Wie sortiert ihr eure Bücher?

  • Zitat

    Original von oemchenli
    Achso ja, meine Sortierung ist immer noch die Gleiche. Von A nach Z, nur der Anfangsbuchstabe und wenns möglich ist ein wenig nach Größen. Und wie Ihr oben sehen könnt Tb und Hc getrennt. :grin


    Von A bis Z nach den Namen der Autoren und nicht der Bücher, oder? :gruebel


    Meine Bücher ist zurzeit noch relativ unsortiert, ich muss eindeutig aufräumen. Aber ich sortiere in der Regel wie folgt:
    - Gelesen und ungelesen (meist sind sie gelesen...)
    - Dann nach Genre (Krimi und Thriller, "Reiseführer" und sowas, Sachbücher oder evtl. "Ratgeber"-ähnliche Bücher und dann "Rest" - das sind meist "normale Romane" oder auch Chick-Lit oder Zeitgenössisches, das trenne ich nicht so streng)
    - Innerhalb des Genres kommen die Bücher ein und desselben Autoren nebeneinander.
    Und ich versuche noch ein wenig, die Größe zu beachten. Evtl. werd ich in Zukunft bei den Büchern auch mal versuchen, alphabetisch nach den Autoren zu sortieren.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Gar nicht sehr penibel, sondern einfach nur nach Sachbüchern und Romanen. Weil ich irgendwie immer gerne die gleich großen Bücher beianderstehen habe, gibt es dann nur mehr eine sehr ungefähre Einteilung.
    Die Taschenbücher sind auch noch getrennt von den gebundenen.
    Dafür bewundere ich aber, wie viele Gedanken sich viele andere Eulen um das Sortiment machen, das teilweise ja wirklich sehr raffiniert ist.

  • Zitat

    Original von Sylli
    Gar nicht sehr penibel, sondern einfach nur nach Sachbüchern und Romanen. Weil ich irgendwie immer gerne die gleich großen Bücher beianderstehen habe, gibt es dann nur mehr eine sehr ungefähre Einteilung.
    Die Taschenbücher sind auch noch getrennt von den gebundenen.
    Dafür bewundere ich aber, wie viele Gedanken sich viele andere Eulen um das Sortiment machen, das teilweise ja wirklich sehr raffiniert ist.


    Ich weiß auch, warum manche sich so viele Gedanken machen. Ich habe latu meinen MedienCenter-Programm derzeit 1832 Bücher (inkl. Jugend- und Kinderbücher) und wenn man sich da kein System zulegt, dann findet man schnell gar nichts mehr. :lache


    Als ich noch in meinen Sammelanfängen war (100 Bücher oder so) da habe ich mir auch keine großen Gedanken drum gemacht. Ich kenne ja sehr viele, die ihre gelesenenen Bücher weggeben. Aber das mache ich ja nur mit denen, die mir nicht oder nur mäßig gefallen haben. Irgendwann ist die Zahl erreicht, wo es sich auch lohnt zu sortieren.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend


    Die Abschaffung des Todes - Andreas Eschbach

    Elantris - Brandon Sanderson


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Eigentlich würde ich meine Bücher ganz gern nach Themen sortieren.
    Und innerhalb der Themen nach Autoren.


    Aber dann würde es bestimmt ein Mix von Taschenbüchern und Hardcovern, sieht wahrscheinlich nicht so gut aus :gruebel.


    Jedes System hat wohl seine Vor- und Nachteile.
    Ich schau mal, was mir am besten gefällt, wenn es so weit ist.
    Die alte Wohnzimmerschrankwand ist schon mal weg, der erste Schritt getan :-).

  • Ich sortiere die zur Zeit nach Größe, sehe aber ein, das es recht unpraktisch ist, vor allem wenn mehrere Bücher eines Autors dadurch zerstreut werden und ich dann nicht genau weiß, ob ich ein bestimmtes Buch schon besitze (vor allem wenn es noch nicht gelesen ist) und im schlimmsten Fall ein Buch doppelt kaufe :cry Nach meinem Umzug in die neue Wohnung werde ich sie wohl alphabetisch nach Autoren ordnen, ich weiß noch nicht, ob ich die Vornamen oder die Nachnamen der Autoren nehmen solll... :gruebel

  • Zitat

    Original von parvati
    ..., ich weiß noch nicht, ob ich die Vornamen oder die Nachnamen der Autoren nehmen solll... :gruebel


