Mein kleiner Albert ist tot und ich bin schuld

  • Ich habe 4 Zwergkaninchen. Sie waren ein "Unfall" ziwschen einer Widderdame und einem Löwenköpfchen.
    Sie sind alle 1 Jahr alt, Toadie und Cubbie sind die älteren, Mathilda und Albert sind einen Monat jünger.
    Nun ja....
    heute morgen bin ich raus zum füttern gegangen. Da meine Monster immer direkt rein ins Wohnzimmer springen habe ich denen die Kohlrabie Blätter raus auf den Balkon geschmissen (sie haben den ganzen Balkon für sich). Aber da habe ich schon gemerkt das etwas nicht stimmt, denn 3 sind immer unten und Albert sitzt oben in "Seinem" Stall. Da war aber kein Albert. Ich habe in den anderen Häusern geschaut aber da war er nicht.


    Dann sah ich ihn oben in seinem Stall liegen.
    Die Füße nach hinten gestreckt, ein "ärmchen" unter seinem Körper, die Augen offen.


    Das ist alles etwa 1 Stunde her. Seitdem bin ich nur am heulen.
    Ich mache mir unendlich große Vorwürfe. Als Albert kastriert wurde, musste er übe Nacht da behalten werden weil er ein schwaches Herz hatte. Ich hab das gewusst, ich hätte was tun sollen. Zum Arzt, abgeben in einer Herde die ruhiger ist, was weiß ich. Aber ich hätte was tun sollen.


    Nun ist mein kleiner Albert tot.


    Er war erst 1 Jahr alt und mein Engelchen, er lag mir besonders am Herzen da er es immer schwer hatte. Hätte ich was getan wäre es ihm besser ergangen in der Herde und er würde noch leben.


    Wenn ich jetzt nach draußen gucke sehe ich 3 Kaninchen und Albertsstall ist leer. Er fehlt mir so.
    Er liegt noch in einem Karton im Wohnzimmer und ich warte bis ich ihn beerdigen kann.
    Ich mache mir so große Vorwürfe.
    Und dann muss ich an gestern Abend denken als er noch gelebt hat, als ich ihn gefüttert habe.


    Das ist ein Grund warum ich am liebsten keine Tiere hätte, um sich vor dem Schmerz zu schützen den man hat wenn ein Tier einen verlässt.
    Aber ohne Tiere....


    Er war erst 1.

  • Warum gibst du dir die Schuld daran? Ist Alberts Tod eine Folge der Kastrations-OP gewesen?

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

  • Hallo Karolina,


    Du bist nicht schuld. Man kann nicht sagen, hätte/wäre/wenn... Wenn es passieren soll, dann passiert es...leider! :-(


    Zitat

    Das ist ein Grund warum ich am liebsten keine Tiere hätte, um sich vor dem Schmerz zu schützen den man hat wenn ein Tier einen verlässt.


    So darfst Du nicht denken! Klar ist es schmerzlich wenn man ein Tier verliert, ich hatte auch schon ein paar in meinen Leben, aber Du mußt auch bedenken was sie Dir für Freunde bringen!


    Behalte Deinen kleinen Albert in Deinem Herzen und gebe anderen Haustieren weiterhin ein schönes zu Hause und erfreue Dich an Ihnen!




    :knuddel1

    "If you wanna make the world a better place
    Take a look at yourself and then make a change" - Man In The Mirror

  • Zitat

    Original von Eddie Poe
    Warum gibst du dir die Schuld daran? Ist Alberts Tod eine Folge der Kastrations-OP gewesen?


    Nein, er ist schon letztes Jahr kastriert worden. Aber dabei fiel es der Tierärztin auf das mein Albert ein schwaches Herz hat. Aber sie hatte sonst nicht zu weiteren Schritten geraten oder so.


    Lilia Danke :-(


    Miss J
    Klar die Natur und unglückliche Umstände haben ihm dieses schwache Herz gegeben, aber wenn ich jetzt raus gehe sind da nur 3 Kaninchen statt 4. Ich weiß die Zeit hilft einem damit klar zu kommen, aber der Schmerz geht doch nie weg.
    Mein Hund ist nun schon 4 jahre tot und er fehlt mir jeden Tag.

  • Karolina, ich finde auch nicht, dass du schuld an seinem Tod bist. Du hast dich schließlich um ihn gekümmert, ihn gepflegt, es ist trotzdem passiert. Denk lieber an die schöne zeit, die du mit ihm hattest. Meine ganze Kindheit hatten wir immer Häschen und manche sterben einfach früh, das ist die Natur.


    Hättest du ihn woanders hingegeben hätte das vermutlich nichts geändert. Selbst wenn er in der Natur und frei gewesen wäre, hätte er an tausenden anderen Dingen sterben können. Bei dir ging es ihm gut und das zählt.

    There are 10 types of people in the world: those who understand binary and those who don't.

  • Karolina


    Ich weiß es ist schwer. Laß Dich ein bißchen von den anderen Kaninchen trösten! Hauptsache Du machst Dir erstmal keine Vorwürfe mehr, denn Du bist nicht dran schuld!


    :knuddel1

    "If you wanna make the world a better place
    Take a look at yourself and then make a change" - Man In The Mirror

  • Zitat

    Original von Karolina


    Nein, er ist schon letztes Jahr kastriert worden. Aber dabei fiel es der Tierärztin auf das mein Albert ein schwaches Herz hat. Aber sie hatte sonst nicht zu weiteren Schritten geraten oder so.


    Du hättest also gar nichts tun können. Du bist nicht schuld daran, dass der Kleine gestorben ist. Es klingt hart, aber sowas passiert. Das habe ich bei meinem Hund George selbst erlebt. Aber es wird auch wieder besser.


    Meine anderen Tiere haben mir sehr geholfen über Georges Tod hinwegzukommen. Sicher sterben sie auch irgendwann, aber das ist der Lauf der Dinge. Deswegen würde ich mir nicht wünschen, sie nie angeschafft zu haben. Tiere sind was tolles, nur leider sind die meisten recht kurzlebig.

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

  • Ich kann verstehen, dass du jetzt traurig bist, aber für sein krankes Herz kannst du wirklich nichts. :knuddel1 So lange er bei dir war, ging es ihm gut und du hast dich liebevoll um ihn gekümmert. Wer weiß, ob er es anderswo besser angetroffen hätte, als bei jemand, der ihn gern hatte. Mach dir keine Vorwürfe.

  • Ich danke euch für eure tröstenden Worte. Das hilft mir sehr und ich denke ich werde im laufe der Zeit einsehen das ich vielleicht wrklich nichts hätte tun können.
    Ich bin auch den ganzen Tag bei meinen anderen Monstern. Ist zwar eine Qual da ich Alberts Platz leer sehe aber auch ein Trost.


    Eure Worte haben mir sehr geholfen! DANKE!!