge Gudrid und ihren kleinen Sohn. Nach einer qualvollen Reise über den Atlantik werden sie auf dem Sklavenmarkt in Algier verkauft....


    GRÜSSE
    savanna

  • Ich kenne mehrere Leute - mich eingeschlossen - die dieses Buch sehr mögen!


    Kurzbeschreibung
    Die Figuren des Schachspiels von Montglane sind von einem besonderen Mythos umgeben: Die Überlieferung berichtet, dass sie eine geheimnisvolle Formel bergen, deren Kenntnis ungeahnte Macht verleiht. Zwei Frauen begeben sich auf die Suche nach diesen sagenumwobenen Figuren, die einst im Besitz Karls des Großen waren: Mireille, Novizin in einem französischen Kloster, und die junge Unternehmensberaterin Katherine in New York. Doch bei der Jagd nach der Lösung des Rätsels geraten sie unversehens in einen rasanten Strudel von Abenteuern und gefährlichen Verflechtungen.


    GRÜSSE
    savanna

  • Kurzbeschreibung:
    Der erfolgreiche Hollywood-Anwalt Harry Addison findet eine Nachricht auf seinem Anrufbeantworter, die seine geordnete Welt gehörig durcheinanderbringt. Sein Bruder Daniel Addison, ein Priester im Vatikan, bittet ihn um Hilfe. Acht Jahre hat Harry seinen Bruder nicht gesehen. Einen Tag später kommt Daniel bei einem Bombenattentat auf einen Bus ums Leben. Die Umstände des Unfalls sind mysteriös und, als Harry nach Rom fliegt, um seinen toten Bruder für das Begräbnis einzufordern, wird er von weiteren Vorkommnissen erschüttert. Sein Bruder soll der Hauptverdächtige bei der Ermordung eines hochgestellten Kardinals gewesen sein und Harry selbst hält die Polizei für Daniels Komplizen. Er wird verhaftet. Als er aus dem Polizeigewahrsam fliehen kann, beginnt eine gnadenlose Hetzjagd auf ihn und seinen Bruder, der nun doch noch am Leben ist. Harry und Daniel befinden sich mitten im Zentrum einer blutigen Verschwörung eines skrupellosen Kardinals, Daniel weiß etwas von den wahren Zusammenhängen, was er besser nicht hätte wissen sollen.


    LG VampyLady :wave


    :[


    :welle

  • Kurzbeschreibung
    Im Rotterdam-Hospiz, einem Heim für unheilbare Kranke, trifft sich jede Nacht der "Mitternachts-Club". Seine Mitglieder, fünf junge Leute, erzählen einander Geschichten - über Liebe, Schrecken und Tod. Doch eines Nachts geschieht etwas Merkwürdiges: Die blonde Ilonka erzählt eine Geschichte, die sie nicht erfunden hat, sondern an die sie sich erinnert. Es ist eine Geschichte aus vergangener Zeit, und neben Ilonka kommt auch Kevin darin vor, der Junge, den sie liebt.
    Die fünf Freunde sind zutiefst aufgewühlt: Gibt es ein Leben nach dem Tode, eine Wiedergeburt - und für sie damit Hoffnung? Sie schließen einen ungewöhnlichen Pakt, um es herauszufinden...


    LG VampyLady :wave


    :[


    :welle

  • Eines meiner Lieblingsbücher von vor einiger Zeit :zwinker Gibt's auch bei TT. :lache



    Kurzbeschreibung
    Für Richard erfüllt sich ein Traum, als er im College von Hamden endlich in den elitären Griechischkurs des verschrobenen Professors Morrow aufgenommen wird. Doch sehr bald erkennt er, dass sich hinter der verschworenen Gemeinschaft der fünf Studenten nicht nur opulente Gelage und Alkoholexzesse verbergen, sondern dass sie kaltblütig einen Mord begangen haben. Ihre Tat bleibt vorerst unentdeckt, doch das wahre Grauen steht allen erst noch bevor ...

  • Danke euch!


    Den "Keltischen Ring" habe ich gleich mal angefordert, das scheint so ziemlich in mein Schema zu fallen, zumal ich die See und Schottland liebe :grin


    Die Elfen von New York kenne ich tatsächlich schon, fand es genial :lache


    Auch danke für den Ian-Rankin-Tipp: Ein paar Rebusse :grin habe ich schon, aber das wär wirklich ne Idee, das mal aufzufüllen :gruebel

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Zimööönchen ()

  • Das hier ist mein absolutes Lieblingsbuch und ich werde es immer wieder empfehlen :-]


    Vor 17 Jahren wurde Corrine von ihrem Vater verstoßen und enterbt, weil sie ihren Onkel heiratete. Nach dem Tod ihres Ehemanns bleibt sie jedoch mittellos mit ihren vier Kindern zurück, der einzige Ausweg für sie ist die Rückkehr zu ihren reichen Eltern.
    Diese leben auf einem feudalen Anwesen in einem riesigen Herrenhaus. Corrine versucht die Gunst ihres Vaters zurückzugewinnen. Dieser würde niemals Kinder aus Corinnes Ehe akzeptieren, daher werden diese unter der strengen Hand der Großmutter im Dachstuhl eingesperrt.
    Gnadenlos und mit eiserner Hand regiert sie die Kinder. Seit vielen Monaten eingesperrt werden sie krank und versuchen auszubrechen.

