Wie sortiert ihr eure Bücher?

• Prombär ... Die Hauptsache ist doch, du siehst da noch durch und findest die Bücher, die du suchst auf Anhieb...

Ich lasse übrigens auch keinen an mein Regal ran!!!
    Wenn mein Männe was lesen möchte und in seinem Regal nichts mehr steht, was nicht selten vorkommt, da er noch nicht zu den Sammlern, wie die meisten hier, gehört :grin, dann sagt er mir, wonach ihm ist und ich suche was raus... bis jetzt habe ich auch immer die richtige Wahl getroffen... wegsortieren darf ich das Buch im Anschluß natürlich selber :grin
    Meine Hörbücher stehen in drei Benno-Regalen von IKEA verteilt, sortiert nach Genre, Autoren und Reihen.

• Interessant finde ich, dass viele von euch nach Optik sortieren. Mir ist die zweckmäßigkeit wichtiger. Deshalb meine Sortierung nach Autor, egal ob eine eine HC oder eine TB Ausgabe ist.

Was ich mir jetzt noch anschaffen möchte ist ein großer Schrank, Vitrine oder ähnliches für meine Hörbuchsammlung. Ich habe sie momentan noch in Kisten, aber das gefällt mir irgendwie gar nicht.

• Wenn ich mir das hier so durchlese, scheine ich gar kein "Sortierungskonzept", oder aber ein sehr eigenes zu haben. ;-)

Denn außer den früher erwähnten spielen in meiner "Ordnung" auch Faktoren wie Platz, Häufigkeit des "Zugriffs" auf ein Buch bzw. Thematik, Größe (ein Buch muß ja höhenmäßig ins Regal passen), Gewicht (ein schweres Buch steht mit Sicherheit unten, auch wenn es eigentlich nach oben gehört), Stellenwert des Autors, und bisweilen sogar das Aussehen, eine Rolle. TB und HC stehen allerdings meist zusammen, außer in den Fächern, in denen wegen der Höhe nur TBs stehen können.

Wenn ich das so bedenke, ein richtiges Mischmasch. Aber mir gefällts! :-]

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Die einzige Ordnung die ich bei mir erkennen kann ist die, dass ich meinen "Lieblingen" extra Stapel spendiert habe. Die sind zudem immer in Reichweite - und da sie Querbeet, durch sämtliche Genres verlaufen, kann man nicht wirklich von einer "Ordnung" reden.

• Zitat

Original von Juli91
    Außerdem fnde ich solche eigenen Ordnungen viel cooler als streng geordnet wie in einer Bibliothek...

Streng geordnet ist gut... ich frage mich manchmal schon, ob (prozentual gesehen) der Anteil der Bücher in der Berliner Staatsbibliothek, die einfach mal auf dem "Weg der Bestellung" verloren gehen oder einfach nicht (mehr) gefunden werden, größer ist als der Kriegsverlustanteil. :lache
    Ich mag Bibliotheken. Wenn ich die Muße hätte, würd ich deren System übernehmen. Nur ohne die Verlustigkeiten.

• Zitat

Interessant finde ich, dass viele von euch nach Optik sortieren. Mir ist die zweckmäßigkeit wichtiger. Deshalb meine Sortierung nach Autor, egal ob eine eine HC oder eine TB Ausgabe ist.

Noch hab ich ja noch nicht so viele Bücher (sie passen zwar nicht mehr wirklich in mein Zimmer, aber nur, wei lich mich weigere, doppelreihig aufzustellen :-] ), da verliere ich also auch nicht den Überblick, alleine schon deshalb, weil ich mir ja merke, welches Buch wo steht. :-)

• Zitat

Interessant finde ich, dass viele von euch nach Optik sortieren. Mir ist die zweckmäßigkeit wichtiger. Deshalb meine Sortierung nach Autor, egal ob eine eine HC oder eine TB Ausgabe ist.

