Hi mike,
ja, manchmal hab ich auch einen Dusel und meine, wieder mal umzuräumen.. :lache.. so eine Schlepperei -- man, das haut meine Family manchmal einfach um -- vor lachen..
Hi mike,
ja, manchmal hab ich auch einen Dusel und meine, wieder mal umzuräumen.. :lache.. so eine Schlepperei -- man, das haut meine Family manchmal einfach um -- vor lachen..
Ich sortiere meine Bücher nach Genre und innerhalb der Genres nach Sprachen und alphabetisch nach Autoren.
Allerdings hab ich auch ein Liebings-Buch-Regal, das völlig chaotisch aufgebaut ist. Da sortiere ich gar nicht, ich schau nur, wies nett aussieht und stell eben die HC zusammen und die TB.
Kein sehr ausgeklügeltes System aber ich hab immernoch alles gefunden *g*
Oh je, ein Thema, über das ich mir auch derzeit Gedanken mache.
Die Bücher von mir und meinem Mann sind zur Zeit recht unsortiert. Wir haben ein Regal mit Lieblingsbüchern, da schaue ich genau wie Wendy, dass es schön aussieht. Im obersten Regalfach ist allerdings nur Ralf Isau anzutreffen, weil wir von ihm schon so viele Bücher haben.
Im Wohnzimmer ist alles recht unsortiert, mit Ausnahme voin mehreren Büchern des gleichen Autors. Nach Autoren sortiere ich schon. Und ich habe mehr unbewusst ein Regalfach mit historischen Romanen und historischen Krimis angefangen, aber das ist noch nichts richtiges. Im Büro sieht es bei unseren Unibüchern noch schlimmer aus!
Heute war ich morgens in der Bibliothek arbeiten und sollte dort Bücher einstellen und Seminarapparate sortieren. Und als ich nach Hause kam, ist mir erstmal aufgefallen, wie unordentlich unsere Bücherregale eigentlich aussehen, weil ich den ganzen Morgen immer nur darauf geachtet hatte, dass die Bücher in der Bib. ordentlich sind.
Ich habe mir jedenfalls für die Semesterferien ganz fest vorgenommen, eine große Bücher-sortier-Aktion zu starten und dann auch mal nach Genre zu sortieren.
sortieren????:yikes ..warum?!?!?!?
ZitatOriginal von Kathrin
Capesider : wie gesagt, solche Aktionen nehme ich mir auch immer vor, aber nach 1 - 2 h scheitert das Unternehmen, weil ich keinen Bock mehr hab zum Schichten und Schleppen
Dann geht es Dir genau wie mir... Außerdem sieht es nach kurzer Zeit eh alles wieder aus wie vorher...
Hallo zusammen
Also ich sortiere meine Bücher nach Autoren, ich fange bei A an und höre bei Z auf. Allerdings gehe ich nur nach den ersten Buchstaben die dahinter sind mir ziemlich wurscht. Ich tue das weil ich von den meisten Autoren die sich bei mir tummeln viele habe, das ist dann doch praktischer.
man liest sich
Oemchenli
Meine Bücher sind in Regalen im Haus verstreut, z.B. Kochbücher in der Küche, Kunst, schöne Rücken und Klassiker im Wohnzimmer, meine Lieblingsbücher in meinem Arbeitszimmer, Kinderbücher in der Diele, usw.
Aber die Entscheidungen ... Manchmal muss ich ein Buch aus einem Regal rausholen, damit ein anderes hineinpasst, und wenn ich das Herausgeholte woanders hin stelle, dann muss ich das ganze Regal neu sortieren und zum Schluss steht das halbe Haus auf dem Kopf.
Glücklicherweise gehört Bücher umräumen zu meinen Lieblingsarbeiten.
Jorinde
Da wird kaum sortiert, zumindest kann ich kein System in der Anordnung in meinen Regalen erkennen.
Wenn ich sortieren würde, dann nach ausgefalleneren Merkmalen. Nach Autor oder Verlag kann ja jeder. Ich würde mir dafür dann Schrifttyp oder nach ISBN-Nummer raussuchen.
Gruss,
Doc
Super-Idee, Doc.
