Aufregung um Rocco Buttiglione

• http://www.orf.at/041012-79429/index.html

Die EU-Parlamentarier sind hin und wieder doch zu etwas Nutze. ;-)

Sie haben den designierten Kommissar für Justiz Buttiglione abgelehnt, er ist nebenberuflich ein Papstberater und Erzkonserativer Katholik, und er ist bekannt dafür, seinen Glauben eng mit seiner Arbeit zu verbinden.

Noch dazu ist er ein enger Freund Berlusconis.

So hält er als Katholik Homosexualität für eine Sünde, ist gegenüber Frauen sehr konserativ eingestellt, ganz ähnlich wie der Vatikan.

Deshalb wurde er nun bei der Abstimmung abgelehnt. Finde ich irgendwie klasse!

mfg

• Zitat

Original von Historikus
    So hält er als Katholik Homosexualität für eine Sünde, ist gegenüber Frauen sehr konserativ eingestellt, ganz ähnlich wie der Vatikan.

Bitte nicht die Doktrin der Amtskirche mit "den Katholiken" identifizieren! Das wäre eine unerlaubte Verallgemeinerung.

Ich kenne eine Menge Katholiken, die kein Problem mit der Gleichberechtigung und Gleichbehandlung der Geschlechter habe -- und auch kein Problem mit der Gleichberechtigung und Gleichbehandlung der meisten erotischen Orientierungen (von Tendenzen, andere zu mißbrauchen etc. abgesehen!).
    Das nur mal eben eingeworfen ... :knuddel1

• Die Debatte rund um den Vorgang kann unsachlicher nicht sein. Allerdings ist die Ablehnung des Mannes auch nicht gerade kein Ruhmesblatt für ein "aufgeklärtes" Europa. Wenn wir schon soweit sind, daß eine Gesinnungskontrolle über Politiker ausgeübt wird, dann haben wir eine Diktatur nicht mehr weit. Gerade in so einem Ungetüm wie es die EU darstellt, sollte doch Meinungsfreiheit und Meinungsvielfalt als wichtiges und befruchtendes Element großgeschrieben werden. Kompetenz hat doch nichts mit der persönlichen Meinung eines Menschen zu tun.

Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

• Hi Demosthenes,

der Mann soll doch Justizminister der EU werden. Der kann Gesetze vorschlagen und beschließen, die ganz nach dem erzkonserativen Geschmack des Vatikans gehen, und zum Teil die allgemein angesehen neuartigen demokratischen Werte der Gesellschaft gefährden.

Wenn für ihn Homosexualität eine Sünde ist, Frauen gefälligst hinterm Herd in der Küche sein müssen, und Singlemütter eh Abschaums-Eltern sind, und er dann auch noch so arg polemisch auf Kritik und Ablehnung seiner Aussagen in der EU-Anhörung reagiert, dann ist dieser Mann nicht reif für so ein wichtiges Amt.

MFG
    His

• Er kann zwar Gesetze vorschlagen, beschlossen werden sie aber vom Parlament. Ein Minister kann auch nicht nach gutdünken walten und schalten. Damit unterliegt stets der Kontrolle.
    Ob der Mann reif dafür ist, da sollte man lieber vorsichtig urteilen. Wenn jemand so einen Tritt vors Schienbein bekommt, dann kann jeder mal ausrasten. Ich kenne da so einige, die sind schon wegen geringeren Anlässen an die Decke gegangen. (Jede Ähnlichkeit ist rein gewollt :lache) Also das empfinde ich nicht als stichhaltigen Grund.
    Mir kommt es eher so vor, als würdest du lieber eine Einheitsmeinung vorziehen und Andersdenkende generell ausschließen wollen. Aber dafür braucht man nicht ins EU-Parlament, da genügt ja Weissrussland.

Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

• Hallo Demosthenes,

Zitat

Er kann zwar Gesetze vorschlagen, beschlossen werden sie aber vom Parlament. Ein Minister kann auch nicht nach gutdünken walten und schalten. Damit unterliegt stets der Kontrolle.

Du verkennst den Wert einer Anhörung.

Während einer Anhörung eines designierten EU-Kommissars werden dessen Kompetenz und Eignung durch zahlreiche Fragen der Parlamentarier geprüft.

Die Parlamentarier sagen zu Buttiglione nein, eben weil dieser Mann nicht bereit ist, zu diskutieren, Kritik zu vertragen, und Ansichten hat, die den europäischen Weg nicht mehr entsprechen.

Was nützt denn bitte ein Kommissar dessen Vorschläge und Gesetze dauernd abgelehnt werden? Da ist der doch völlig umsonst ...

