Ich hab erst nach Genre sortiert (obwohl ich fast nur Thriller habe) und dann die Bücher vom gleichen Autoren zusammen stehen. Alphabetisch brauch ich aber nicht. Weiß immer, wo was steht. Hab auch noch keine 1000 Bücher
-
-
Ich habe meine Bücher nach den Farben ihrer Buchrücken sortiert, möchte das aber bald lieber doch wieder ändern, da ich mittlerweile kaum noch etwas finde.
-
Es gibt bei mir einmal den gelesenen und ungelesenen Teil. Dann gehts nach Themen (Kinderbücher- Historische und der rest), dann gehts nach Autoren (zwar nicht alphapetisch, aber wenn es mehrere Bücher vo einem Autor gibt, dann kommen die zusammen. Nicht das sie durcheinander stehen), dann nach HC und TB und dann nach der dicke und größe der Bücher so das es ne schöne linie ist (und das bei jedem Thema).
-
Ich sortiere nach ungelesen und gelesenen Büchern, nach Hardcover und Taschenbuch, und nach Autoren.
-
Autorenalphabet bei allen belletristischen Titeln.
Wenn es dann Krimireihen sind, werden diese dann noch in die richtige Reihenfolge sortiert.Früher habe ich der Optik wegen erst nach Verlag und dann nach Autor sortiert, aber das wurde mir bei über 1000 Büchern zu unübersichtlich.
-
Ich hab Hardcover-Regale (im Wohnzimmer) und Taschenbuch-Regale (im Schlafzimmer und Flur).
Sortieren tu ich nur nach Genre, Autoren von A-Z wäre mir zu mühsam und würde ja doch mmer wieder heillos durcheinandergeraten. Das hat allerdings den Preis, dass man nach bestimmten Büchern immer eine Weile suchen muss.
Respekt für jeden, der die Disziplin hat, nach Autoren von A-Z zu sortieren! -
Ich trenne auch zwischen Deutschen und Englischen Romanen.
-
Zitat
Original von Lili_Morinstal
Ich trenne auch zwischen Deutschen und Englischen Romanen.Ich auch! Und dann nach Genre und sodann stehen die Bücher der Autoren beieinander.
-
Ich sortiere nur nach Kaufdatum und Serienzugehörigkeit
-
Ich habe gar keine wirkliche Ordnung in meinem Büchersalat, finde aber trotzdem alles was ich brauche intuitiv ohne sonderlich großen Zeitaufwand
Ich glaube auch nicht, dass es viel Sinn hätte, meine Bücher zu sortieren, ab einer gewissen Menge wird sowieso alles unübersichtlich. Da ist meine Intuition einfach besser -
Ich habe nach Autor und Genre sortiert.
-
Alle Bücher eines selbigen Autos stehen beieinander. Aber ich habe die Autoren nicht alphabetisiert eingereiht.
Ansonsten stehen schöne Ausgaben und Bücher die ich besonders gerne mag, ein wenig weiter vorne. Das ist alles.
-
Hi Moel
Na klar ordne ich meine Bücher.
Regal1, Tiersachbücher
-Wildtiere
-Hunde
-Terarrientiere
Dahinter noch zwei Biografien und zwei Bücher über mein Sternzeichen
In sich noch mal nach Nachnamen des Autors sortiert.Regal 2, Vampirromane
Nach Nachnamen des Autors sortiertRegal 3, Fantasy
Auch wieder nach Nachnamen geordnetRegal 4, freche Frauenromane (Chicklit)
Genauso sortiert wie Regal 2 und 3 -
Meine Bücher sind sortiert, wie sie mir gefallen und welche ich neu hab und unbedingt lese oder vielleicht mal irgendwann. Niemand versteht die Logik, aber ich finde alle Bücher immer wieder
-
Dazu gibt es bereits einen Thread, ich füge die beiden zusammen.
-
@ Lese Maus
Auf dich hab ich in diesem Thread gewartet
Ich wusste ja wie penibel du mit deinen Büchern bist.Meine Bücher stehen kreuz und quer im Regal. Sie unterliegen keiner wirklich Ordnung. Aber ich finde mich zurecht. Ich weiß welche Bücher ich gelesen habe und welche nicht. Die einzige Ordnung die ich habe, dass besonders schöne und gute Bücher "augennah" platziert sind. So dass ich sie immer sehe
-
Meine Bücher sind nicht extrem geordnet und da steckt auch keine große Logik hinter der Anordnung der Bücher.
Bei mir stehen die englischen Bücher und die Bücher vom gleichen Autor zusammen, und ansonsten ist es egal. -
Zitat
Original von hestia2312
Meine Bücher stehen kreuz und quer im Regal. Sie unterliegen keiner wirklich Ordnung. Aber ich finde mich zurecht. Ich weiß welche Bücher ich gelesen habe und welche nicht. Die einzige Ordnung die ich habe, dass besonders schöne und gute Bücher "augennah" platziert sind. So dass ich sie immer sehe
... und schon wieder eine Gemeinsamkeit...
-
Zitat
Original von hestia2312
@ Lese MausAuf dich hab ich in diesem Thread gewartet
Ich wusste ja wie penibel du mit deinen Büchern bist.Hallo hestia2312
Ja, das glaub ich, dass du auf meinen Beitrag gewartet hast.
Ich habe mich aber auch sehr über diesen Thread gefreut.
Endlich kann ich den Eulen meine Sortierung zeigen.... -
Ich sortierte alphabetisch nach Autor. Ist zwar jedes Mal eine Heidenarbeit, ein neues Buch einzuräumen (immer midestens zweu Bücher in jedem Fach auf das darunter stellen - und ich hab eine Menge Fächer... Nu, immerhin find ich alles. :-))
Nach Sprachen trenne ich nicht, da steht alles wild durcheinander. Ausgenommen den Lesenlerenbüchern - die hab ich in Schubladen, damit ich sie nicht sehen muss...