  • Das Buch lag bei mir jahrelang auf dem SUB, dabei hab ich schon so viel Gutes gehört!
    Soll wohl auch sehr fundiert geschrieben sein...
    Gestern hab ich angefangen damit, und bis jetzt bin ich begeistert.


    Aus der Amazon.de-Redaktion
    Das neunte Jahrhundert ist eines der finstersten des Mittelalters. Blutrünstig fallen Christen und Normannen übereinander her. Die Sarazenen aus Afrika versuchen Rom zu erobern. Viel Blut fließt. Verrat, Mord und Tod sind an der Tagesordnung. In dieser Zeit haben Frauen so gut wie keine Rechte. Sie sind Leibeigentum des Mannes und müssen ihm gehorchen. Johanna erlebt als Kind, wie ihr Vater, der ein ärmlicher Dorfpriester ist, ihre geliebte Mutter Gudrun tyrannisiert und schlägt. Gudrun ist Normannin und wurde bei der gewalttätigen Bekehrung dieses Volkes zum Christentum von ihrem zukünftigen Mann mit nach Ingelheim in Franken gebracht. Heimlich erzählt Gudrun ihrer Tochter die Geschichten von den Göttern der Heiden. Ihr Mann, der fanatische Christenpriester, darf das nie erfahren. Sie beschwört ihre Tochter, nachdem sie von ihm wieder einmal übel zugerichtet wurde: "Du mußt aus deinen Fehlern lernen ... damit dir nicht das gleiche passiert. Wenn du heiratest, gibst du alles auf -- nicht nur deinen Körper, auch deinen Stolz, deine Unabhängigkeit, sogar dein Leben. Verstehst du? Verstehst du? ... Falls du jemals glücklich sein möchtest, dann merk dir meine Worte Tochter: Gib dich niemals einem Mann hin."
    Diesen dringenden Rat aus der Not vergisst Johanna zeit ihres Lebens nicht. Johanna ist außergewöhnlich intelligent, und durch einen Glücksumstand erhält sie als Mädchen Untericht. Als sich nach wenigen Jahren plötzlich alle Möglichkeiten verschließen, als Frau weiter zu studieren, beschließt sie, ihr Leben als Mann fortzusetzen. In Männerkleidung, mit kurz geschorenem Haar, messerscharfem Verstand, umfassendem Wissen, Warmherzigkeit und Intuition gelingt es ihr nach zahlreichen Stationen ihres Lebens und einigen gefährlichen Situationen, in denen ihre wahre Identität fast aufgedeckt wird, den Papststuhl zu besteigen. Vom 12. Lebensjahr bis zu ihrem Tod verbindet sie eine starke und tiefe Liebe zu dem Markgrafen Gerold. Sie empfinden sich als Zwillingsseelen. Einige Male retten sie sich gegenseitig das Leben, aber die Umstände verhindern oft ihr Zusammensein, manchmal über Jahre hinweg, die jedoch ihre ungewöhnliche starke Verbundenheit nie brüchig werden lassen. Johanna stirbt, nachdem sie sich als Päpstin besonders für die Armen und die Frauen eingesetzt hat, einen unerwarteten und spektakulären Tod, der laut Historie authentisch sein soll. Dennoch triumphiert Johanna, denn es ist nicht die Hand des Feindes, die sie niederstreckt.
    Während die katholische Kirche die Existenz einer Päpstin Johanna, die den Papststuhl höchstwahrscheinlich von 953-955 innehatte, leugnet, sprechen geschichtliche Forschungen auf diesem Gebiet bestechend dafür, dass es eine Päpstin gegeben haben muss. Sehr aufschlussreich dazu ist das Nachwort der Autorin, indem sie Für und Wider der Existenz einer Päpstin abwägt. Wer sich ausführlich mit dieser Thematik befassen will, dem sei das Buch Die Päpstin Johanna von Elisabeth Gössmann empfohlen.
    Cross hat sich in ihrem Roman präzise an die historischen Begebenheiten gehalten, vor deren Hintergrund die Geschichte von Johanna erzählt wird. Die Schlacht bei Fontenoy, der Vertrag von Verdun, die Plünderung der Sankt Peters Kirche, der Mord an Papst Leo und die Feuer- und Flutkatastrophen bei Rom fanden tatsächlich statt. So hat der Roman von Donna W. Cross viele Vorzüge: Er basiert auf wahren Begebenheiten, er vermittelt ein Stück Geschichte und er ist so spannend geschrieben, dass er den Leser von der ersten bis zur letzten Seite fesselt. Johanna wird man nach der Lektüre dieses Buches so schnell nicht vergessen.