Schlafprobleme

• Huhu, liebe Eulen. :-)
    Nach einer halb durchwachten Nacht, melde ich mich mal mit meinem Problem:
    Ich habe ziemliche Schlafprobleme, ich schreibe absichtlich nicht 'Schlafstörungen', weil sich das so... - ich weiß nicht - anhört. Auf jeden Fall kann ich abends nicht gut einschlafen, wenn ich es mal geschafft habe, wache ich in einer Stunde wieder auf und kann erst recht nicht mehr einschlafen.
    Ich habe schon so viel probiert - homophatische (wahrscheinlich falsch geschrieben...) Mittel bei der Heilpädagogin, wenns schlimm ist Baldriantabletten - aber so ist das Leben ja nicht.
    Was hilft mir da, kann mir jemand helfen?

Liebe Grüße
    BunteWelt :wave

Edit: Meine Ma' sagt, dass es am PCsitzen hängt.. Aber ich sitze eigentlich nicht lange am PC, ich meine, Freundinnen von mir sitzen ja mehrere Stunden davor. :rolleyes

Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von BunteWelt ()

• Hi BunteWelt,

treibst du irgendeine Art von Sport?

Ich kenne es zumindest von mir (Volleyball- und Jogging-Junkie) so, dass ich nur noch dann ordentlich einschlafen kann, wenn ich am Tag davor zumindest eine dreiviertel Stunde Sport gemacht hab.
    Oder versuch's mal mit langweiligen Büchern. :grin

LG
    Eny

• Achso, du meinst 'kurz vor Schluss' dann nochmal eine dreiviertel Stunde auspowern?
    Könnte ich mal ausprobieren, Sport mache ich schon, viel eigentlich. Ich jogge, reite, schwimme, radle, 'volleyballe'. :grin
    Heute Abend hab' ich ja eh Volleyballtraining, das könnte dann glatt gehen.
    Ich probier's mal aus, mit Büchern klappt's nicht. :grin

• Ich hab sehr starke Schlafstörungen und das einzige was mir wirklich hilft ist
    Sport. Wenn ich nicht schlafen kann geh ich noch ein wenig joggen oder auch Rad fahren und das hilft wirklich sehr :wave

:lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

• Was machst du denn unmittelbar vor dem schlafen gehen?? Fernsehen kann dich zB richtig aufzwirbeln und du wirst unruhig!! Versuch es doch mal mit einem heissen Bad oder Milch mit Honig!! Falls dir zuviel Sachen im Kopf herum schwirren, versuch es mal mit Tagebuch schreiben!! :knuddel1

• Also Sport powert mich her auf als ab. Nach dem joggen könnte ich die ganze Bude noch putzen. Aber das ist bei jedem unterschiedlich.

Vielleicht helfen ja auch noch Bachblüten, da gibt es extra was vorm zu Bett gehen.
    Du kannst auch noch Lavendelduft ausprobieren. Einen "Gute Nacht" - Tee?

Oder beschäftigt Dich irgendwas? :gruebel

"If you wanna make the world a better place
    Take a look at yourself and then make a change" - Man In The Mirror

• Das Einschlafproblem is mir leider nur zu gut bekannt. Ich hab für mich entdeckt, daß es mir wunderbar hilft vor dem einschlafen Cassetten zu hören. Meist Drei Fragezeichen, die schon mitsprechen kann, aber trotdzem helfen sie.
    Oder auch Hörbücher. Ich lasse mich sozusagen in den Schlaf lesen.

Raum vorher gut durchlüften, daß es nicht warm ist, ist auch noch relativ gut.
    Den Raum, in dem Du schläfst nur zum schlafen nutzen, wenn das möglich ist.
    Sozusagen, daß der Körper und die Psyche weiß, das hier ist nur der Platz zum schlafen und für nichts anderes.

• Zitat

Original von Johanna
    Das Einschlafproblem is mir leider nur zu gut bekannt. Ich hab für mich entdeckt, daß es mir wunderbar hilft vor dem einschlafen Cassetten zu hören. Meist Drei Fragezeichen, die schon mitsprechen kann, aber trotdzem helfen sie.
    Oder auch Hörbücher. Ich lasse mich sozusagen in den Schlaf lesen.

