Ich finde es zwar definitiv schöner, wenn Bücher im Regal nach der Größe sortiert sind, aber dann würde ich nichts mehr finden.
Deshalb sind meine Bücher alphabetisch nach den Autoren sortiert.
-
-
Mein Regal belegt ca. 4 qm der Wand. Die drei Schritte kann ich mit seitwärts geneigtem Kopf schaffen. Daher habe ich meine Bücher ungeachtet der Größe nach Themen sortiert. Außerdem stehen die Bücher, die ich vermutlich nicht nochmal lesen werde, ganz oben. Die ich ab und zu nochmal in die Hand nehme, stehen in idealer Greifhöhe. Ganz unten sind Lexikas oder andere Nachschlagewerke.
-
In der Zeit (Nr 33, leider nicht online) stand ein sehr schöner Text zum Thema, von Katharina Döbler.
Da ich nicht weiß, wie das Copyrighttechnisch ist (vielleicht kann mich ja jemand aufklären), zitier ich hier nur den Anfang:Im Dschungel
Wie man Bücher ordnet"Bücher vermehren sich wie Kaninchen. Ein Buch, dass dem Bücherbesitzer gefällt, zieht seine ganze Verwandtschaft nach sich: die Blutsverwandten desselben Namens, aber auch die Seelenverwandten, die thematisch Verschwisterten. Sie drängen sich auf den Borden, unter-, neben-, und hintereinander, bis die verwilderten Wände nur noch Staub hervorbringen. Man findet nichts mehr. Also ausdünnen und ausrichten. Keine Zufälligkeit des Eintreffens mehr, Schluss damit. Ab sofort streng nach Alphabet. [...]"
Und dann erörtert sie die Abgründe des alphabetisch sortierten Bücherregals: Neben dem Schundroman aus dem 19 Jhd will sich keiner niederlassen; Mann, Thomas direkt neben Mann, Klaus, das passt dem Alten gar nicht.
"[...] und so stehen die geliebten und die ungeliebten Bücher nebeneinander, die biederen neben den wüsten, die gravitätischen neben den albernen [...]"
Und dann kommt sie zu dem Schluß, dass die Bibliothek so geordnet sein müssen, wie die Titel im Kopf des Bibliothekars verknüpft sind. Kopfkompatibel eben.
Genau so habe ich meine Bücher geordnet, nur dass ich das nie in so herrliche Worte kleiden könnte -
Zitat
"Bücher vermehren sich wie Kaninchen. Ein Buch, dass dem Bücherbesitzer gefällt, zieht seine ganze Verwandtschaft nach sich: die Blutsverwandten desselben Namens, aber auch die Seelenverwandten, die thematisch Verschwisterten. Sie drängen sich auf den Borden, unter-, neben-, und hintereinander, bis die verwilderten Wände nur noch Staub hervorbringen. Man findet nichts mehr. Also ausdünnen und ausrichten. Keine Zufälligkeit des Eintreffens mehr, Schluss damit. Ab sofort streng nach Alphabet. [...]"
So herum hab ichs auch noch nicht betrachtet!
-
Letztes Jahr habe mir mal die Mühe gemacht und meine Bücher alphabetisch sotiert. Da immer wieder mal ein neues Buch dazu kommt, habe ich meine Sortierung wieder aufgehoben und meine Bücher kommen nun an freie Stellen ins Regal. Ausgeliehene Bücher (Bücherei) kommen in ordentliche Stapel nebens Bett oder auf die ausgediente Wickelkommode :-).
-
Zitat
Original von Tjorvensmum
freie Stellen ins Regalwas ist das?
-
Zitat
Original von MaryRead
was ist das?:rofl:gruebel Ich glaube das sind so Flecken wo nix is, oder so.
-
Öhmm...die einzige Sotierung, die ich beherrsche, ist die, in gelesen und ungelesen :frieden.
Ach ja, die Bücher, die ich bei TT eingestellt habe, liegen auf einem extra Stapel.
-
Zitat
Ausgeliehene Bücher (Bücherei) kommen in ordentliche Stapel nebens Bett oder auf die ausgediente Wickelkommode .