Zitat

Ob der Mann reif dafür ist, da sollte man lieber vorsichtig urteilen. Wenn jemand so einen Tritt vors Schienbein bekommt, dann kann jeder mal ausrasten.

Also, wenn man mehrere male in verschiedenen Interviews mit angemessenen Zeitabstand ausrastet, ist dieses ausrasten nicht mehr zu tolieren. Ich erinner nur an den Sager "Die Schwuchteln sind entgültig an der Macht" und "Katholiken-Inquisition". Lächerlich, so ein Mensch!

Zitat

Mir kommt es eher so vor, als würdest du lieber eine Einheitsmeinung vorziehen und Andersdenkende generell ausschließen wollen. Aber dafür braucht man nicht ins EU-Parlament, da genügt ja Weissrussland.

Toleranz hat seine Grenzen. Meine Toleranz hat bei solchen realitätsfremden Aussagen wie "Homosexualität ist eine Sünde" oder "Frauen gehören in die Küche und sollen gefälligst die Kinder großziehen" ebenso Grenzen, wie Rechtsextremismus, weil die Geschichte gezeigt hat, dass solche Ansichten den Menschen letztlich mehr schaden als nutzen.

Tolerierst du mit deiner angeblichen Riesentoleranz auch, wenn eine Seilschaft marschierend mit Trommeln durch die Ortschaft braust und Hitler-Loblieder dahinsingt?

Zwischen verbieten, akzeptieren und tolieren ist ein Himmelsweiterunterschied. Da braucht man dann gar nicht so frech sein, und den Diskussionspartner mit Lukaschenko-Methoden gleichsetzen. ;-)

MFG
    His

• Das beste Beispiel kam gestern in den Nachrichten. Die NPD, die in einen Landtag eingezogen war -legal gewählt- wurde von den anderen Parlamentariern geschnitten, während draußen Demonstranten gegen diese Partei aufmarschierten.
    Das hat nichts mehr mit Demokratie zu tun. Solange es sich um eine zugelassene Partei handelt, kann sie gewählt werden und hat die gleichen Rechte und Pflichten wie alle anderen auch. Ob ich mich mit deren Gedankengut identifizieren kann oder nicht, ist reine Ansichtssache. Dagegen kann man weder demonstrieren noch hat man das Recht, sie zu schneiden. Immerhin representieren sie einen bestimmten Prozentsatz von Wählern, die auch das Recht haben, vertreten zu sein.
    Das gleiche Recht gestehe ich Italien zu, das nun mal diesen Mann ins Rennen schickte. Ob dessen Einstellung zu Homosexualität der deinen entspricht oder nicht, ist dabei genauso irrelevant. Ich kann mir vorstellen, daß er damit auch eine große Zahl von Menschen vertritt - ob dir das passt oder nicht. Realitätsfremd würde ich das nicht nennen, denn er steht ja mit seiner Meinung nicht allein da.
    Wie nennst du die Methoden, Andersdenkende auszugrenzen, als realitätsfremd zu bezeichnen oder als lächerlich zu nennen?

• ach, ihr meister der überspitzung! :grin

fakt ist doch: wenn der zukünftige minister vom parlament abgelehnt wird aufgrund der anhörung, dann muss er sich schon entsprechend angestellt haben. sprich, er muss durch seine äußerungen zu erkennen gegeben haben, dass er persönliche überzeugungen und fachliche kompetenz nicht so sauber trennt, wie er es bei so einer aufgabe tun müsste. immerhin sollte er als eu-minister auch für das ressort nicht-diskriminierung und menschenrechte zuständig sein. und das bei solchen aussagen?

Zitat

Homosexualität sei eine Sünde. Für Frauen sei die Ehe da, um Kinder zu bekommen und von ihrem Mann beschützt zu werden

daß ihm dann die abgeordneten diese professionalität nicht abnehmen, kann ich durchaus verstehen. immerhin hat er sich durch seine bemerkungen - er heizt ja die presse immer wieder an - selbst disqualifiziert.

der mann sollte so souverän sein, und akzeptieren, dass er nicht als geeignet angesehen wird. eine vernünftige zusammenarbeit dürfte eh nicht mehr zustande kommen.

aber offenbar geht es da wieder um machtspiele und postengeschacher - und nicht um die politik.

bo

• Da kann ich dir weitgehend zustimmen, bogart. Einige Fernsehmagazine haben ja schon in den letzten Monaten über solches Geschachere berichtet. Ich mag den Mann auch nicht sonderlich. Aber mir ging es einfach um diese pauschalen Aussagen, die eben auch nicht besser sind, die Äußerungen von Buttiglione.