Raum vorher gut durchlüften, daß es nicht warm ist, ist auch noch relativ gut.
    Den Raum, in dem Du schläfst nur zum schlafen nutzen, wenn das möglich ist.
    Sozusagen, daß der Körper und die Psyche weiß, das hier ist nur der Platz zum schlafen und für nichts anderes.

Oja die alten Kindercassetten!!! Die höre ich auch sehr gern vorm einschlafen :-]

Lanvendelkissen untern Kopfpolster kannst du auch probieren!!

• Ich bin manchmal unruhig, jetzt aber eigentlich immer noch - auch wenn Ferien sind. Heute habe ich mich echt ausgepowert, dann passt das. Noch joggen und dann kann ich auch noch das Haus putzen, aber diese Volleballmatches... Bachblüten & Homphatie - alles schon probiert, funzt nicht. Mit dem Lavendelkissen probiere ich, sonst muss ich halt weiter die Nacht wachen - naja, das schaff ich schon. :-)

• Delphin
    danke für den Link. Ich habe den gleich mal an meine Tochter weitergegeben. Sie war heute das erste Mal mit mir laufen, um es mal mit etwas Sport gegen ihre Ein- und Durchschlafprobleme zu versuchen. :wave

• Du bist damit nicht alleine BunteWelt :knuddel1
    Am PC liegt es bei uns nicht. Da haben wir beide Varianten, mit und ohne, schon erfolglos ausprobiert.
    Mein Großer ist auch so ein Schlafproblemfall und das, seit er auf der Welt ist. Was hab ich mit dem schon alles probiert. Er treibt Sport. Er vermeidet alles was aufputscht abends. Homöopathische Mittel haben nichts gebracht. EinschlafCDs waren erfolglos. Das beste Einschlafmittel ist immer noch die Mama :rolleyes
    Was uns einigermaßen geholfen hat, war die Erkenntnis, dass er einfach nicht so viel Schlaf wie andere braucht. Da kommt er ganz nach seinem Vater, dem schon 6 Stunden ausreichen und er braucht halt nur seine 8-9 Stunden. Somit hab ich aufgehört ihn so früh ins Bett zu schicken, denn sonst liegt er nur da und denkt sich stundenlang, "ich kann nicht einschlafen" und dann geht gar nichts mehr.
    Außerdem wecke ich ihn morgens spätestens um 9 Uhr in den Ferien, denn wenn er ausschläft, dann geht er immer später ins Bett, weil er nicht müde wird.

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

• Okay, vielen Dank, Suzann :knuddel1
    Da bin ich ja echt froh!
    Ich selbst wache in den Ferien schon um 7 / 8 auf, heute hatte ich mal Glück, habe bis halb zehn geschlafen und bin auch schnell eingeschlafen! Warum? - Ich denke, weil ich den ganzen Tag gestern Volleyball gespielt habe und geschwommen bin. Idgie, probier das mal mit deiner Tochter aus, ich denke so ganz großer, enormer Sport hilft und ansonsten: Ich brauche nicht viel Schlaf, wenn ich bei meinem Papa bin, hole ich das wieder nach, weil bei ihm kann ich super schlafen (12 Stunden teilweise).
    Nochmal danke Delphin, ich habe jetzt alles von deinem Link berücksichticht und wer weiß? - Bestimmt hat auch dieses Wissen von dem Link für die heutige Nacht beigetragen.
    Danke an alle Eulen. :wave

• Nun habe ich seit 3 Nächten mit Schlafproblemen zu kämpfen... kann weder einschlafen, obwohl ich müde bin und wache nachts ständig auf... :cry

Gestern Abend habe ich mir noch ein Hörbuch angemacht... da bin ich dann zum Glück bei eingeschlafen...

"If you wanna make the world a better place
    Take a look at yourself and then make a change" - Man In The Mirror