Und weil man ja die ISBN alle schnell auswendig gelernt hat, findet man ein Buch umso schneller.
Versuchs doch mal mit Einbandfarben. Passend zur Sitzgruppe oder den Gardinen.
Jorinde
wir haben unsere regale nach genres geordnet ..
sf
fantasy
historisch
liebesromane/historisch
neuzeitlich
und in diesen genres sind die büchlein nach autoren sortiert ...
alles was ich noch lesen muß, ist in stapeln in der wohnung verteilt - aber die meisten stapeln sich am bett *grins* ...
grüsslis petrie
Unser Regal sieht total chaotisch aus. Von Ordnung keine Spur. Nur Hardcover und Taschenbücher stehen nebeneinander. Und Sachbücher stehen zusammen (Kochbücher, Bücher über Kindererziehung, sonstige Sachbücher - haben je ein Regalbrett). Ansonsten herrscht hier das Chaos. Hinter den Buchreihen stapeln sich in 2. Reihe Taschenbücher, weil mein Regal schon aus allen Nähten platzt.
Vielleicht sollte ich mir zu Weihnachten ein neues Bücherregal wünschen
Früher standen meine Bücher kreuz und quer im Regal, höchstens nach Größe und / oder Farbe ein wenig sortiert.
Seit ich Tauschticket entdeckt habe wächst mein SUB aber ins Unermessliche und nachdem ich angefangen habe, Bücher doppelt zu kaufen / tauschen, musste einfach ein bißchen Ordnung her.
Jetzt habe ich TB und HC getrennt (einfach weils besser aussieht und ich die Regalhöhe besser anpassen kann, schließlich hat man keinen Platz zu verschenken ) und sortiere dann nach Alphabet.
Parallel dazu führe ich eine einfache Wordliste mit meinen gelesenen, ungelesenen, weitergetasuchten Büchern - und - O Wunder - seit dem finde ich tatsächlich meist immer das Buch, das ich gerade suche!
Bei uns werden die Bücher nach Schriftstellern sortiert. Fachliteratur, Kochbücher usw. stehen nach Größen geordnet in den Regalen. Ich finde es immer besser, direkt von Anfang an Ordnung zu halten, sonst würde man bei der Menge der Bücher, die wir haben, bald garnichts mehr finden.
Bisher habe ich nur eine Grobsortierung nach Schriftsteller vorgenommen. Das werde ich auch dabei belassen.
ich schencke meine Bücher weiter, bin schon so oft umgezogen, so habe ich mich entschlossen so wenig wie möglich zu behalten, bei mir stehen nur ungelesene Exemplare rum, oder Bücher die ich nochmal lesen möchte.
Früher habe ich auch die Bücher nach Genre und Autoren sortiert aber es wurden immer mehr. Heute komme ich da nicht mehr hinterher. Deshalb versuche ich meine Lieblingsautoren genauer zu ordnen, tja und die anderen... nach Größe und Passfähigkeit im Regal :-].
Hallo Zusammen
Also meine beruflichen Fachbücher habe ich nach Grösse sortiert, von Groß linksbündig bis Klein. Bei meinen privaten Büchern sieht das anders aus, weil sich da schon diverse Autoren wiederholen, die ich dann beisammen stehen haben möchte. Ich überlege derzeit ob ich sie nach Autoren von A-Z sortieren soll oder nach Genre oder gar nach Verlagen. Mal schauen...
Viele Grüsse von BiblioTanni
Ich kriege immer die Krise, wenn ich bei Leuten zu Hause bin und sehe, dass sie ihre Bücher einfach so ins Regal stellen, weder sortiert nach Genre, Autor oder sonst was. Da juckt es mir sofort in den Fingern und ich würde am liebsten anfangen zu sortieren. (Was ich bei guten Freunden auch gelegentlich mache :-])
Bei mir selbst wird zuerst nach Genre, dort dann nach Autor und beim gleichen Autor nach Größe sortiert. Wobei die Reihenfolge von Serien immer vorgeht. Deswegen versuche ich auch immer, die Bücher einer Serie in der gleichen Ausgabe zu bekommen.