Das mach ich auch so
Weil in meinem Regal haben DIE keinen Platz mehr -
Ich hab sie zuerst mal nach Autoren und dann ganz grob nach Genre geordnet. Innerhalb der Genres hab ich nach Ähnlichkeit der Autoren (im Inhalt und manchmal auch Cover) sortiert und bei den Autoren möglichst nach Größe.
Die Ungelesenen steht wild mittendrin.
Die Bibliotheksbücher hab ich auch auf einem Stapel neben dem Bett -
Oh nach Präfernez absteigend und innerhalb dessen nach Thema.
Ich habe ein sehr individuelles System in dem nur ich System erkenne...
Im Uhrzeigersinn rund um das Zimmer, ausgehend von der Tür..... -
Hallo,
nachdem meine Bücher immer mehr werden, habe ich zunehmend das Problem, wie ich meine Bücher am sinnvollsten ordnen kann.
Wie macht ihr das, oder ordnet ihr überhaupt ?
Ich habe bisher versucht eine Reihe für fremdsprachige Bücher zu nehmen,
dann ein Fach für Reiseführer..., ein Fach für Biografien.....
Aber was machen, wenn die Bücher mehr werden und der Platz dann nicht mehr reicht ? Alles umsetzen ? Oder hintereinander ?
Ich würde mich über Ideen freuen.Moel
-
Meine Bücher sind nach Autoren und gebunden/nicht gebunden sortiert. Ausnahmen sind Fantasy Zyklen an denen verschiedene Autoren schreiben, die stehen dann natürlich Zyklen - weise.
-
Momentan sind meine Bücher nicht sortiert, da sie grade leider noch in Umzugskartons warten müssen, aber wenn es endlich so weit ist, dann werde ich sie auch nach Autoren sortieren. Und nach Genre.
-
Meine Sortierung ist komisch:
Generell sortiere ich nach Kaufdatum, d. h. ganz oben im Regal stehen die, die ich schon sehr lange gelesen habe und ganz unten eben die, die neu gekauft wurden.
Ansonsten sortiere ich noch der Größe nach. Aber schön langsam wird das unübersichtlich und ich muss mir wohl was andres überlegen... -
Habe meine Bücher alphabetisch nach dem Autor sortiert und dann
aber wie es kommt, also nicht unterschieden zwischen Hardcover
und Taschenbuch!!! -
Zitat
Original von Hasal
Meine Sortierung ist komisch:
Generell sortiere ich nach Kaufdatum, d. h. ganz oben im Regal stehen die, die ich schon sehr lange gelesen habe und ganz unten eben die, die neu gekauft wurden.
Ansonsten sortiere ich noch der Größe nach. Aber schön langsam wird das unübersichtlich und ich muss mir wohl was andres überlegen...interessant, das hab ich jetzt auch noch nie gehört. Finde die Idee aber gar nicht mal schlecht
-
Bei mir stehen auch alle Bücher eines Autors zusammen. Die Autoren habe ich allerdings nicht alphabetisch sortiert, sondern so, wie sie eben ins Regal passen. Wenn ich von einem Autor viele Bücher habe, hat der ein Regalbrett für sich oder zusammen mit Autoren, von denen ich nur ein oder zwei Bücher habe. Ich muss sie auch nicht alphabetisch ordnen, da ich keine 100 Bücher besitze und es auch so übersichtlich genug ist.
Sachbücher sind allerdings nicht nach Autor, sondern nach Thema geordnet. (Und zum Teil auch nach Größe, weil ich verschieden hohe Regalfächer habe und bei den Sachbüchern Formate in den verschiedensten Größen vorkommen.)
Serien stehen immer geordnet in der richtigen Reihenfolge. Und zwar von links nach rechts. Und wenn ich im Regal keinen Platz mehr habe, räume ich alles raus und wieder rein - komischerweise ist dann wieder Platz, obwohl nachher genauso viel drinsteht wie vorher
-
-
Sehr unterschiedlich; einmal nach Lieblingsbüchern, dann nach Autoren, weil ich da halt Lieblinge habe, von denen ich alles kaufe. Dann nach Reihen und der Rest nach Genres. Und der SUB hat ein eigenes Regal, weils inzwischen über 300 sind (wie konnte das bloß passieren? ).