    Vornamen hab ich noch nicht gehört. :wow

    Hollundergrüße :wave



    :lesend


    Die Abschaffung des Todes - Andreas Eschbach

    Elantris - Brandon Sanderson


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Ich sortiere nach Genre und dann nach Nachnamen - aber nicht sklavisch, also wenn möglich Autoren mit verschiedenen Pseudonymen zusammen. Schwierig ist bei mir eher, wenn das Genre wechselt. Oder das Genre nicht klar umrissen ist.
    Da es immer wieder Spezialfälle gibt, muss es auch Ausnahmen von der Regel geben. Ich finde das auch nicht so schlimm. Allerdings habe ich inzwischen bei den vielen Büchern ein Online-Programm, in welchem ich den Standort der Bücher angebe, denn jedes meiner fast 2000 Bücher habe ich dann doch nicht im Kopf. :lache


    Mein System verstehe allerding nur ich. Alle Verwandten und Bekannten sind nur faszineirt, das ich selten suchen muss. ;-)

    Hollundergrüße :wave



    :lesend


    Die Abschaffung des Todes - Andreas Eschbach

    Elantris - Brandon Sanderson


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Zitat

    Original von oemchenli
    King sortiere ich bei K ein, Herr Bachmann kommt nach B. :grin
    Charlotte Lyne zu L und Charlotte Roth zu R. :grin


    Ganz einfach :kiss


    Das ist auf jeden Fall konsequent :grin.


    Zitat

    Original von hollyhollunder
    Ich sortiere nach Genre und dann nach Nachnamen - aber nicht sklavisch, also wenn möglich Autoren mit verschiedenen Pseudonymen zusammen. Schwierig ist bei mir eher, wenn das Genre wechselt. Oder das Genre nicht klar umrissen ist.


    So oder so ähnlich werde ich es wahrscheinlich auch handhaben - mit den gleichen "Problemen".
    Allerdings muss ich nicht so viele Bücher unterbringen wie du.
    So ganz genau weiß ich nicht, wieviele es bei mir sind, aber sicher keine tausend - hoffe ich doch ;-).
    Bei meiner letzten ungefähren Zählung waren es irgendwas über 700, ist aber schon eine Weile her. Eine deutliche Vermehrung ist nicht gänzlich auszuschließen :-).

  • Zitat

    Original von Lumos


    Das ist auf jeden Fall konsequent :grin.


    :grin


    Nur bei einem bin ich diesmal abgewichen. Ich habe noch 9 CSI - Bücher mit unterschiedlichen Autoren, die habe ich nun ganz vorne einsortiert, die will ich dieses Jahr ablesen. :-)

  • Für meine Bücher nutze ich mehrere Regale, in verschiedenen Zimmern. Jedes Regal ist nach Genre und Autor einsortiert. Dann habe ich noch ein kleineres Regal, in welchem sich die Bücher tummeln, die ich bei Vorablesen und Lovelybooks gewonnen habe und die darauf warten weiter getauscht, oder anderweitig wieder unter das lesende Volk gebracht zu werden.

  • Zitat

    Original von oemchenli


    :grin


    Nur bei einem bin ich diesmal abgewichen. Ich habe noch 9 CSI - Bücher mit unterschiedlichen Autoren, die habe ich nun ganz vorne einsortiert, die will ich dieses Jahr ablesen. :-)


    Mir ist noch was eingefallen.
    Charlotte Roth wird üüüüüüüberhaupt nicht einsortiert, die wird sooooofort gelesen. :lache

  • Meine Bücher sind nach Genre, bzw. Fachgebiet, und dann noch nach Autor sortiert. Quer durch das komplette Haus, in mehrerern Regalen und Schränken. Und obwohl ich Stapelbildung auf diversen Tischen und Ablagen vermeiden möchte, kommt es trotzdem immer wieder dazu :yikes

  • Ich sortiere nach signiert und nicht signiert


    Da ich eigentlich nur die signierten behalte, habe ich nur ein kleines Regal.
    Ein regalbrett für die signierten, eines für fotobücher und behalte Bücher (ca. 15 Stück die ich mal wieder lesen will)
    Und das oberste regalbrett gehört dem Drucker - daneben steht mein sub (aktuell 5 bücher) :lache


    In den Regalen wird dann nach Autor und Größe sortiert

    Wenn du den roten Faden verloren hast, halte nach einem anderem ausschau, vielleicht ist deiner BUNT
    (Das Leben ist (k)ein Ponyhof - Britta Sabbag)

  • Zitat

    Original von oemchenli

    Nur bei einem bin ich diesmal abgewichen. Ich habe noch 9 CSI - Bücher mit unterschiedlichen Autoren, die habe ich nun ganz vorne einsortiert, die will ich dieses Jahr ablesen. :-)



    Das stimmt so auch nicht mehr, rausgenommen, nun ist alles okay. :grin