Optik ist mir auch wichtig also die gleiche Höhe möglichst lange bezubehalten wenn möglich, bis auf gaaaaanz wenige Ausnahmen geht das gut. Und somit herrscht Ruhe in meinem Regal das ist schöööön. :grin

• Ich sortiere meine Bücher sogar richtig gern :D
    Erst mal nach Genre und dann nach Autoren...wenn ich mal Bücher von den selben Autoren habe...was schon selten ist...hm...ich kann mich nicht auf Bestimmte festlegen ^^°

Optik ist mir auch sehr wichtig...ich behandle meine Bücher wie rohe Eier und kauf am liebsten gebundene Bücher weil die im Regal einfach besser aussehen :D

Mary

• Ich sortiere meine Bücher eigentlich gar nicht. Ich hab eh schon ein zu kleines Zimmer und darum gibt es nicht viel Platz wohin ich sortieren könnte. :chen

Nur Serien habe ich immer beisammen stehen. Der Vollständigkeit wegen.

Liebe Grüße

:wave

• Mag mal auch meinen Senf dazu geben.

Ich sortiere meine gelesenen Bücher nach Autor und dort von A - Z. So finde ich am schnellsten, was ich suche.

Die (leider viel zu vielen) ungelesenen, liegen leider als Stapel im Regal, wo ich dann immer wieder vorstehe und mir überlege, was ich als nächstes lesen möchte.

In unregelmäßigen Abständen sortiere ich die dann gelesenen wieder ein und stapel die ungelesenen auf ein neues.

Nicola

• meine gelesenen Bucher sortiere ich in einen Karton und stell ihn dann irgendwo hin, wo es niemand stört. Habe für meine gelesenen Bücher nämlich keinen Platz ;-(.

... Liebe, die, weil sie nie genung bekommt,
    stets schon im Augenblick lebt, der noch kommen wird.
    Marcel Proust

• Ich habe grundsätzlich erstmal alles nach Fantasy und Thriller sortiert, das ist das einzige was ich lese... bei den Thrillern sortiere ich die Bücher dann nnur noch nach Autoren! Bei den Fantasybüchern sind es ja oft TRilogien oder auch mehr... die gehören natürlich jeweils zusammen, wobei ich immer versuche bei Buchreihen diese vom selben Verlag zu kaufen (wie bei Eragon, da warte ich noch aufs TB von cbt, weil ich den ersten Band auch von dem Verlag habe). Danach sortieren ich die Bücher dann noch nach Autoren... ansonsten stehen bei mir meisten Bücher vom selben Verlag zusammen, weil die optisch ganz gut zusammen passen...
    HC hab ich kaum, ausser Harry Potter und die Avalonreihe und die stehen alleine auf einem Regal...

Wer weiss, wie sich meine Ordnung noch ändert, wenn ich weiter so viele Bücher kaufe...

:wave Gruß Dany

Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

• Eigentlich sortiere ich nach einem pragmatischen System. Also z.B. bei deutschen Autoren stehen die zeitgenössischen "leichten" beieinander, die deutschen Krimis auch (allerdings ganz woanders) und "Klassiker" (wozu ich der Einfachheit halber auch Frisch und Böll und son Zeugs zähle). Skandinavier stehen extra (natürlich nach Isländern, Finnen usw. sortiert) usw. Innerhalb dieser Kategorien wird dann so sortiert, dass (mit querlegen) möglicht viele Bücher ins Regal passen :wow

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Ich hab leider nicht genug Platz, sie wirklich zu sortieren :-(
    Bücher von gleichen Autoren oder anderweitig Zusammengehörige stehen größtenteils schon zusammen.
    Aber sonst bin ich eigentlich froh, wenn ich noch irgendwie Platz für Neuanschaffungen finde ~~
    Meine Bücherregale sind voll, da müssen ein paar nicht so ahnsehnliche Taschenbücher eben unters Bett :lache